Mann wird entführt und gefoltert

22. Juni 2021 ©
22. Juni 2021 ©
Düsseldorf/Oyten (dpa) - Er soll mit zwei Komplizen einen Mann entführt und in einen Keller gebracht haben: Wegen Geiselnahme muss sich von diesem Morgen (09.30) an ein 23-Jähriger vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten.
Die Tat hatte sich laut Anklage vor dreieinhalb Jahren in Oyten in Niedersachsen ereignet.
Gemeinsam mit zwei Komplizen soll der Angeklagte dort am 5. Dezember 2018 einen Mann beim Einsteigen in sein Auto überwältigt haben. Anschließend war das Entführungsopfer in einen Keller im nahe gelegenen Ort Blender gebracht und dann einem anderem Mann überlassen worden.
Das Entführungsopfer soll zuvor dessen Mutter bestohlen und dabei Gold und Geld im Wert von einer halben Million Euro erbeutet haben. Der 23-Jährige und seine Komplizen sollen laut Anklage gewusst haben, dass er vom Sohn der Frau massiv gefoltert werden würde, damit er das Versteck der Beute preisgibt.
Dem Opfer waren damals mit einem Bunsenbrenner Verbrennungen im Gesichts-, Bein- und Genitalbereich zugefügt worden. Die Anklage stützt sich auf die Aussage des Opfers, auf DNA-Spuren am Tatort und auf mitgeschnittene Telefonate.
Der Angeklagte habe sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert, hieß es beim Landgericht. Der 23-Jährige ist wegen Gewalt und Betrugs vorbestraft.
Das aktuelle Verfahren gegen den zur Tatzeit Heranwachsenden war zunächst von der Staatsanwaltschaft Verden in Niedersachsen geführt, dann aber an die Anklagebehörde in Düsseldorf abgegeben worden. Für den Prozess sind bis zum 6. Juli noch zwei weitere Verhandlungstage angesetzt.
© dpa-infocom, dpa:210621-99-85812/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Gewaltverbrechen in Niesky: Deutscher Messerstecher geht in die Psychiatrie

Syrer, Gefängnisstrafe, Görlitzer, Gewaltverbrechen, Messerstecher, Mann, Niesky, Psychiatrie, Landgericht, Deutscher Vor dem Görlitzer Landgericht musste sich jetzt ein 22-jähriger Mann für seine Messerattacke auf einen Syrer verantworten. Mit einer Gefängnisstrafe konnte er nicht bestraft werden. mehr ... 18. April 2024

tagesschau.de

Brandenburg Vorfall in Fürstenwalde: Prozess gegen mutmaßlichen Messer-Angreifer begonnen

Messer, Angreifer, Brandenburg, Jährige, Donnerstag, August, Frankfurt, Mann, Prozess, Landgericht Ein mutmaßlicher Messer-Angreifer muss sich ab Donnerstag vor dem Landgericht in Frankfurt (Oder) verantworten. Der 27-Jährige soll im August vergangenen Jahres einen anderen Mann mit einem Messer nie ... mehr ... 11. April 2024

www1.wdr.de

ZUE-Bewohner aus Soest wegen Vergewaltigung vor Gericht

Bewohner, Gericht, Vergewaltigung, Oktober, Seniorin, Mann, Landgericht, Soest, Arnsberg Vor dem Landgericht in Arnsberg muss sich ein 42-jähriger Mann verantworten. Er soll im Oktober 2023 eine Seniorin vergewaltigt haben. mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg 84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Gericht, Baden, Lebensgefährtin, Friedrichshafen, Württemberg, Mann Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 27. März 2024

swr.de

84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Gericht, Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Lebensgefährtin, Senior, Friedrichshafen, Mann, Landgericht Senior vor Gericht: Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 26. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Herbst, Ravensburg, Lebensgefährtin, Mail, Totschlags, Whatsapp, Friedrichshafen, Mittwoch, Mann Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. Am Mittwoch beginnt ... mehr ... 27. März 2024

mdr.de

Prozess um Totschlag bei Landsberg beginnt

Mann, Streit, Frau, Jahre, Montag, Totschlags, Totschlag, Prozess, Landgericht, Halle Vor dem Landgericht Halle muss sich ein 38 Jahre alter Mann ab Montag wegen Totschlags verantworten. Ihm wird vorgeworfen, den neuen Mann seiner Ex-Frau im Streit mit einem Gegenstand so stark auf den ... mehr ... 7. April 2024

expand_less