Pfleger soll demenzkranken Patienten erwürgt haben

21. Juni 2021 ©
21. Juni 2021 ©
Köln (dpa/lnw) - Ein 47 Jahre alter Krankenpfleger muss sich ab heute (9.15 Uhr) wegen Totschlags vor dem Kölner Landgericht verantworten.
Die Anklage legt ihm zur Last, im April 2019 auf einer Station des Krankenhauses Wermelskirchen im Bergischen Land einen schwer demenzkranken Patienten erwürgt zu haben. Zuvor soll der 79 Jahre alte Patient wiederholt sein Bett in verwirrtem Zustand verlassen haben. Er sei über die Station gelaufen, habe auf den Boden uriniert und sich jedes Mal nur unter Protest von dem Krankenpfleger zurück ins Bett bringen lassen.
«Die Anklageschrift geht davon aus, dass der Angeklagte in der konkreten Situation mit den vielfältigen Aufgaben auf der Station überfordert war», sagte ein Sprecher des Landgerichts. Der 47-Jährige soll in der Tatnacht allein für 30 Patienten verantwortlich gewesen sein, zu denen auch der 79-Jährige gehörte.
Der Prozess ist bis zum 16. Juli mit sieben Verhandlungstagen terminiert.
© dpa-infocom, dpa:210621-99-85814/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

84-Jähriger wegen Totschlags vor Ravensburger Gericht

Gericht, Totschlags, Herbst, Ravensburg, Ravensburger, Lebensgefährtin, Senior, Friedrichshafen, Mann, Landgericht Senior vor Gericht: Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. mehr ... 26. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Herbst, Ravensburg, Lebensgefährtin, Mail, Totschlags, Whatsapp, Friedrichshafen, Mittwoch, Mann Vor dem Landgericht Ravensburg muss sich ein 84-jähriger Mann wegen Totschlags verantworten. Er soll vergangenen Herbst in Friedrichshafen seine Lebensgefährtin erschossen haben. Am Mittwoch beginnt ... mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Seniorinnen sexuell missbraucht:Lange Haftstrafe für Pfleger

Seniorinnen, Hagener, Westfalen, Ennepetal, Nordrhein, Donnerstag, Urteil, Hagen, Haftstrafe, Jetzt Jetzt ist das Urteil gesprochen worden. Hagen (dpa/lnw) - Das Hagener Landgericht hat am Donnerstag einen Altenpfleger aus Ennepetal wegen sexuellen Missbrauchs mehrerer Seniorinnen zu elf Jahren und ... mehr ... 29. Februar 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Hakenkreuze im Autolack und Gästebuch? Prozess

Roßlau, Dessau, Hakenkreuze, Prozess, Gästebuch, Sachsen, Anhalt, Lack, Nun, Autos Nun beginnt ein neuer Prozess. Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Vor dem Landgericht Dessau-Roßlau muss sich demnächst ein Mann verantworten, der Hakenkreuze im Lack mehrerer Autos und im Gästebuch einer ... mehr ... 29. Februar 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Auto landet auf Fahrzeugdach: Zwei Schwerverletzte

Hamm, Schwerverletzte, Verletzten, Westfalen, Kreuzung, Zusammenstoß, Menschen, Autos, Zwei, Krankenhaus Hamm (dpa/lnw) - Beim Zusammenstoß zweier Autos an einer Kreuzung in Hamm sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Die Verletzten im Alter von 58 und 33 Jahren wurden ins Krankenhaus gebracht, wie e ... mehr ... 29. Februar 2024

expand_less