44.000 neue Pflegekräfte bis 2030 benötigt

21. Juni 2021 ©
21. Juni 2021 ©
Array
«Die Aufgabe besteht darin, eine wachsende Zahl von Pflegebedürftigen mit immer weniger jungen Menschen als Nachwuchskräfte in der Pflege zu versorgen», sagte Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne).
Daher habe das Land bereits einige Modellprojekte und den Pakt für Pflege angestoßen. «Wir versuchen, durch viele kleinteilige Maßnahmen in den Kommunen zu erreichen, dass die Menschen so lange wie möglich zu Hause auch von Angehörigen gepflegt werden können», sagte die Ministerin. «Brandenburg kann ein Modellland werden für das Zusammenleben in einer älter werdenden Gesellschaft.»
Um dies zu erreichen, gehörten neben der ambulanten Pflege auch der Ausbau von Möglichkeiten für soziale Kontakte der Senioren und nachbarschaftliche Hilfe, sagte Nonnemacher. «Es bedarf der Unterstützung gesamten Gemeinde, um die Pflegebedürftigen zu Hause zu versorgen», meinte die Ministerin. Mit 82 Prozent ist die Quote der Bedürftigen in häuslicher Pflege in Brandenburg höher als im Bundesdurchschnitt.
© dpa-infocom, dpa:210621-99-83332/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less