Vater soll Kinder festgehalten und Feuer gelegt haben

21. Juni 2021 ©
21. Juni 2021 ©
Dörentrup (dpa/lnw) - Ein 30-jähriger Vater soll in Dörentrup im Kreis Lippe soll versucht haben, seine drei Kinder und sich selbst zu verbrennen.
Bisherigen Erkenntnissen zufolge habe er sich am Sonntagabend in seiner Wohnung verbarrikadiert, Feuer gelegt und dabei auch Brandbeschleuniger benutzt, sagte Oberstaatsanwalt Christopher Imig am Montag.
Die Kinder - sechs Monate, sowie zwei und sechs Jahre alt - kamen mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus, befinden sich aber nicht in Lebensgefahr. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand gehe man davon aus, dass er mit dem Feuer die Kinder und sich selbst töten wollte.
Vorausgegangen war den Angaben zufolge ein körperlicher Angriff auf seine Ehefrau und Mutter der Kinder, die die hinzugerufene Polizei verletzt auf der Straße antraf. Es sei dem besonnenen Einschreiten der Polizisten zu verdanken, dass schwerwiegende Verletzungen verhindert werden konnten, hieß es in der Mitteilung der Polizei.
Anwohner hatten demnach um kurz nach 23.00 Uhr die Polizei verständigt, weil sie auf einen gewalttätigen Streit in ihrer Nachbarschaft aufmerksam geworden waren. Beim Eintreffen der Beamten hatte der Ehemann sich mit den Kindern bereits in der Wohnung verschanzt, warf Gegenstände aus den Fenstern und drohte damit, ein Feuer zu legen. Als die Einsatzkräfte Brandgeruch wahrnahmen, stürmten sie die Wohnung.
Die Beamten konnten den Mann festnehmen und die drei Kinder in Sicherheit bringen. Das Feuer sei schnell gelöscht worden, dennoch trugen die Kinder durch die Rauchentwicklung Vergiftungen davon.
Der tatverdächtige Vater soll am Dienstag wegen des versuchten Tötungsdelikts einem Haftrichter vorgeführt werden. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen und soll nun die Hintergründe der Tat aufklären. Auch der Ablauf des «dynamischen Tatgeschehens» sei noch Gegenstand der Ermittlungen, sagte Oberstaatsanwalt Imig.
© dpa-infocom, dpa:210621-99-83197/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Verdächtiger für tödlichen Brand war polizeibekannt

Solingen, Westfalen, Verdächtiger, Jährige, Feuer, Brand, Toten, Nordrhein, Wuppertal, Wochen Solingen/Wuppertal (dpa/lnw) - Der 39-Jährige, der dringend tatverdächtig ist, vor gut zwei Wochen ein verheerendes Feuer mit vier Toten in Solingen gelegt zu haben, war schon vorher wegen ... mehr ... 10. April 2024

zeit.de

Ermittlungen: Bewohnerin soll Feuer in Mehrfamilienhaus gelegt haben

Ermittlungen, Feuer, Bewohnerin, Mehrfamilienhaus, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Ermittlungen“. Lesen Sie jetzt „Bewohnerin soll Feuer in Mehrfamilienhaus gelegt haben“. mehr ... 11. April 2024

muensterschezeitung.de

Lange Haftstrafen für Quecksilber-Attacke auf Mädchen

Attacke, Freundin, Hannover, Nun, Tochter, Mädchen, Urteil, Vater, Springe, Quecksilber Ein Vater aus Springe nahe Hannover soll gemeinsam mit seiner Freundin versucht haben, seine kleine Tochter zu vergiften. Nun wurde ein Urteil gefällt. mehr ... 10. April 2024

wn.de

Mordversuch an Kind mit Quecksilber

Freundin, Mordversuch, Hannover, Kind, Nun, Tochter, Urteil, Vater, Springe, Quecksilber Ein Vater aus Springe nahe Hannover soll gemeinsam mit seiner Freundin versucht haben, seine kleine Tochter zu vergiften. Nun wurde das Urteil gesprochen. mehr ... 10. April 2024

muensterschezeitung.de

Mordversuch an Kind mit Quecksilber

Freundin, Mordversuch, Hannover, Kind, Nun, Tochter, Urteil, Vater, Springe, Quecksilber Ein Vater aus Springe nahe Hannover soll gemeinsam mit seiner Freundin versucht haben, seine kleine Tochter zu vergiften. Nun wurde das Urteil gesprochen. mehr ... 10. April 2024

wn.de

Verdächtiger für vierfachen Mord in Solingen ermittelt

Solingen, Verdächtiger, Familie, Feuer, Mord, Menschen, Zwei, Ermittler, Wochen, Verdächtigen Zwei Wochen nach dem Feuer in Solingen, bei dem eine vierköpfige Familie starb, haben die Ermittler einen Verdächtigen ermittelt. Er soll zudem versucht haben, einen weiteren Menschen umzubringen. mehr ... 10. April 2024

wn.de

Verdächtiger für vierfachen Mord in Solingen ermittelt

Solingen, Verdächtiger, Familie, Feuer, Mord, Menschen, Zwei, Ermittler, Wochen, Verdächtigen Zwei Wochen nach dem Feuer in Solingen, bei dem eine vierköpfige Familie starb, haben die Ermittler einen Verdächtigen ermittelt. Er soll zudem versucht haben, einen weiteren Menschen umzubringen. mehr ... 10. April 2024

expand_less