Vorwürfe gegen NRW-Justiz nach Hungertod eines Häftlings

20. Juni 2021 ©
20. Juni 2021 ©
Köln (dpa/lnw) - Im Fall eines Häftlings, der nach Behördenangaben aus eigenem Willen verdurstet und verhungert sein soll, hat dessen Strafverteidiger Vorwürfe gegen die Justiz erhoben.
«Aus meiner Sicht hat der Strafvollzug hier vollkommen versagt», sagte der Verteidiger Carsten Rubarth dem «Kölner Stadt-Anzeiger» (Samstag). «Mein Mandant hätte in eine Psychiatrie gehört.» Stefan Engstfeld, rechtspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag NRW, forderte am Sonntag, Justizminister Peter Biesenbach (CDU) müsse vollständige Transparenz über die Umstände des Hungertods in staatlicher Obhut herstellen.
Der 67-Jährige Untersuchungshäftling war Mitte Dezember im Haftkrankenhaus Fröndenberg gestorben. Die Justizvollzugsdirektion erklärte am Samstag auf Anfrage, der Mann sei «engmaschig ärztlich und psychologisch betreut» worden. Noch kurz vor seinem Tod sei er vor Verlegung in das Haftkrankenhaus einer Psychiaterin vorgestellt worden. Von fachärztlicher Seite «konnte nicht festgestellt werden, dass der Betroffene für den Zeitraum seiner Entscheidung, auf Essen und Trinken zu verzichten, krankheitsbedingt nicht in der Lage war, einen freien Willen zu bilden.» Zwangsernährung sei daher zu dem Zeitpunkt nicht zulässig gewesen. Der Mann hatte wegen des Verdachts, seine Frau getötet zu haben, in U-Haft gesessen.
Nach Informationen des «Kölner Stadt-Anzeigers» litt der Mann laut einem Gerichtsgutachten an einer depressiven Erkrankung. Dieses Gutachten habe der JVA Aachen aber nicht vorgelegen. Nach seiner Festnahme war der Mann laut «Stadt-Anzeiger» mit Verdacht auf Psychose zunächst zwangseingewiesen, kurz darauf aber für gewahrsamsfähig erklärt worden. In der JVA Köln, wo er zwischenzeitlich war, habe er innerhalb weniger Tage mehrere Suizidversuche unternommen.
Die Vollzugsdirektion erklärte, eine Zwangsernährung oder Zwangsmedikation sei nur möglich, wenn der freie Wille des Betroffenen nicht festgestellt werden könne. «Auch wenn es sich nach menschlichem Ermessen daher um einen tragischen Fall handelt, erlaubt das Selbstbestimmungsrecht der betroffenen Person dabei auch Entschließungen, die aus medizinischen Gründen unvertretbar oder menschlich unvernünftig erscheinen.»
Der Rechtspsychologe Alexander Schmidt argumentierte dagegen in der Zeitung, wenn ein Mensch solch schwere psychische Auffälligkeiten zeigte mit Suizidversuchen und Äußerungen, die zumindest in die Richtung des Wahnhaften gingen, dann sei er «sehr wahrscheinlich» nicht mehr in der Lage, frei über seine Gesundheit zu entscheiden. Das Todesermittlungsverfahren war laut Staatsanwaltschaft Anfang Januar - also rund drei Wochen nach dem Vorfall - eingestellt worden.
Der Grünen-Abgeordnete Engstfeld teilte mit, er habe im Namen der Landtagsfraktion eine Aktuelle Viertelstunde und einen Bericht des Justizministers für den Rechtsausschuss des Landtags am kommenden Mittwoch beantragt.
© dpa-infocom, dpa:210620-99-72929/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Verstappen-Vater mit neuen Vorwürfen gegen Horner

Verstappen, Horner, Vater, Formel, Weltmeister, Red, Christian, Teamchef, Untersuchung, Ende Jos Verstappen, Vater von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen, hat neue Vorwürfe gegen Teamchef Christian Horner erhoben. Red Bull kommt auch nach dem Ende der internen Untersuchung gegen Horner nicht zur Ruhe. mehr ... 3. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Fast 79.000 Euro von Schulkonten abgehoben

Euro, Dortmund, Schulkonten, Hamm, Westfalen, Jahre, Nordrhein, Staatsanwaltschaft, Grundschullehrerin, Anklage Hamm/Dortmund (dpa/lnw) - Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat Anklage gegen eine Grundschullehrerin und Schulleiterin aus Hamm erhoben, die über Jahre insgesamt knapp 79.000 Euro von zwei Schulkonten ... mehr ... 28. Februar 2024

mdr.de

Landgericht Ehemalige Chemnitzer Turnerin verklagt Arzt auf Schmerzensgeld

Turnerin, Gabriele, Arzt, Mehrere, Turnerinnen, Trainerin, Schmerzensgeld, Ende, Ehemalige, Vorwürfe Mehrere Turnerinnen am Olympiastützpunkt Chemnitz erhoben Ende 2020 gegen ihre damalige Trainerin Gabriele Frehse schwere Vorwürfe. Diese musste daraufhin gehen. Jetzt klagt eine Turnerin erneut in de ... mehr ... 6. März 2024

nwzonline.de

MTV Aurich kämpft um Aufnahme in den Box-Verband

Verband, Box, Aufnahme, Aurich, Trainer, Vorwürfe Eine Aufnahme in einen Verband kann mitunter schwierig sein: Dem MTV Aurich wurde diese in den niedersächsischen Box-Verband verweigert. Gegen MTV-Trainer werden schwere Vorwürfe erhoben. mehr ... 19. März 2024

anwalt.de

Endlich: Reform des § 142 StGB geplant

Bagatellschäden, Justiz, Einzug, Bundesjustizminister, Endlich, Willen, Bald, Marco, Zeitalter, Verursacher Das digitale Zeitalter hält nach dem Willen des Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) demnächst auch in der Justiz Einzug. Bald sollen Verursacher von Bagatellschäden diese einfach über ihr Handy ... mehr ... 28. Februar 2024

taz.de

Militärische Altlasten in Oldenburg: Sondermüll am Schießstand vergraben

Altlasten, Oldenburg, Fliegerhorstes, Militärische, Vorwürfe, Schießstand, Korruptionsverdacht, Umweltschutz, Verstößen, Sondermüll Nach dem Korruptionsverdacht bei der Sanierung eines Fliegerhorstes gibt es neue Vorwürfe. Es soll zu Verstößen gegen den Umweltschutz gekommen sein. mehr ... 25. März 2024

spiegel.de

Boeing: Familie des Whistleblowers gibt Flugzeughersteller die Schuld an John Barnetts Tod

Boeing, John, Tod, Schuld, Barnett, Familie, Bruder, Gericht, Nun, Zwei Zwei Tage lang hatte er vor Gericht ausgesagt, am dritten Tag war er tot: John Barnett hatte schwere Vorwürfe gegen Boeing erhoben. Nun hat sich sein Bruder zu seinem Tod geäußert. mehr ... 13. März 2024

expand_less