Polizeigewerkschaft entsetzt über Augsburger Krawalle

20. Juni 2021 ©
20. Juni 2021 ©
Augsburg/München (dpa/lby) - Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bayern zeigt sich entsetzt über die Randale in Augsburg nach dem EM-Sieg der deutschen Mannschaft über Portugal.
Der Landesvorsitzende Peter Pytlik sprach am Sonntag von «massiven Ausschreitungen» und sagte, man sei «enttäuscht über die Gewaltausbrüche von Jugendlichen und jungen Menschen».
Es gebe «vielfältige Gründe, die zu diesen Gewaltausbrüchen führten», sagte er. «Die wiedergewonnene Freiheit, die pandemiebedingte lange Feier-Abstinenz, kombiniert mit übermäßigen Alkoholkonsum und nicht zuletzt die übertriebene emotionale Reaktion auf den Sieg der deutschen Mannschaft. Dies ist anscheinend eine Gemengelage die sich mit der Eskalation in Augsburg und anderen Städten ihren Raum suchte.»
In der Nacht zum Sonntag waren in Augsburg Polizisten und Feiernde verletzt worden, als die Beamten nach dem EM-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft über Portugal eine Siegesfeier mit rund 1400 Menschen in der Innenstadt räumte. Es sollen Flaschen geflogen sein, die Polizei setzte Pfefferspray ein.
Pytlik forderte Konsequenzen: «Diese jungen Menschen verstoßen absichtlich, vorsätzlich und mit einer unglaublichen Ignoranz gegen die Rechtsstaatlichkeit», sagte er. «Wer Polizistinnen und Polizisten, Rettungs- oder andere Hilfskräfte attackiert, muss die ganze Härte des Rechtsstaats spüren.»
Das Phänomen sei neu. «Solche Handlungsmuster als Folge gruppendynamischer Prozesse, wie in den letzten Wochen feststellbar, gab es in dieser Form bisher nicht beziehungsweise nur äußerst selten», erklärte der GdP-Chef. «Offensichtlich haben einige junge Menschen den Realitätsbezug zwischen virtuellem Spielen und realem Handeln verloren.»
© dpa-infocom, dpa:210620-99-70556/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Bayern Einig in Kritik, uneins bei Verfolgung

Bayern, Kritik, Teillegalisierung, München, Polizei, Polizeigewerkschaft, Deutsche, Verfolgung, Einig, Frage Sie sind sich weitgehend einig - außer bei einer Frage. München (dpa/lby) - Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bayern sehen mit der Teillegalisierung ... mehr ... 27. März 2024

donaukurier.de

Einig in Kritik, uneins bei Verfolgung

Kritik, Teillegalisierung, Polizei, Cannabis, Bayern, Polizeigewerkschaft, Deutsche, Verfolgung, Einig, Frage Sie sind sich weitgehend einig - außer bei einer Frage. Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) und die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Bayern sehen mit der Teillegalisierung von Cannabis ... mehr ... 28. März 2024

presseportal.de

Sportministerkonferenz der Länder: GdP fordert Ultrakonzept noch vor der EM

Polizei, Gewerkschaft, Ultras, Juni, Bundesliga, Darauf, Fußball, Ultrakonzept, Alltag, Sicherheitsrisiko Gewerkschaft der Polizei: Berlin. Von gewaltbereiten Ultras geht nicht nur während der im Juni beginnenden Fußball-EM, sondern auch im ganz normalen Bundesliga-Alltag ein erhebliches Sicherheitsrisiko aus. Darauf hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Vorfeld der ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Bayern Polizei will gegen Straftaten im öffentlichen Raum vorgehen

Raum, Polizei, Straftaten, Bereich, Augsburg, Aktionstag, Augsburger, Bayern, Mittwoch, Polizeipräsidiums Augsburg (dpa/lby) - Bei einem länderübergreifenden Aktionstag will die Polizei im Bereich des Augsburger Polizeipräsidiums an diesem Mittwoch besonders gegen Straftaten im öffentlichen Raum vorgehen. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Bayern Dampfstrahler wird am Bahnhof von ICE mitgeschleift

Dampfstrahler, Benzin, Samstag, Hauptbahnhof, Augsburg, Reinigungsgeräts, Augsburger, Bayern, Tank, Wochenende Augsburg (dpa/lby) - Am Augsburger Hauptbahnhof ist am Wochenende ein Dampfstrahler von einem ICE mitgeschleift worden. Dadurch habe sich das Benzin aus dem Tank des Reinigungsgeräts am Samstag auf ... mehr ... 22. April 2024

expand_less