Diebstähle an Berliner Bahnhöfen

18. Juni 2021 ©
18. Juni 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - In einem Prozess um eine Serie von Diebstählen an Berliner Bahnhöfen hat der Angeklagte gestanden.
Er habe mit Komplizen immer wieder Fahrgäste bestohlen, erklärte der 37-Jährige am Freitag zu Beginn der Verhandlung am Landgericht. Der Mann soll laut Anklage als Mitglied einer rumänischen Bande agiert habe.
Täter hätten Fahrgäste während des Kaufs von Tickets an Automaten beobachtet, Geheimzahlen von EC-Karten ausspioniert und Opfer dann bestohlen. Der Angeklagte soll an insgesamt 161 Taten beteiligt gewesen sein. Dabei seien rund 35.000 Euro erbeutet worden.
Die Gruppierung soll in der Zeit von Mai 2016 bis Oktober 2017 an verschieden S-Bahnhöfen in der Hauptstadt aktiv gewesen sein. Ausgespähte Fahrgäste wurden laut Anklage beim Einsteigen bedrängt oder abgelenkt, um den Diebstahl von Brieftaschen aus Taschen oder Rucksäcken zu ermöglichen. In vielen Fällen hätten Bandenmitglieder mit erbeuteten EC-Karten und den ausspionierten PIN-Nummern der Bestohlenen sofort Bargeld abgehoben. Teile der Beute seien nach Rumänien transferiert worden, so die Anklage.
Dem Angeklagten werden 24 vollendete Diebstähle, mehrere versuchte Diebstähle sowie Computerbetrug in 123 Fällen zur Last gelegt. Nach der Diebstahlsserie in Berlin sei er nach Italien gereist, wo er ebenfalls Eigentumsdelikte begangen habe, so der 37-Jährige. Er habe in Italien eine dreijährige Haftstrafe verbüßt und sei dann nach Deutschland ausgeliefert worden. Der Prozess wird voraussichtlich am 7. Juli fortgesetzt.
© dpa-infocom, dpa:210618-99-48501/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf: 15-Jähriger gesteht!

Joel, Prozess, Pragsdorf, Jährige, Totschlags, Jähriger Im Prozess um den getöteten sechsjährigen Joel (†6) hat der wegen Totschlags angeklagte 15-Jährige teilweise gestanden. | TAG24 ... mehr ... 4. April 2024

ndr.de

Pragsdorf-Prozess: Angeklagter Jugendlicher legt Teilgeständnis ab

Pragsdorf, Prozess, Jugendlicher, Jahre, Angeklagte, Landgerichts, Teilgeständnis, Neubrandenburg, Donnerstag, Angeklagter Im Prozess um den getöteten sechsjährigen Jungen in Pragsdorf bei Neubrandenburg hat der 15 Jahre alte Angeklagte die Tat teilweise gestanden. Das teilte ein Sprecher des Landgerichts am Donnerstag mi ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Alba-Rumpfteam ringt Ludwigsburg nieder

Berlin, Alba, Ludwigsburg, Brandenburg, Trotz, Bundesliga, Rumpfteam, Ausfalls, Basketball, Stammkräften Trotz des Ausfalls von gleich sieben Stammkräften setzt Alba Berlin seine Siegesserie in der Basketball-Bundesliga fort. Auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde. Berlin (dpa/bb) - Alba Berlin ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Falscher Notruf: Großer Polizeieinsatz in Lichtenberg

Berlin, Notruf, Lichtenberg, Brandenburg, Falscher, Einsatz, Polizeieinsatz, Spezialeinsatzkommandos, Polizei, Ende Berlin (dpa/bb) - Ein 38-Jähriger hat mit einem falschen Notruf in Berlin-Lichtenberg einen größeren Einsatz der Polizei und eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) ausgelöst. Am Ende kam er ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Zwei Männer bei Streit in Berlin-Marzahn verletzt

Berlin, Streit, Marzahn, Jähriger, Männer, Brandenburg, Gruppe, Zwei, Gesäß, Augenreizungen Berlin (dpa/bb) - Bei einem Streit in einer Gruppe in Berlin-Marzahn sind zwei Männer verletzt worden. Ein 27-Jähriger erlitt eine Stichverletzung am Gesäß und ein 19-Jähriger Augenreizungen ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Tödlicher Quad-Unfall in Berlin

Berlin, Unfall, Quad, Tödlicher, Brandenburg, Autobahn, Mensch, Reinickendorf, Sprecherin, Samstag Berlin (dpa/bb) - Ein Mensch ist bei einem Unfall mit einem Quad in Berlin tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte am Samstag auf der Autobahn 111 in Reinickendorf, bestätigte eine Sprecherin de ... mehr ... 6. April 2024

expand_less