Mann wegen Betrugs zu Strafe von sechs Jahren verurteilt

17. Juni 2021 ©
17. Juni 2021 ©
Mönchengladbach (dpa/lnw) - Das Amtsgericht Mönchengladbach hat am Donnerstag einen 24 Jahre alten Mann wegen vielfachen Betrugs zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt.
In das Strafmaß sei auch ein Strafbefehl des Amtsgerichts Bremen aus dem vergangenen Jahr eingeflossen, sagte ein Sprecher des Landgerichts. Der 24-Jährige habe in seinem Schlusswort erneut beteuert, dass er Opfer von Cyberkriminellen geworden sei, die seine Identität missbraucht hätten. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Der Angeklagte wurde wegen Computerbetrugs in 19 Fällen, Betrugs in sieben Fällen sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verurteilt. Er soll unter Verschleierung seiner wahren Identität hochwertige Waren bestellt, Wohnungen und gehobene Autos angemietet haben. Das Gericht verhängte auch eine Führerscheinsperre gegen den 24-Jährigen. Der bereits in einem früheren Verfahren wegen Online-Betrugs Verurteilte sitzt weiter in U-Haft.
Bei Prozessbeginn war deutlich geworden, dass er in verschiedenen Strafverfahren unterschiedliche Angaben zu Lebenslauf, Elternhaus sowie zu seiner schulischen und beruflichen Laufbahn gemacht hatte. Er soll laut Zeugen auch behauptet haben, als Earl von Bristol dem englischen Adel anzugehören und über großes Vermögen zu verfügen. Sein adeliger Vater sei in Afghanistan als Soldat gefallen. In dem Prozess hatte dagegen ein Zeuge bekräftigt, er sei der Vater des Angeklagten, habe keine englischen Wurzeln und verfüge über keinen Adelstitel.
© dpa-infocom, dpa:210617-99-36853/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

emsvechtewelle.de

Raub, Körperverletzung, Drogenbesitz und Diebstahl: Angeklagter vom Amtsgericht Lingen zu drei Jahren verurteilt

Körperverletzung, Amtsgericht, Jahren, Lingen, Monaten, Raub, Angeklagten, Drogen, Angeklagter, Haftstrafe Das Amtsgericht Lingen hat heute einen Angeklagten unter anderem wegen Raubes, vorsätzlicher Körperverletzung und dem Besitz von Drogen zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt ... mehr ... 9. April 2024

t-online.de

Landau: Urteil nach Entführung und Missbrauch eines Kindes

Entführung, Vergewaltigung, Missbrauch, Opfer, Urteil, Mädchen, Mann, Haftstrafe, Landau, Kindes Ein 62-jähriger Mann wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt. Das Opfer ist ein zehnjähriges Mädchen. mehr ... 18. April 2024

heise.de

Russisches Gericht verhängt Haftstrafe gegen Meta-Sprecher

Gericht, Meta, Sprecher, Russisches, Terrorismus, Haft, Andy, Abwesenheit, Jahren, Haftstrafe Der Meta-Sprecher Andy Stone ist in Abwesenheit von einem Gericht wegen "öffentlicher Verbreitung von Terrorismus" zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. mehr ... 23. April 2024

bgland24.de

Professionelle Schleuserbande vor Gericht: Vier Männer wegen Menschenschmuggel verurteilt

Vier, Männer, Schleusung, Professionelle, Gericht, Menschenschmuggel, Laufener, Menschen, Prozess, Schleuserbande Vier Männer wurden am Laufener Amtsgericht wegen Schleusung von insgesamt 33 Menschen verurteilt. So lief der Prozess ab. mehr ... 10. April 2024

saechsische.de

Missbrauchs-Urteil in Dresden: Vater muss ins Gefängnis

Dresden, Missbrauchs, Gefängnis, Behauptung, Urteil, Vater, Komplott, Jähriger, Amtsgericht Ein 47-Jähriger wird wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Eine Komplott-Behauptung hilft ihm vor dem Amtsgericht Dresden nicht. mehr ... 21. April 2024

mdr.de

Landgericht Halle Schwerer sexueller Kindesmissbrauch: Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt

Haft, Jahren, Mann, Landgericht, Halle, Lebensgefährtin, Tochter, Kindesmissbrauchs, Kindesmissbrauch, Schwerer Das Landgericht Halle hat einen Mann wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er hatte die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt. mehr ... 16. April 2024

mdr.de

Landgericht Halle Schwerer sexueller Kindesmissbrauch: Mann zu zehn Jahren Haft verurteilt

Haft, Jahren, Mann, Landgericht, Halle, Lebensgefährtin, Tochter, Kindesmissbrauchs, Kindesmissbrauch, Schwerer Das Landgericht Halle hat einen Mann wegen schweren sexuellen Kindesmissbrauchs zu zehn Jahren Haft verurteilt. Er hatte die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt. mehr ... 16. April 2024

expand_less