Mehr Masken-Kontrollen im Stadion

16. Juni 2021 ©
16. Juni 2021 ©
München (dpa) - Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fordern bei den nächsten EM-Spielen in München mehr Maskenkontrollen im Stadion.
Beim Spiel Frankreich gegen Deutschland am Dienstagabend «haben sich zu viele Stadionbesucher leider nicht korrekt an die Regeln zum Tragen von Schutzmasken gehalten», sagte Holetschek am Mittwoch in München. Deshalb habe die Stadt in Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium den DFB darauf hingewiesen, dass bei dem Spiel Deutschland gegen Portugal am Samstag «verstärkte Kontrollen erforderlich sind».
Für Stadionbesucher gilt bei den EM-Spielen in München auch am eigenen Platz Maskenpflicht. Es sei aufgefallen, dass diese Regel nicht von allen eingehalten worden sei, sagte Oberbürgermeister Reiter am Mittwoch, «im Besonderen auch auf den Sitzplätzen». Die Stadt München habe den DFB deshalb gebeten, bei künftigen Spielen «noch umfassender auf die Maskenpflicht hinzuweisen, zum Beispiel mit mehr Lautsprecherdurchsagen», sagte Reiter.
Andere Regeln, etwa zu Alkoholverbot und zum Einlass und Verlassen des Stadions hätten sich dagegen bewährt, sagte Gesundheitsminister Holetschek. «Ich hoffe sehr, dass beim nächsten Spiel auch bezüglich der Masken alle mitspielen», betonte Oberbürgermeister Reiter.
© dpa-infocom, dpa:210616-99-20574/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less