Streit um Fördermittel für Abwasserkanäle

16. Juni 2021 ©
16. Juni 2021 ©
Dresden/Meerane (dpa/sn) - Sachsens Verbrauchern und Unternehmen drohen offensichtlich höhere Abwassergebühren.
Grund ist nach Angaben von Kommunen, dass das Land die Förderung für die Sanierung und Erneuerung alter Abwasserkanäle gestoppt hat. Die Kosten solcher Vorhaben müssten deswegen künftig auf die Gebührenzahler umgelegt werden, heißt es vom Städte- und Gemeindetag in Dresden.
Der Förderstopp hat bei Meeranes Bürgermeister Lothar Ungerer (parteilos) jüngst Empörung ausgelöst. In einem offenen Brief warf er dem Umweltministerium obrigkeitsstaatlichen Stil vor. Er monierte, dass das Land den Kommunen einmal mehr Geld entziehe und ihre Finanzausstattung verschlechtere. «Das Vertrauen in das Land wird über solche, an sich unglaublichen Entscheidungen staatlicher Oberinstanzen ausgehöhlt.» Eine direkte Antwort des Ministeriums liegt der Stadt nach eigenen Angaben noch nicht vor.
Bislang hat das Land die Ertüchtigung alter Abwasserkanäle finanziell zur Hälfte unterstützt. Dazu wurden allein nach der aktuellen Förderrichtlinie von 2016 bis Ende 2020 rund 100 Millionen Euro bewilligt, wie das Umweltministerium auf Anfrage informierte. In einem Brief an die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im Landtag verweist es darauf, dass der Schritt nun auf eine Prioritätensetzung der kommunalen Ebene zurückgehe.
Im Konsens zwischen Finanzministerium und kommunalen Spitzenverbänden sei entschieden worden, die Finanzierung aus Mitteln des Finanzausgleichsgesetzes «nur auf äußerst niedrigem Niveau fortzusetzen». Diese Zuweisungen sind den Angaben nach eine Geldquelle der Förderrichtlinie.
Die Förderung sei in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich ausgefallen, eine Fortsetzung habe im neuen Haushalt nicht durchgesetzt werden können, erklärte ein Sprecher. «Angesichts von Dürrefolgen, Borkenkäferkatastrophe und großflächigen Waldschäden war es nicht möglich, weiter mit Mitteln zu arbeiten, die nicht primär für die Siedlungswasserwirtschaft vorgesehen waren», begründete er den im Mai verhängten Förderstopp. Er betonte, dass Anträge noch bewilligt würden, wenn die Arbeiten dieses Jahr abgeschlossen werden. 
Die Folgen des Förderstopps rechnet Ungerer als Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes Götzenthal in seinem Brief vor. Dessen Gebiet im Landkreis Zwickau erstreckt sich nicht nur auf die Stadt Meerane, sondern reicht bis in die Nachbargemeinden Schönberg und Dennheritz. Rund 120 Kilometer ist das Abwasserkanalnetz im Verbandsgebiet lang und etwa zwei Drittel des Netzes stammt von vor 1993. Mit dem Wegfall der Zuschüsse seien Investitionen nicht mehr zu finanzieren, beklagt der Kommunalpolitiker. Es müssten rund 1,5 Millionen Euro von den Gebührenzahlern, den Kommunen oder durch Kredite ersetzt werden.
Der Städte- und Gemeindetag wertet den Schritt des Umweltministeriums als «Entscheidung gegen den ländlichen Raum» und verweist darauf, dass Verbraucher und Unternehmen eine Abwasserabgabe zahlen, die den Staatshaushalt speist. Diese Gelder müssten zurückfließen und die Bürger entlasten.
Laut Ministerium sind die Einnahmen aus dieser Abgabe in den vergangenen Jahren gesunken und betrugen 2020 noch knapp 10,8 Millionen Euro. Der bis ins Vorjahr angesammelte Überschuss belief sich auf fast 36,4 Millionen Euro. Der Großteil davon - rund 75 Prozent - sei schon durch Förderbescheide gebunden, hieß es. Zudem sollen die Mittel aus der Abgabe weiterhin für Kanalsanierungen eingesetzt werden, etwa für Kläranlagen oder spezielle Bauwerke wie Regenrückhaltebecken oder Pumpstationen.
© dpa-infocom, dpa:210616-99-11277/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Sachsen Minister würdigen gestorbenen Ex-Minister Meyer

Minister, Sachsens, Meyer, Sachsen, Hans, Kulturlandschaft, Kretschmer, Dresden, Michael, Weichen Als Minister stellte Hans-Joachim Meyer die Weichen für den erfolgreichen Umbau von Sachsens Wissenschafts- und Kulturlandschaft. Dresden (dpa/sn) - Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ... mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Sachsen Sprache und Arbeit entscheidend für Integration

Sprache, Arbeit, Sachsen, Sachsens, Geert, Dresden, Ausländerbeauftragten, Integrationsfaktoren, Integration Dresden (dpa/sn) - Für Sachsens Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth (CDU) sind Arbeit und Sprache die entscheidenden Integrationsfaktoren. Er begrüße den Ansatz der Arbeitsagentur ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Sachsen Meier: Jugend besser vor Abrutsch in Kriminalität schützen

Meier, Kriminalität, Abrutsch, Sachsen, Sachsens, Katja, Deutschland, Dresden, Justizministerin, Jugendlichen Dresden (dpa/sn) - Sachsens Justizministerin Katja Meier (Grüne) hat die Entwicklung der Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland als "besorgniserregend" bezeichnet. Es müsse ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Sachsen Hausärzte beklagen technische Probleme in Praxen

Hausärzte, Sachsen, Sachsens, Probleme, Dresden, Gesundheitswesens, Leipzig, Vorsitzende, Digitalisierung, Praxen Die Digitalisierung des Gesundheitswesens soll vorangetrieben werden. Sachsens Hausärzte sind allerdings unzufrieden darüber, wie es bisher läuft. Dresden/Leipzig (dpa/sn) - Der Vorsitzende des ... mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Sachsen Wassersport Foilen in Sachsen weiterhin möglich

Sachsen, Foilen, Sachsens, Sportart, Dresden, Gewässern, Wirtschaftsministerium, Modellversuch, Wassersport Dresden (dpa/sn) - Die Sportart Foilen kann auf Sachsens Gewässern weiter ausgeübt werden. Ein 2023 begonnener Modellversuch werde dauerhaft fortgeführt, teilte das Wirtschaftsministerium am ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Sachsen Wassersportart Foilen in Sachsen weiterhin möglich

Sachsen, Foilen, Wassersportart, Sportart, Sachsens, Dresden, Gewässern, Wirtschaftsministerium, Modellversuch Dresden (dpa/sn) - Die Sportart Foilen kann auf Sachsens Gewässern weiter ausgeübt werden. Ein 2023 begonnener Modellversuch werde dauerhaft fortgeführt, teilte das Wirtschaftsministerium am ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Sachsen Sachsens Tourismusregionen zu Ostern gefragt

Sachsens, Ostern, Höhepunkt, Radfahren, Sachsen, Kultur, Jahr, Dresden, Tourismusregionen, Frühling Der Frühling ist ein erster Tourismus-Höhepunkt im Jahr. Sachsens Regionen hoffen zu Ostern auf bestes Wetter, das zum Wandern und Radfahren lockt - aber auch zur Kultur. Dresden (dpa/sn ... mehr ... 28. März 2024

expand_less