Kampf gegen Antisemitismus in Verfassung aufnehmen

16. Juni 2021 ©
16. Juni 2021 ©
München (dpa/lby) - Der Kampf gegen Judenhass soll aus Sicht des bayerischen Antisemitismusbeauftragten Ludwig Spaenle (CSU) in der Verfassung verankert werden.
«Ich schlage vor, dass wir das Thema Schutz jüdischen Lebens und Bekämpfung von Antisemitismus in die bayerische Verfassung und auch das Grundgesetz aufnehmen», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in München.
Hintergrund seiner Forderung seien «enorme antisemitische Ausbrüche gegen Deutsche jüdischen Glaubens», sagte der ehemalige bayerische Kultusminister. Darum müsse die Politik nun ein Zeichen setzen, forderte er. «Wir müssen deutlich zeigen, dass das «Nie wieder» Staatsraison ist.»
In Brandenburg und Hamburg sei die Diskussion um die Aufnahme des Kampfes gegen Antisemitismus in die jeweiligen Landesverfassungen schon weit gediehen, sagte Spaenle. Bayern sollte da aus seiner Sicht folgen - und der Bund mit dem Grundgesetz ebenso.
Nicht nur der Anschlag auf die Synagoge in Halle und antisemitische Vorfälle bei Demonstrationen gegen Israels Palästinenser-Politik, sondern auch Zahlen aus Bayern bestärken ihn in der Forderung.
Die Zahl antisemitischer Straftaten im Freistaat hat sich zwischen 2013 und 2020 mehr als verdreifacht. 2020 wurden laut Polizei 353 judenfeindliche Straftaten festgestellt, 2013 waren es 109.
Die Straftaten untergliedern sich den Angaben nach unter anderem in gefährliche Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung, Volksverhetzung und Sachbeschädigung. Allein im Jahr 2020 gab es neun tätliche Angriffe, bei denen die Opfer beispielsweise geschlagen, gewürgt oder mit einem Stein beworfen wurden. Drei von ihnen erlitten leichte Verletzungen.
Vor allem jüngere Juden spielen nach Angaben der frühen Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, inzwischen mit dem Gedanken, das Land zu verlassen. «Die ständigen antisemitischen Vorfälle beschäftigen vor allem jüngere Menschen, die eine Familie gründen oder sich eine Existenz aufbauen», sagte sie vor kurzem dem «Münchner Merkur». «Sie stellen sich die Frage, ob sie weiterhin hier leben wollen», sagte die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) München und Oberbayern.
Anfang Mai hatte auch die Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Bayern (RIAS Bayern) in ihrem Jahresbericht einen deutlichen Anstieg antisemitischer Vorfälle im Jahr 2020 festgestellt. Demnach hatte eine «auffällig hohe Zahl» antisemitischer Vorfälle einen Bezug zur Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Schutzmaßnahmen.
Spaenle betonte, wie Juden sich in Deutschland fühlten, sei auch «ein Gradmesser für den zivilisatorischen Zustand dieses Landes».
© dpa-infocom, dpa:210616-99-10823/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Farbvarianten beim Kuckuck: Die Vorteile der Seltenheit

München, Mutationen, Farbvarianten, Erbgut, Universität, Varianten, Ludwig, Seltenheit, Kuckucke, Rötlich Ludwig-Maximilians-Universität München: München (ots) - - Rötlich oder grau: LMU-Evolutionsbiologen zeigen, dass die Farbvarianten weiblicher Kuckucke auf uralten Mutationen beruhen. - Die Mutationen sind in spezifisch weiblichem Erbgut verankert. - Beide Varianten halten sich die ... mehr ... 24. April 2024

presseportal.de

Dringlichkeitsantrag BAfÖG: CSU-Fraktion fordert Anhebung der Fördersätze

Fraktion, Dringlichkeitsantrag, Landtag, Bayerischen, Rahmen, Anhebung, Fördersätze, Unterstützung, Erhöhung, Bedarfssätze CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag: München (ots) - Mehr finanzielle Unterstützung für BAfÖG-Empfänger - per Dringlichkeitsantrag fordert die CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag die Staatsregierung auf, sich auf Bundesratsebene für die Erhöhung der Bedarfssätze im Rahmen der ... mehr ... 25. April 2024

presseportal.de

Bayerischer Lehrpreis 2023 für LMU-Dozierende

Preis, München, Sven, Chi, Bayern, Strickroth, Lehrkonzepte, Nürnberg, Jura, Dozierende Ludwig-Maximilians-Universität München: München, Bayern (ots) - - LMU-Dozenten Kim Chi Tran und Sven Strickroth erhalten Preis für gute Lehre vom bayerischen Wissenschaftsminister in Nürnberg. - Preis würdigt Lehrkonzepte in Jura und Informatik - Ausgezeichnete erhalten Preisgeld in ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

CSU-Fraktion: Schulterschluss mit den Kirchen beim Abtreibungsrecht

Fraktion, Familie, Schulterschluss, Jugend, Landtag, Fraktionsvorsitzende, Klaus, Vorsitzende, Holetschek, Huber CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag: München (ots) - Am 15. April 2024 führten der CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek, MdL und der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie, Thomas Huber, MdL mit dem Leiter des Katholischen ... mehr ... 16. April 2024

presseportal.de

Öffentlicher Dienst: CSU-Fraktion begrüßt Vorbildfunktion bei Inklusion und Barrierefreiheit

Inklusion, Barrierefreiheit, Dienst, Fraktion, Öffentlicher, München, Bayern, Schwerbehindertenbericht, Arbeitsplatz, Vorbildfunktion CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag: München (ots) - Inklusion und Barrierefreiheit am Arbeitsplatz - damit das in Bayern bestmöglich funktioniert, erscheint jährlich der Schwerbehindertenbericht. Das Fazit der heutigen Berichterstattung: Der öffentliche Dienst wird seiner ... mehr ... 23. April 2024

tagesspiegel.de

Jeanine Meerapfel und die Akademie der Künste: „Kunst darf nicht gecancelt werden“

Akademie, Meerapfel, Jeanine, Künste, Antisemitismus, Utopie, Kampf, Solidarität, Präsidentin, Tugend Die scheidende Präsidentin der Berliner Akademie der Künste, Jeanine Meerapfel, über den Kampf gegen Antisemitismus, die altmodische Tugend der Solidarität – und die Schubkraft der Utopie. mehr ... 18. April 2024

wa.de

Merz bejubelt Nawalny-Witwe am Tegernsee: Verstorbener Kreml-Kritiker bekommt Freiheitspreis der Medien

Witwe, Merz, Kreml, Nawalny, Gast, Julija, Medien, Kritikers, Kampf, Freiheitspreis Julija Nawalnaja, Witwe des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny, ist zu Gast beim Ludwig Erhard Gipfel. Merz würdigte den Kampf des Paars gegen Putins Regime. mehr ... 19. April 2024

expand_less