Bessere Aussichten dank steigender Stahlpreise

15. Juni 2021 ©
15. Juni 2021 ©
Salzgitter (dpa) - Der Stahlhersteller Salzgitter rechnet dank der steigenden Preise im laufenden Jahr mit einem höheren operativen Gewinn.
Nach einem ermutigenden Jahresauftakt mit gestiegenen Walzstahlpreisen habe der europäische Markt den Aufwärtstrend fortgesetzt, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Vor allem das Handelsgeschäft profitiere von einer besseren Ertragslage, weswegen das Management nun von einem Vorsteuergewinn von 400 bis 600 Millionen Euro in diesem Jahr ausgehe statt bisher 300 bis 400 Millionen.
Zuletzt hatte der Stahlhändler Klöckner & Co seine Ergebnisprognose kräftig angehoben, weil die anziehenden Preise dem Unternehmen in die Karten spielen. Weltweit herrscht im Aufschwung nach dem Konjunktureinbruch in der Corona-Krise Knappheit bei vielen Rohstoffen, so auch Stahl. Das treibt die Preise in die Höhe.
© dpa-infocom, dpa:210615-99-04107/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less