Angeklagter sagt vor Gericht aus

15. Juni 2021 ©
15. Juni 2021 ©
Chemnitz (dpa/sn) - Im Chemnitzer Prozess um eine Verabredung zum Mord hat auch der zweite Angeklagte den Chat über die Tötung eines Jungen eingeräumt.
«Es war nie meine Absicht das durchzuführen», sagte der 27 Jahre alte Berufskraftfahrer am Dienstag vor dem Landgericht. Er habe nicht wirklich geplant, nach Chemnitz zu fahren und dort wie im Chat verabredet, den Jungen zu würgen oder zu missbrauchen. Er habe dies nur geschrieben, damit sich sein Chatpartner in Sicherheit wiege, behauptete der Angeklagte.
Laut Anklage hatten sich beide Männer via Internet verabredet, im Juni 2019 einen Teenager in eine Fabrikruine zu locken, ihn sexuell zu missbrauchen und zu töten. Allerdings kamen Ermittler den beiden Deutschen zuvor auf die Spur - durch einen Hinweis von Facebook an das Bundeskriminalamt.
Der andere Angeklagte (36) hatte schon zum Prozessauftakt im Mai ausgesagt. Er habe das Ganze nie in die Tat umsetzen wollen, erklärte er damals vor Gericht. Vielmehr habe er selbst «Polizei spielen» wollen, um potenzielle Täter aufzudecken. Dazu hatte er ein Fake-Profil angelegt und sich als Jugendlicher ausgegeben.
Zudem hatte die Polizei auf dem Rechner des 36-Jährigen zig Dateien mit Abbildungen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern gefunden. Der Mann hat viele Jahre als Kinder- und Heilerziehungspfleger gearbeitet und in seiner Freizeit Jugendliche im Fußball trainiert. Bei den Chats soll er Bilder von Jungen eingesetzt haben, die er von seiner ehrenamtlichen Arbeit im Fußball kannte.
Die Gerichtsverhandlung am Dienstag war nur von kurzer Dauer. Der Prozess soll am 30. Juni fortgesetzt werden.
© dpa-infocom, dpa:210615-99-998828/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Neubrandenburg: Getöteter Junge – angeklagter Jugendlicher legt Teilgeständnis ab

Neubrandenburg, Jugendlicher, Angeklagte, Junge, Gericht, Teilgeständnis, Nun, Teile, Vorwürfe, Jungen Ein 15-Jähriger steht in Neubrandenburg vor Gericht, weil er einen Jungen geschlagen und erstochen haben soll. Nun hat der Angeklagte Teile der Vorwürfe eingeräumt. mehr ... 4. April 2024

ndr.de

Pragsdorf-Prozess: Angeklagter Jugendlicher legt Teilgeständnis ab

Pragsdorf, Prozess, Jugendlicher, Jahre, Angeklagte, Landgerichts, Teilgeständnis, Neubrandenburg, Donnerstag, Angeklagter Im Prozess um den getöteten sechsjährigen Jungen in Pragsdorf bei Neubrandenburg hat der 15 Jahre alte Angeklagte die Tat teilweise gestanden. Das teilte ein Sprecher des Landgerichts am Donnerstag mi ... mehr ... 4. April 2024

dieharke.de

Prozess um Barenburg-Mord: Bei McDonald’s in Sulingen neunmal auf Frau eingestochen

Prozess, Barenburg, Frau, Tötung, Angeklagte, Jährige, Sulingen, Mord, Parkplatz, Sulinger Im Prozess um die Tötung einer 17-Jährigen in Barenburg ging es jetzt um Geschehnisse auf dem Sulinger McDonald’s-Parkplatz. Dort soll der Angeklagte auf eine 30-Jährige eingestochen haben. mehr ... 12. April 2024

antenne.de

Doppelmord an Ehepaar in Schwaben: Sohn räumt Tötung ein

Tötung, Memmingen, Doppelmord, Angeklagte, Mord, Partnerin, Ulm, Ehepaar, Vater, Prozess Der Angeklagte im Prozess um den Mord an seinem eigenen Vater und dessen Partnerin in Altenstadt (Landkreis Neu-Ulm) hat vor dem Landgericht Memmingen eine Tötung grundsätzlich eingeräumt. Memmingen ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Sachsen Merkwürdiger Geruch: Bürgerhaus in Chemnitz geräumt

Chemnitz, Sachsen, Sprinkleranlage, Dienstagnachmittag, Geruchs, Geruch, Stadtverwaltung, Merkwürdiger, Zentrum, Bürgerhaus Chemnitz (dpa/sn) - Wegen eines merkwürdigen Geruchs ist am frühen Dienstagnachmittag ein Gebäudekomplex der Chemnitzer Stadtverwaltung im Zentrum vorsorglich geräumt worden. Eine Sprinkleranlage in ... mehr ... 2. April 2024

rtl.de

Angeklagter in Prozess um Dreifachmord fast regungslos

Lech, Dreifachmord, Langweid, Rentner, Bluttat, Angeklagter, Prozess, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Hintergrund, Mehrfamilienhaus Hintergrund der Bluttat sollen jahrelange Nachbarschaftsstreitigkeiten in dem Mehrfamilienhaus in Langweid am Lech gewesen sein. Der angeklagte Rentner muss sich zudem wegen zweifachen versuchten ... mehr ... 10. April 2024

krzbb.de

Angeklagter Sportschütze in Prozess um Dreifachmord fast regungslos

Lech, Dreifachmord, Sportschütze, Langweid, Rentner, Bluttat, Angeklagter, Prozess, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Hintergrund Hintergrund der Bluttat sollen jahrelange Nachbarschaftsstreitigkeiten in dem Mehrfamilienhaus in Langweid am Lech gewesen sein. Der angeklagte Rentner muss sich zudem wegen zweifachen versuchten ... mehr ... 9. April 2024

expand_less