Kutschaty reagiert auf FDP-Vorwürfe

15. Juni 2021 ©
15. Juni 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty hat bei einer Veranstaltung betont, dass seine Partei weiter für Chancengleichheit für jedes Kind stehe.
«Aber Chancen sind nichts wert, wenn darunter nur ein Ellenbogen-Wettbewerb um den Aufstieg gemeint ist», sagte Kutschaty bei der SPD-Zukunftskonferenz am Montagabend. Am Wochenende zuvor hatte NRW-FDP-Chef und Jugendminister Joachim Stamp den Sozialdemokraten vorgeworfen, das «Aufstiegsversprechen aufgekündigt» zu haben.
Stamp sagte, die FDP kämpfe daher um alle «enttäuschten SPD-Wählerinnen und -Wähler». Kutschaty wiederum bezeichnete «die liberale Idee von Chancengleichheit» als reinen Wettbewerb. «Nur weil mehr Menschen vermeintlich eine Chance haben, bleiben die Plätze auf dem Treppchen trotzdem begrenzt.» Die sozialdemokratische Idee von Chancengleichheit verstehe sich «eben nicht als Wettbewerb um ein knappes Gut.» Aufstieg bedeute «Selbstbestimmung in sozialer Sicherheit.»
© dpa-infocom, dpa:210615-99-998343/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less