Kind stirbt nach Magenspülung

14. Juni 2021 ©
14. Juni 2021 ©
Domazlice (dpa) - In Tschechien ist ein Arzt verurteilt worden, weil er den Tod eines 15 Monate alten Kindes fahrlässig verursacht haben soll.
Das Bezirksgericht im grenznahen Domazlice verhängte am Montag eine 20-monatige Bewährungsstrafe sowie ein dreijähriges Berufsverbot, wie die Nachrichtenagentur CTK berichtete.
Seine Eltern hatten den Jungen demnach im März ins Krankenhaus gebracht, nachdem er grüne Bohnen verschluckt hatte, die im rohen Zustand giftig sind. Der Arzt habe dem Kleinkind eine stark konzentrierte Kochsalzlösung verabreicht, um Erbrechen auszulösen. Wenige Stunden später sei der Junge an einer Gehirnschwellung gestorben.
Für Kinder kann bereits eine geringe Menge Salz lebensgefährlich sein. «Der Angeklagte wollte helfen, aber die gewählte Methode führte zu einer Katastrophe», sagte der Richter. Der 68 Jahre alte Chefarzt kann gegen das Urteil Berufung einlegen. Domazlice (Taus) liegt knapp 16 Kilometer nordöstlich der bayerischen Grenzstadt Furth im Wald.
© dpa-infocom, dpa:210614-99-991462/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

taz.de

Urteil wegen Suizidhilfe: Jenseits der Grenzen des Zulässigen

Frau, Arzt, Suizid, Haft, Zulässigen, Urteil, Depressionen, Jenseits, Suizidhilfe, Revision Weil er einer an Depressionen erkrankten Frau zum Suizid verholfen hat, wird ein Arzt zu mehrjähriger Haft verurteilt. Dieser will in Revision gehen. mehr ... 8. April 2024

tagesschau.de

Mecklenburg-Vorpommern Säugling in Neubrandenburg offenbar zu Tode geschüttet

Neubrandenburg, Körperverletzung, Vorpommern, Säugling, Mecklenburg, Verletzungen, Babys, Gerichtsmedizin, Tode, Staatsanwaltschaft Nach dem Tod eines zwei Monate alten Babys in Neubrandenburg, hat die Gerichtsmedizin innere Verletzungen festgestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater wegen Körperverletzung mit ... mehr ... 7. April 2024

ndr.de

Säugling in Neubrandenburg offenbar zu Tode geschüttet

Tode, Neubrandenburg, Körperverletzung, Säugling, Verletzungen, Babys, Gerichtsmedizin, Staatsanwaltschaft, Vater, Monate Nach dem Tod eines zwei Monate alten Babys in Neubrandenburg, hat die Gerichtsmedizin innere Verletzungen festgestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater wegen Körperverletzung mit Tode ... mehr ... 6. April 2024

ndr.de

Säugling in Neubrandenburg offenbar zu Tode geschüttelt

Tode, Neubrandenburg, Körperverletzung, Säugling, Verletzungen, Babys, Gerichtsmedizin, Staatsanwaltschaft, Vater, Monate Nach dem Tod eines zwei Monate alten Babys in Neubrandenburg, hat die Gerichtsmedizin innere Verletzungen festgestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater wegen Körperverletzung mit Tode ... mehr ... 6. April 2024

news.de

Sonnenlicht statt Nahrung: Rohkost-Influencer lässt Baby-Sohn (1 Monat) verhungern

Influencer, Baby, Sonnenlicht, Nahrung, Statt, Lyutyi, Kindes, Russe, Säugling, Gericht Ein russischer Influencer und Lifystyle-Blogger hat sein ein Monate altes Baby verhungern lassen. Statt mit Nahrung wollte der Russe den Säugling mit Sonnenlicht "ernähren". Vor Gericht muss sich Maxim Lyutyi nun für den Tod des Kindes verantworten. mehr ... 15. April 2024

expand_less