Augsburgs Alt-Oberbürgermeister Breuer mit 90 gestorben

14. Juni 2021 ©
14. Juni 2021 ©
Augsburg (dpa/lby) - Der frühere Augsburger Oberbürgermeister Hans Breuer ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Dies teilte die Augsburger SPD am Montag mit. Zuvor hatte die «Augsburger Allgemeine» über den Tod des Alt-OBs berichtet. Der SPD-Politiker stand von 1972 bis 1990 an der Spitze der Augsburger Stadtverwaltung. Als der Rathauschef nach 18-jähriger Dienstzeit auf eine erneute Kandidatur verzichtete, verloren die Sozialdemokraten den OB-Posten in Bayerns drittgrößter Stadt - Peter Menacher (CSU) wurde 1990 sein Nachfolger.
Augsburgs SPD-Chefin Ulrike Bahr nannte Breuer einen «Oberbürgermeister der Herzen». «Er hat es verstanden, ausgleichend zu wirken und alle, mit denen er zu tun hatte, mit ihren verschiedenen Meinungen mitzunehmen», sagte sie.
Breuer war ein Heimatvertriebener aus Schlesien. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er in Augsburg sesshaft. Er arbeitete als Elektriker und Gewerkschaftsfunktionär, ehe er in der Kommunalpolitik Karriere machte. Als städtischer Sportreferent hatte Breuer dann die Kanuwettbewerbe der Olympischen Spiele von 1972 nach Augsburg geholt. So wurde die schwäbische Stadt neben München zum Olympiagastgeber. Die damals in Augsburg gebaute Kanustrecke wird bis heute für internationale Spitzenwettbewerbe genutzt.
© dpa-infocom, dpa:210614-99-984588/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Bayern Polizei will gegen Straftaten im öffentlichen Raum vorgehen

Raum, Polizei, Straftaten, Bereich, Augsburg, Aktionstag, Augsburger, Bayern, Mittwoch, Polizeipräsidiums Augsburg (dpa/lby) - Bei einem länderübergreifenden Aktionstag will die Polizei im Bereich des Augsburger Polizeipräsidiums an diesem Mittwoch besonders gegen Straftaten im öffentlichen Raum vorgehen. mehr ... 16. April 2024

n-tv.de

Bayern Dampfstrahler wird am Bahnhof von ICE mitgeschleift

Dampfstrahler, Benzin, Samstag, Hauptbahnhof, Augsburg, Reinigungsgeräts, Augsburger, Bayern, Tank, Wochenende Augsburg (dpa/lby) - Am Augsburger Hauptbahnhof ist am Wochenende ein Dampfstrahler von einem ICE mitgeschleift worden. Dadurch habe sich das Benzin aus dem Tank des Reinigungsgeräts am Samstag auf ... mehr ... 22. April 2024

news.de

Stephanie Sparks ist tot: Sportmoderatorin mit 50 Jahren gestorben

Sparks, Sportmoderatorin, Jahren, Stephanie, Wegbegleiter, Nun, Star, Golfspielerin, Netz, Zuschauer PromisAls Sportmoderatorin begeisterte die frühere Golfspielerin Stephanie Sparks die Zuschauer. Nun ist der TV-Star im Alter von 50 Jahren gestorben. Im Netz trauern frühere Wegbegleiter und... mehr ... 21. April 2024

news.de

O. J. Simpson ist tot: "Die nackte Kanone"-Star mit 76 Jahren verstorben

Simpson, Jahren, Alter, Schauspieler, Kalifornier, Kanone, Mordprozess, Star, Football, American PromisEin Mordprozess machte O.J. Simpson weltberühmt - nun ist der frühere American-Football-Profi und Schauspieler im Alter von 76 Jahren gestorben. Der gebürtige Kalifornier erlag im Alter... mehr ... 11. April 2024

news.de

Stephanie Sparks ist tot: Große Trauer - Sportmoderatorin mit 50 Jahren gestorben

Sparks, Sportmoderatorin, Jahren, Stephanie, Wegbegleiter, Nun, Trauer, Amerikanerin, Star, Golfspielerin Als Sportmoderatorin begeisterte die frühere Golfspielerin Stephanie Sparks die Zuschauer. Nun ist der TV-Star im Alter von 50 Jahren gestorben. Im Netz trauern frühere Wegbegleiter und Fans um die US-Amerikanerin. mehr ... 22. April 2024

news.de

Eilmeldung: Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist tot

Weltmeister, Fußball, Eilmeldung, Bernd, Hölzenbein, Jahren, Informationen, Thema, Alter +++Eilmeldung+++ Der frühere Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier auf news.de. mehr ... 16. April 2024

spiegel.de

Ehemaliger ZdK-Präsident Meyer ist tot

Meyer, Laienkatholik, Bildungsminister, Hans, Nun, Jahren, Joachim, Ehemaliger, Deutschland, Präsident Er war der letzte Bildungsminister der DDR und lange oberster Laienkatholik in Deutschland. Nun ist Hans Joachim Meyer im Alter von 87 Jahren gestorben. mehr ... 31. März 2024

expand_less