Evangelische Christen wählen Kirchenvorstände

13. Juni 2021 ©
13. Juni 2021 ©
Darmstadt/Mainz (dpa) - Rund 1,2 Millionen evangelische Christen zwischen Rheinhessen und dem Vogelsberg waren am Sonntag in ihren Gemeinden zur Kirchenvorstandswahl aufgerufen.
Um die Mitgliedschaft in den Leitungsgremien der 1059 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bewarben sich rund 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten, wie die Landeskirche am Sonntag mitteilte. Neben der Wahl vor Ort - oft im Anschluss an den Gottesdienst - sowie der Briefwahl waren in einzelnen Gemeinden erstmals auch Online-Abstimmungen möglich.
Die in der EKHN alle sechs Jahre gewählten Kirchenvorstände sind für den Kurs der Gemeinde vor Ort verantwortlich. Sie entscheiden über die Auswahl neuer Pfarrer und Pfarrerinnen ebenso wie über die Arbeit in der Kindertagesstätte oder Investitionen in Gebäude. Wahlberechtigt sind alle Kirchenmitglieder ab 14 Jahren. Bei der letzten Wahl 2015 lag die Beteiligung bei 18,5 Prozent. Damals wurden 9838 Kirchenvorstandsmitglieder gewählt. In kleinen Gemeinden besteht das Gremium aus vier Mitgliedern, in großen Gemeinden werden bis zu 21 Mitglieder gewählt.
«Unsere Kirche lebt davon, dass viele mitmachen», erklärte Kirchenpräsident Volker Jung. Das Gebiet der EKHN erstreckt sich unter anderem über die südlichen und mittleren Teile des Bundeslands Hessen, die rheinland-pfälzischen Regionen Rheinhessen und Westerwald sowie einzelne Gemeinden im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis.
© dpa-infocom, dpa:210613-99-972255/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less