Jugendherbergen blicken hoffnungsvoll auf den Sommer

13. Juni 2021 ©
13. Juni 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Im Sommer wird ein Großteil der Jugendherbergen in Nordrhein-Westfalen wieder geöffnet sein.
Die 33 Jugendherbergen im Rheinland wollen nach Angaben ihres Verbands bis auf wenige Ausnahmen in den Ferien wieder Gäste empfangen. Der Landesverband Westfalen-Lippe kündigte an, bis zum Start des neuen Schuljahres wieder alle seine Häuser öffnen zu wollen.
Die Jugendherbergen blicken nach monatelanger Corona-Zwangspause hoffnungsvoll auf die kommenden Wochen. «Wir sind guter Dinge», sagte Annette Rath, Sprecherin des Jugendherbergswerks Rheinland. Seit touristische Angebote wieder möglich seien, habe die Nachfrage stark angezogen, «erfreulicherweise auch für unsere Kinder- und Jugendreisen».
Auch der Landesverband Westfalen-Lippe berichtet von einem gelungenen Neustart. «Unsere Jugendherbergen waren über die langen Wochenenden gut gebucht, hauptsächlich Familien waren und sind zu Gast bei uns und freuen sich über eine Auszeit nach dem anstrengendem Lockdown mit Homeschooling, Homeoffice und Co.», sagte Sprecherin Maike Braun. Im Juni seien die meisten Herbergen aber nur an Wochenenden geöffnet.
Wie schon im vergangenen Sommer mache sich bemerkbar, dass Familien häufiger als früher den Urlaub vor der Haustür in Betracht zögen. Auch coronataugliche Urlaubsformen wie Radwanderungen bringen Gäste in die Herbergen. «Wir registrieren eine deutliche Zunahme der Buchungen für den Sommer», sagte Rath. Aber es gebe auch noch freie Kapazitäten. Wahrscheinlich setzten viele Familien auf kurzfristige Buchungen. «Dadurch stehen leider manche Ferienangebote auf der Kippe, weil noch zu wenig Interessenten da sind, wir aber bald entscheiden müssen, ob sie stattfinden oder nicht», sagte Rath.
Das wichtigste Geschäftsfeld - Schulfahrten und Gruppenreisen - liegt zudem weiter brach: «Uns fehlen die Klassenfahrten», sagte Rath. Hier brauche es zeitnah eine klare Regelung, was unter welchen Bedingungen wieder möglich sei. «Wir hoffen, dass die Schulen nach den Ferien wieder fahren dürfen», sagte Braun. Viele Schulen hätten ihre Buchung für die Zeit nach den Sommerferien aufrecht erhalten. Das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen hatte Klassenfahrten wegen der pandemiebedingten Unsicherheiten bis zum 5. Juli untersagt.
© dpa-infocom, dpa:210613-99-971522/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Warnstreik im NRW-Nahverkehr auch am Mittwoch

Westfalen, Nordrhein, Mittwoch, Warnstreik, Düsseldorf, Nahverkehr, Verkehrsbetrieben, Dortmund Düsseldorf/Dortmund (dpa/lnw) - Der erneute zweitägige Warnstreik in rund 30 kommunalen Verkehrsbetrieben von Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich auch an diesem Mittwoch zu erheblichen ... mehr ... 5. März 2024

supertipp-online.de

Ausländische Lehrer haben einen langen Weg ins Schulsystem

Ausländische, Tausende, Lehrer, Weg, Westfalen, Interessenten, Weiterbildungsangebote, Düsseldorf, Schulsystem, Nordrhein Düsseldorf (dpa/lnw) – Ausländische Fachkräfte können den Lehrermangel in Nordrhein-Westfalen bislang kaum lindern. Zwar gibt es Tausende Interessenten, aber nur relativ wenige Weiterbildungsangebote. mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Projekt soll zu mehr Anbau von Hülsenfrüchten in NRW führen

Westfalen, Hülsenfrüchten, Nordrhein, Anbau, Projekt, Düsseldorf, Feldern, Lupinen, Bohnen, Schub Düsseldorf/Münster (dpa/lnw) - Erbsen, Bohnen oder Lupinen: Der Anbau von Hülsenfrüchten soll auf Feldern in Nordrhein-Westfalen einen deutlichen Schub erhalten. Mehrere Demonstrationshöfe werden die ... mehr ... 7. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

Westfalen, Nordrhein, Tasche, Verbraucher, Düsseldorf, Lebensmittelpreise, Preise, Nahrungsmittel, Supermarkt, Einkauf Düsseldorf (dpa/lnw) - Verbraucher in Nordrhein-Westfalen mussten beim Einkauf im Supermarkt und Co 2023 erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für Nahrungsmittel und ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weniger Rinder in NRW geschlachtet

Rinder, Westfalen, Nordrhein, Schlachtungen, Weniger, Düsseldorf, Jahr, Zahl, Statistikamt Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen geht die Zahl der Rinder-Schlachtungen deutlich zurück. Im vergangenen Jahr sind laut Statistikamt 535 214 Rinder geschlachtet worden und damit 2,8 ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Hennen in NRW legen 1,45 Milliarden Eier

Eier, Westfalen, Nordrhein, Milliarden, Jahr, Düsseldorf, Hennen, Hühner, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Hühner in Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr insgesamt 1,45 Milliarden Eier gelegt. Das seien 2,7 Prozent mehr als 2022, teilte das Statistische Landesamt IT.NRW ... mehr ... 14. März 2024

supertipp-online.de

Bande soll 23 Fahrkartenautomaten gesprengt haben

Fahrkartenautomaten, Serie, Westfalen, Bande, Sprengattacken, Diebesbande, Nordrhein, Vier, Recklinghausen, Männer Recklinghausen (dpa/lnw) – Eine vierköpfige Diebesbande soll für eine monatelange Serie von 23 Sprengattacken auf Fahrkartenautomaten in Nordrhein-Westfalen verantwortlich sein. Vier Männer im Alter ... mehr ... 4. März 2024

expand_less