Kemmerich als Thüringer FDP-Landesvorsitzender wiedergewählt

12. Juni 2021 ©
12. Juni 2021 ©
Erfurt (dpa) - Thüringens umstrittener FDP-Landeschef Thomas Kemmerich bleibt im Amt.
Der 56-Jährige wurde am Samstag auf einem Parteitag der Liberalen in Erfurt mit 66,7 Prozent der Stimmen bei einem Gegenkandidaten wiedergewählt. Kemmerich war im Februar 2020 zum Kurzzeit-Ministerpräsidenten in Thüringen gewählt worden. Erstmals in Deutschland hatten dabei AfD-Stimmen den Ausschlag gegeben.
Kemmerich war nach bundesweiter Kritik wenige Tage später zurückgetreten - er hatte ohne Regierung bis März die Geschäfte geführt. Der gebürtige Aachener ist auch Chef der Thüringer Landtagsfraktion der Liberalen und steht seit 2015 an der Spitze der Landespartei.
Kemmerichs Gegenkandidat, der Weimarer Kreisvorsitzende Hagen Hultzsch, erhielt 29,0 Prozent der Stimmen. Hultzsch hatte seine Kandidatur auch damit begründet, er wolle den Delegierten eine personelle Alternative bieten. Einzelne Delegierte kritisierten das Verhalten von Kemmerich im vergangenen Jahr - er habe damit nicht nur seine Reputation beschädigt, sagte ein Delegierter aus Ostthüringen.
© dpa-infocom, dpa:210612-99-966482/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Landesforstanstalt gibt keine Entwarnung wegen Trockenheit

Thüringens, Landesforstanstalt, Thüringen, Trockenheit, Experten, Habachtstellung, Jahr, Gefahr, Waldböden, Entwarnung Auch wenn Experten von einer geringeren Dürre-Gefahr in diesem Jahr ausgehen: Thüringens Landesforstanstalt bleibt in Habachtstellung. Erfurt (dpa/th) - Thüringens Waldböden haben über die ... mehr ... 30. März 2024

t-online.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Wahl, Thüringer, Landtag, Thomas, Zeit, Landtagswahl, Ausschlag, Ministerpräsident Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. mehr ... 6. April 2024

wn.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Landtagswahl, Wahl, Thüringer, Landtag, Liberalen, Thomas, Zugpferd, September Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. Bei der Landtagswahl im September ist er wieder Zugpferd der Liberalen. mehr ... 6. April 2024

muensterschezeitung.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Landtagswahl, Wahl, Thüringer, Landtag, Liberalen, Thomas, Zugpferd, September Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. Bei der Landtagswahl im September ist er wieder Zugpferd der Liberalen. mehr ... 6. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Hoffnung der Thüringer FDP ruht auf Thomas Kemmerich

Kemmerich, Thüringer, Thomas, Partei, Hoffnung, Ärgernis, Spitzenkandidaten, Berliner, Prozent, Umfragen Von zwei Prozent in den Umfragen lässt Thomas Kemmerich sich nicht beirren. Seine Partei folgt ihm und wählt ihn erneut zum Thüringer Spitzenkandidaten. Sehr zum Ärgernis der Berliner Kollegen. mehr ... 7. April 2024

insuedthueringen.de

Hofheim Eine Wohlfühloase für Leseratten

Kemmerich, Affäre, Posten, Strafanzeige, Leseratten, Landeschef, Thomas, Druck, Parteigänger, Wohlfühloase In der Affäre um die mutmaßlich rechtswidrige Vergabe hoher Posten an rot-rot-grüne Parteigänger erhöht die FDP den Druck: Landeschef Thomas L. Kemmerich erstattete Strafanzeige gegen zwei ... mehr ... 28. März 2024

mdr.de

Regionalliga: Erfurt schlägt spät zu und ergattert Punkt beim BFC Dynamo

Dynamo, Punkt, Erfurt, Tabellenspitze, Thüringer, Berlinern, Regionalliga, Sprung, Weiß, Rot Der FC Rot-Weiß Erfurt bleibt auch im zehnten Spiel in Folge sieglos, hat aber wenigstens einen Punkt vom BFC Dynamo entführt. Damit vermasselten die Thüringer den Berlinern den Sprung an die Tabellenspitze. mehr ... 19. April 2024

expand_less