Brauchen «Entfesselung der Unternehmen»

12. Juni 2021 ©
12. Juni 2021 ©
Erfurt (dpa) - Die CDU will die Wirtschaft nach der Bundestagswahl dem CDU/CSU-Bundestagsfraktionschef Ralph Brinkhaus zufolge nicht mit höheren Steuern und mehr Bürokratie belasten.
«Wir brauchen eine Entfesselung der Unternehmen», sagte Brinkhaus am Samstag auf einer Vertreterversammlung der Thüringer CDU, bei der die Kandidaten für die Bundestagswahl bestimmt werden sollten. Als eines der wichtigsten Themen im Wahlkampf nannte er Wirtschaft und gut bezahlte Arbeitsplätze, aber auch die schnelle Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland. Die CDU wolle «nicht im Schlafwagen zur Macht».
In einer Videobotschaft erklärte der CDU-Vorsitzende und Kanzlerkandidat Armin Laschet, die CDU wolle die Bundestagswahl, aber auch eine vorgezogene Thüringer Landtagswahl am 26. September gewinnen. Es zeichne sich bereits ab, dass sich die Stimmung zugunsten der Union verändere. Hauptgegner der CDU in Thüringen sei die AfD, so Laschet. Die Thüringer AfD mit Rechtsaußen Björn Höcke stellt derzeit im Landtag nach der Linken die zweitstärkste Fraktion mit einem Sitz mehr als die CDU.
© dpa-infocom, dpa:210612-99-965162/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 02.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19,5 Prozent. mehr ... 4. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 04.4.2024: ARD Umfrage sieht CDU/CSU mit 30 % vorn

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 5. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 06.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 6. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 09.4.2024: CDU/CSU mit höchstem Stimmenanteil in aktueller Wahlumfrage

Prozent, Stimmenanteil, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Sonntag, Sahra, Wahlsieger Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30,5 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18,5 Prozent. mehr ... 10. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 10.4.2024: Aktuelle Umfrage sieht CDU/CSU bei 29 Prozent

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Aktuelle, Sonntag, Sahra, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 7 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 29 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 11. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 11.4.2024: CDU/CSU in aktueller Wahlumfrage vor AfD

Prozent, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Wahlumfrage Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 7 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 29 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 11. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 12.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 12. April 2024

expand_less