Goldener Spatz für Kinderfilm «Mission Ulja Funk»

11. Juni 2021 ©
11. Juni 2021 ©
Erfurt (dpa) - Der Kinofilm «Mission Ulja Funk» ist beim diesjährigen Deutschen Kindermedienfestival in Erfurt mit einem Goldenen Spatzen ausgezeichnet worden.
Regisseurin Barbara Kronenberg konnte für ihr Spielfilmdebüt damit am Freitag auch den mit 1500 Euro dotierten Sonderpreis des Thüringer Ministerpräsidenten entgegennehmen, wie die Organisatoren mitteilten.
Das diesjährige Festival wurde hauptsächlich digital ausgetragen. Nur die Kinderjury saß eine Woche lang in Gera im Kino - das Publikum konnte die Filme und Beiträge im Netz streamen. «Es war anders, aber wir haben das Beste daraus gemacht», sagte Festivalleiterin Nicola Jones vor der Preisverleihung.
Im Vergleich zu dem im Vorjahr ebenfalls digitalen Format habe es dieses Mal höhere Zugriffszahlen von Schulklassen gegeben. Die Heimat des «Goldenen Spatzen» bleibe aber das Kino, betonte Jones. «Ich hoffe, dass die nächste Festivalausgabe wieder ins Kino kommen kann.»
Im Wettbewerb um die «Goldenen Spatzen», die traditionell von den jungen Juroren vergeben werden, standen in diesem Jahr 33 Film- und Fernsehbeiträge. Sie waren in fünf Kategorien ins Rennen um die begehrten Trophäen gegangen. Das Filmprogramm kann noch bis zum 20. Juni online abgerufen werden. Zum besten digitalen Angebot wurde das gewaltfreie Computerspiel «El Hijo - A Wild West Tale» gekürt.
Das jährlich in Gera und Erfurt ausgetragene Festival gilt als das größte seiner Art in Deutschland. Im kommenden Jahr will der «Goldene Spatz» vom 29. Mai bis 4. Juni wieder Kinder, Familien und Fachbesucher nach Thüringen locken.
© dpa-infocom, dpa:210611-99-956846/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Gardelegen: Tourist-Information bekommt erstmals Qualitätssiegel

Tourist, Gardelegen, Qualitätssiegel, Information, Altmark, Deutschen, Tourismusverbandes, Region, Hansestadt Die Tourist-Information der Hansestadt Gardelegen ist erstmals mit dem Qualitätssiegel des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) ausgezeichnet worden. Für das Tourismusmarketing der Region Altmark ... mehr ... 12. April 2024

presseportal.de

ZDF erfolgreich bei den "2024 New York Festivals® TV & Film Awards"

York, Film, Festivals, New, Awards, Finalisten, Silber, Außerdem, Television, Insgesamt ZDF: Mainz (ots) - Gold, Silber, Bronze: Insgesamt sieben ZDF und ZDF/ARTE-Produktionen sind bei den diesjährigen Television und Film Awards des New York Festivals ausgezeichnet worden. Außerdem gab es zwei Finalisten-Urkunden für das ZDF. Die ... mehr ... 17. April 2024

emsvechtewelle.de

Töddenland-Radweg mit drei Sternen vom ADFC ausgezeichnet

Radweg, Töddenland, Sternen, Fahrradclub, Deutschen, Samtgemeinde, Münst, Allgemeinen, Spelle Der Töddenland-Radweg ist vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) mit drei Sternen ausgezeichnet worden. Das teilt die Samtgemeinde Spelle mit. Der Töddenland-Radweg verläuft vom nördlichen Münst ... mehr ... 15. April 2024

n-tv.de

Thüringen Rettungshubschrauber bringt Zwölfjährigen in Erfurter Klinik

Erfurter, Junge, Rettungshubschrauber, Klinik, Thüringen, Kurve, Sonntagnachmittag, Zwölfjährigen, Fahrradunfall, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Ein zwölfjähriger Junge ist nach einem Fahrradunfall mit einem Rettungshubschrauber in eine Erfurter Klinik gebracht worden. Der Junge sei am Sonntagnachmittag in einer Kurve ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Thüringen Heiterer Wochenstart in Thüringen erwartet

Thüringen, Montag, Menschen, Deutschen, Heiterer, Morgenstunden, Angaben, Grad, Wochenstart, Wetterdienstes Erfurt (dpa/th) - Auf einen heiteren Montag mit bis zu elf Grad können sich die Menschen in Thüringen freuen. In den frühen Morgenstunden sind nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ... mehr ... 24. März 2024

n-tv.de

Thüringen 13 Ordnungsrufe im Landtag 2023

Ordnungsrufe, Thüringen, Ordnung, Landtagssitzungen, Jahr, Abgeordnete, Landtag, Stränge, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Weil sie bei Landtagssitzungen etwa verbal über die Stränge geschlagen haben, sind mehrere Abgeordnete auch im vergangenen Jahr zur Ordnung gerufen worden. 13 Ordnungsrufe und4 ... mehr ... 3. April 2024

expand_less