Fünf Projekte ausgezeichnet

11. Juni 2021 ©
11. Juni 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Entgegen allen Befürchtungen haben sich auch im Corona-Jahr 2020 zahlreiche Jugendliche an der Aktion «genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut» der Jugendstiftung Sachsen beteiligt.
Insgesamt haben 53 sächsische Klassen siebzehn soziale Projekte diskutiert, fünf davon ausgewählt und prämiert, wie die Jugendstiftung am Freitag in Dresden mitteilte.
Ausgezeichnet wurden der Dresdner Kinderhilfeverein, der Lukas Stern Verein Chemnitz, der sich der Erfüllung von Herzenswünschen für schwererkrankte Menschen widmet, der Verein Wolfsträne aus Leipzig - Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche, der Verein für Knochenmark- und Stammzellenspende aus Dresden und der ASB-Regionalverband Zittau/Görlitz für die Initiative Wünschewagen Sachsen.
Bei der Aktion tauschen Schülerinnen und Schüler am letzten Dienstag vor den Sommerferien die Schulbank gegen einen Job. Den erarbeiteten Lohn spenden sie und unterstützen damit soziale Projekte vor Ort in Sachsen und weltweit. Arbeitgeber können an diesem Tag zum Beispiel Geschäfte, Unternehmen und Vereine sein, auch Privatpersonen können Aufträge erteilen. Erledigt werden einfache Hilfstätigkeiten, für die den Auftraggebern oft die Zeit fehlt, zum Beispiel das Büro entstauben, Akten sortieren, Regale aufräumen oder den Rasen mähen.
© dpa-infocom, dpa:210611-99-954946/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less