Apotheker warnen vor Ansturm auf digitalen Impfnachweis

11. Juni 2021 ©
11. Juni 2021 ©
Köln (dpa/lnw) - Große Nachfrage kurz vor Ferienstart, erheblicher Beratungsbedarf und noch dazu relativ wenige Anlaufpunkte: Die Apotheker warnen vor einem Ansturm auf den neuen digitalen Corona-Impfnachweis.
«Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger, nicht gleich am Montag die Apotheken zu stürmen», erklärten die Apothekerverbände und -kammern in Nordrhein-Westfalen am Freitag.
Von kommenden Montag an werde ein Teil der Apotheken vollständig gegen Corona Geimpften den digitalen Impfnachweis ausstellen. Apotheken, die diese Leistung bereits kurzfristig anbieten könnten, seien für Interessierte ab der kommenden Woche auf dem Portal www.mein-apothekenmanager.de zu finden. Der analoge gelbe Impfausweis behalte aber seine Gültigkeit, unterstrichen die Apotheker.
Array
Der neue digitale Corona-Impfnachweis wird in Nordrhein-Westfalen zunächst nur an wenigen Orten zu bekommen sein. Die Kassenärztlichen Vereinigungen erklärten am Donnerstag, dass in den Arztpraxen und Impfzentren noch keine elektronischen Impfzertifikate ausgestellt werden könnten. Damit bleibt zumindest am Anfang für vollständig Geimpfte nur der Weg über die Apotheken.
Der digitale Impfnachweis, für den ein QR-Code erstellt wird, ist eine freiwillige Ergänzung des weiter gültigen gelben Impfheftes aus Papier. Deutschland setzt damit ein Vorhaben der Europäischen Union um. Dafür wurden einheitliche Details eines Zertifikats vereinbart, mit dem man Impfungen, Tests und überstandene Covid-19-Infektionen nachweisen kann. Das soll zur Sommerferienzeit das Reisen erleichtern.
© dpa-infocom, dpa:210611-99-953842/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Verband warnt vor Apothekensterben

Herbst, Apothekensterben, Baden, Protestaktionen, Württemberg, Apotheker, Landtag, Kollegen, Apothekerinnen, Verband Im vergangenen Herbst gab es bereits große Protestaktionen, verbessert hat sich seither offenbar nichts. Im Landtag warnen Apothekerinnen und Apotheker erneut vor dem Aus für viele Kollegen ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Frau mit Messer verletzt: Ex-Partner tatverdächtig

Messer, Köln, Mann, Frau, Westfalen, Partner, Lebensgefährtin, Polizei, Nordrhein, Samstagabend Köln (dpa/lnw) - Ein 34-jähriger Mann hat nach Angaben der Polizei in Köln seine frühere Lebensgefährtin mit einem Messer verletzt. Vor seinem Angriff habe sich der Mann am Samstagabend auf ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

POL-K: 240419-4-K/REK/BAB Lkw-Fahrer bei Auffahrunfall tödlich verletzt

Fahrer, Köln, Auffahrunfall, Bundesautobahn, Kleintransporters, West, Lkw, Autobahnkreuz, Freitagnachmittag, April Köln (ots) - Bei einem Auffahrunfall auf der Bundesautobahn 4 kurz vor dem Autobahnkreuz Köln-West ist am Freitagnachmittag (19. April) der noch nicht identifizierte Fahrer eines Kleintransporters tödlich verletzt worden. Nach aktuellem ... mehr ... 19. April 2024

presseportal.de

Krise des deutschen Maschinenbaus spitzt sich zu

Atradius, Prozentbereich, Maschinenbaus, Kreditversicherung, Insolvenzen, Hannover, Jahr, Krise, Nachrichten, Anlagenbau Atradius Kreditversicherung: Köln (ots) - - Atradius: "Wir erwarten Anstieg der Insolvenzen in diesem Jahr im niedrigen zweistelligen Prozentbereich." Schlechte Nachrichten kurz vor Beginn der weltweiten Leitmesse für den Maschinen- und Anlagenbau in Hannover: Die Aussichten ... mehr ... 19. April 2024

presseportal.de

POL-SU: Nach Streitigkeiten Verkehrsunfall zwischen Pkw- und Radfahrer

Pkw, Lohmar, Verkehrsunfall, Streitigkeiten, Bundesstraße, Fahrer, Rennradfahrer, Uhr, Köln, Radfahrer Lohmar (ots) - Am Dienstagmittag (02. April) gegen 11:30 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall kurz vor der Bundesstraße 507 (B507) in Lohmar, bei dem ein 40-jähriger Rennradfahrer aus Köln leicht verletzt wurde. Der 49-jährige Pkw-Fahrer aus ... mehr ... 3. April 2024

expand_less