Zweiter Orang-Utan-Nachwuchs in diesem Jahr

11. Juni 2021 ©
11. Juni 2021 ©
Neunkirchen (dpa/lrs) - Im Neunkircher Zoo ist zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Orang-Utan-Baby geboren worden.
Wie der saarländische Zoo am Freitag mitteilte, gebar die 13 Jahre alte «Rezeki» am 31. Mai «ohne Hilfe und Komplikationen» Nachwuchs. «Rezekis» große Schwester «Struppi» hatte demnach Anfang Januar die nun halbjährige «Sayang» zur Welt gebracht.
Dem neugeborenen Orang-Utan-Mädchen gehe es ebenso wie der Mutter gut. Einen Namen hat der kleine Sumatra-Orang-Utan laut einer Sprecherin noch nicht. Es ist laut Zoo der zweite Nachwuchs für «Rezeki». Die nun frisch gebackene Schwester «Nanti» wird demnach am 17. Juni fünf Jahre alt.
Der Sumatra-Orang-Utan gelte gemäß der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN) als «vom Aussterben bedroht». Im ursprünglichen Lebensraum, den tropischen Regenwäldern der Insel Sumatra, gebe es nur noch circa 13.800 Individuen, hieß es. In europäischen Zoos werden den Angaben zufolge im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes etwa 150 Tiere gehalten.
© dpa-infocom, dpa:210611-99-952627/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Baby-Boom geht weiter: Kölner Zoo mit diesen süßen Tier-News!

Zoo, Kölner, News, Baby, Klein, Welt, Nachwuchs, Jahr, Köln, Tier Im Kölner Zoo haben zwei seltene Amurtiger das Licht der Welt erblickt. Es waren nicht die ersten Baby-News in diesem Jahr. Köln - Klein und flauschig: Im Kölner Zoo gibt es Nachwuchs bei den ... mehr ... 24. April 2024

zeit.de

Tiere: Erneut Gorilla-Baby im Prager Zoo geboren

Zoo, Tiere, Erneut, Gorilla, Prager, Baby, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Tiere“. Lesen Sie jetzt „Erneut Gorilla-Baby im Prager Zoo geboren“. mehr ... 12. April 2024

saechsische.de

Prager Zoo freut sich über Gorilla-Baby

Zoo, Monaten, Gorillas, Nachwuchs, Nun, Prag, Anlass, Freude, Gorilla, Prager Erst vor wenigen Monaten gab es Nachwuchs bei den Gorillas im Zoo von Prag. Nun gibt es schon wieder Anlass zur Freude. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland 17-Jähriger flüchtet mit Mofa vor Polizei: Unter Drogen

Mofa, Polizei, Jähriger, Karfreitagaben, Saarland, Friedelsheim, Jahr, Drogen, Fall, Mal Friedelsheim (dpa/lrs) - Ein 17-Jähriger ist in diesem Jahr schon zum zweiten Mal mit einem Mofa der Polizei davongerast, als diese ihn kontrollieren wollte. Im zweiten Fall - am späten Karfreitagaben ... mehr ... 30. März 2024

tag24.de

Zoo Magdeburg: Frühestens 2027 Nachwuchs bei Elefanten

Zoo, Nachwuchs, Magdeburg, Tragezeit, Dienstag, Elefantenkalb, Geduld, Frühestens, Elefanten "Bis in Magdeburg das erste Elefantenkalb geboren wird, braucht es noch etwas Geduld", erklärte der Zoo am Dienstag. Auch wegen der langen Tragezeit sei frühestens 2027 oder 2028 mit Nachwuchs bei den ... mehr ... 16. April 2024

ev-online.de

Osterlämmer locken in den Stadtpark

Stadtpark, Arche, Park, Osterlämmer, Osterfest, Emsdettener, Nachwuchs, Kalender, Jahr, Osteraktionen Passend zum Osterfest sind im Arche-Park im Emsdettener Stadtpark Osterlämmer und anderer tierischer Nachwuchs geboren. Super Fotomotive für den Arche-Park-Kalender 2025. Andere Osteraktionen müssen in diesem Jahr aber ausfallen. mehr... mehr ... 29. März 2024

saechsische.de

Klinikum Pirna: Eine Geburtenstation sieht doppelt

Mal, Pirna, Tabea, Sonnenstein, Klinikum, Jahr, Besonderes, Noah, Zwillinge, Klinik Mit Tabea und Noah wurden zum zweiten Mal in diesem Jahr Zwillinge in der Klinik auf dem Sonnenstein geboren. Das ist jedes Mal etwas Besonderes. mehr ... 13. April 2024

expand_less