Zwei Festnahmen im Ruhrgebiet

11. Juni 2021 ©
11. Juni 2021 ©
Essen (dpa/lnw) - Ermittler haben im Ruhrgebiet bei zwei Verdächtigen Waffen - darunter auch Kriegswaffen - und reichlich Munition sichergestellt.
Die beiden Männer wurden festgenommen, einer kam in Untersuchungshaft, wie das Zollfahndungsamt Essen am Freitag mitteilte. Bereits am 20. Mai habe man die Verdächtigen in Marl gestellt.
Ermittler hatten einen der beiden, einen 60-Jährigen aus Wetter an der Ruhr, ursprünglich wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ins Visier genommen. Dabei waren sie auf seine Pläne gestoßen, sich eine Waffe samt Munition zu beschaffen. Vermitteln sollte das Geschäft ein 55-Jähriger aus Sprockhövel im Ennepe-Ruhr-Kreis.
Bei dem 60-Jährigen fanden die Beamten dann im Kofferraum seines Fahrzeugs ein Sturmgewehr, das als Kriegswaffe eingestuft wurde. Außerdem Munition. Auch der 55-Jährige wurde wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorläufig festgenommen. Die Wohnungen der beiden Männer wurden durchsucht. Bei dem 55-Jährigen fanden sich ein weiteres Sturmgewehr, passende Munition, Pistolen, Ampullen mit Testosteron und rund 10.000 Euro Bargeld.
Das Amtsgericht Marl hatte Untersuchungshaft angeordnet. Der Haftbefehl gegen den 55-Jährigen sei am Dienstag aber außer Vollzug gesetzt worden.
© dpa-infocom, dpa:210611-99-949111/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

nokzeit.de

Kriegswaffen bei Drogenhändler gefunden

Schöntal, Polizei, Waffen, Munition, Kriegswaffen, Schuss, Maschinenpistole, Foto, Verdächtigen, Drogenhändler Die sichergestellten Waffen wurden bei einem 46-jährigen Verdächtigen gefunden. Neben einem Sturmgewehr entdeckte die Polizei auch eine Maschinenpistole und 10.000 Schuss Munition. (Foto: pm) Schöntal ... mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

10.000 Schuss Munition und viele Waffen bei Hausdurchsuchung gefunden

Waffen, Schuss, Munition, Tausend, Baden, Polizei, Haus, Hausdurchsuchung, Württemberg, Ermittler Die Polizei hat in Baden-Württemberg ein Haus eines mutmaßlichen Drogendealers durchsucht. Dabei sind die Ermittler auf mehrere Tausend Schuss Munition sowie viele Waffen gestoßen. mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Sturmgewehr und 10.000 Kugeln Polizei stellt Kriegswaffen bei Drogenrazzia sicher

Drogenrazzia, Kugeln, Tatverdächtigen, Waffenteile, Kilogramm, Polizei, Bärenfallen, Schusswaffe, Beamten, Kriegswaffen Bei den anderen fünf Tatverdächtigen beschlagnahmten die Beamten unter anderem knapp 21 Kilogramm Amphetamin, zwei Bärenfallen, verschiedene Waffenteile sowie eine scharfe Schusswaffe mit Munition. mehr ... 19. April 2024

unternehmen-heute.de

Bislang 64 Festnahmen im Zusammenhang mit Bandenkrieg in Raum Stuttgart

Raum, Stuttgart, Zusammenhang, Bandenkrieg, Bislang, Festnahmen, Menschen, Drogen, Landeskrim, Waffen Im Zusammenhang mit einem Bandenkrieg im Raum Stuttgart haben Ermittler bislang 64 Menschen festgenommen. Bei Durchsuchungen wurden unter anderem Waffen und Drogen beschlagnahmt, teilte das Landeskrim ... mehr ... 12. April 2024

spiegel.de

Spektakulärer Waffendiebstahl an Güterbahnhof in Maschen (Niedersachsen)

Güterbahnhof, Täter, Schusswaffen, Spektakulärer, Tatverdächtige, Mehrere, Nun, Maschen, Polizei, Ende Mehrere Täter haben bereits Ende März halbautomatische Schusswaffen aus einem Güterzug gestohlen. Nun hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen und die Waffen sichergestellt. mehr ... 11. April 2024

dnn.de

Waffenfund am Dresdner Hauptbahnhof – Anklage gegen Mittäter

Dresdner, Wagens, Nun, Waffen, Kofferraum, Einfuhr, Kriegswaffen, Anfang, Handgranaten, Anklage Anfang 2020 wurden bereits zwei Männer wegen unerlaubter Einfuhr von Kriegswaffen verurteilt. Diese hatten neben 95 Handgranaten auch Waffen und Munition im Kofferraum ihres Wagens versteckt. Nun soll ... mehr ... 28. März 2024

pfalz-express.de

Verdächtiger für tödlichen Brand in Solingen in Polizeigewahrsam

Solingen, Brand, Verdächtiger, Gewahrsam, Toten, Ermittler, Brandstiftung, Polizeigewahrsam, Wochen, Verdächtigen Solingen - Knapp zwei Wochen nach einem Brand in Solingen mit vier Toten gehen die Ermittler davon aus, einen Verdächtigen für die Brandstiftung in Gewahrsam zu haben. mehr ... 10. April 2024

expand_less