Nach Großbrand bei Holzverarbeiter in Loitz

11. Juni 2021 ©
11. Juni 2021 ©
Loitz/Stralsund (dpa/mv) - Ein Jahr nach dem Großbrand bei einem Holzverarbeiter in Loitz (Vorpommern-Greifswald) hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen fahrlässiger Brandstiftung erhoben.
Verantworten muss sich ein 39-jähriger Handwerker, der damals mit Bitumen getränkte Dachpappe auf dem Holzlager unter Hitze «verschweißt» hatte, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Freitag in Stralsund sagte. Der Prozess soll am Amtsgericht Greifswald stattfinden. Diese Arbeiten sollen nach Feierabend zu einem Schwelbrand geführt haben, der sich am 2. Juni 2020 zu einem Großfeuer entwickelte.
Bei dem Brand des 2000 Quadratmeter-Holzlagers war ein geschätzter Schaden zwischen 1 Million und 1,5 Millionen Euro entstanden. Die Halle samt Holz und anderen Gerätschaften brannte nieder. Eine Solaranlage, die gerade installiert wurde, wurde zerstört. Die enormen Rauchsäulen waren rund 50 Kilometer weit in Stralsund noch zu sehen. Einige Nachbargebäude wurden beschädigt.
Der Handwerker hätte eine Nachkontrolle sicherstellen müssen, die verhindert, dass solch ein Brand ausbricht, sagte der Sprecher. Der Beschuldigte habe eingeräumt, auf dem Dach gearbeitet zu haben, streite aber die Verantwortung für das Feuer ab. Ein Gutachter hatte festgestellt, dass es zwischen den Dacharbeiten und dem Feuer «sehr wahrscheinlich einen Zusammenhang» gibt. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Rund 200 Feuerwehrleute konnten den Brand erst einen Tag später löschen und knapp verhindern, dass ein Heizöl- und ein Chemikalienlager in Flammen aufgingen.
© dpa-infocom, dpa:210611-99-948709/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Anklage nach Tötung am Lindenauer Hafen in Leipzig erhoben

Leipzig, Lindenauer, Anklage, Hafen, Tötung, Juni, Staatsanwaltschaft, Mann, Jährigen Die Staatsanwaltschaft Leipzig hat Anklage gegen einen 20-Jährigen erhoben. Er soll im Juni 2023 einen Mann am Lindenauer Hafen ermordet haben. mehr ... 4. März 2024

unternehmen-heute.de

Tödlicher Messerangriff in Neubrandenburg: Anklage gegen 19-Jährigen erhoben

Messerangriff, Neubrandenburg, Mann, Anklage, Jährigen, Fünf, Tödlicher, Vorpommern, Mecklenburg, Oktober Der Mann starb. Fünf Monate nach einem tödlichen Messerangriff in Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern ist Anklage gegen einen 19-Jährigen erhoben worden. Der Mann soll Anfang Oktober auf ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern 19-Jähriger soll Mann erstochen haben: Anklage erhoben

Neubrandenburg, Mann, Jähriger, Anklage, Verdächtige, Vorpommern, Mecklenburg, Haft, Nun, Staatsanwaltschaft Ein 19-Jähriger soll in Neubrandenburg einen anderen Mann erstochen haben. Nun erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage. Der Verdächtige sitzt in U-Haft. Neubrandenburg (dpa/mv) - Nach einem mutmaßlichen ... mehr ... 3. März 2024

saechsische.de

Anklage gegen 60-Jährigen wegen mutmaßlichen Marihuana-Handels erhoben

Marihuana, Anklage, Fällen, Kilogramm, Dresden, Handels, Nun, Staatsanwaltschaft, Mann, Landgericht Ein 60-jähriger Mann soll in mehreren Fällen etwa 220 Kilogramm Marihuana unter anderem in Dresden gehandelt haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage vor dem Landgericht erhoben. mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Anklage wegen versuchten Mordes gegen 44-Jährigen

Mordes, Tübingen, Anklage, Frau, Baden, Lebensgefährtin, Staatsanwaltschaft, Württemberg, Mann, Jährigen Tübingen (dpa/lsw) - Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat gegen einen Mann Anklage wegen versuchten Mordes an seiner Lebensgefährtin erhoben. Die Frau hatte ihm zuvor mitgeteilt, dass sie sich von ihm ... mehr ... 21. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Fast 79.000 Euro von Schulkonten abgehoben

Euro, Dortmund, Schulkonten, Hamm, Westfalen, Jahre, Nordrhein, Staatsanwaltschaft, Grundschullehrerin, Anklage Hamm/Dortmund (dpa/lnw) - Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat Anklage gegen eine Grundschullehrerin und Schulleiterin aus Hamm erhoben, die über Jahre insgesamt knapp 79.000 Euro von zwei Schulkonten ... mehr ... 28. Februar 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Mehr als 500 Besucher bei MV-Ehrenamtsmessen in Waren

Vorpommern, Mecklenburg, Samstag, Juni, Rostock, Ludwigslust, Vereine, Hilfsorganisationen, Initiativen, Wismar Waren (dpa/mv) - Vereine, Hilfsorganisationen und Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern haben sich am Samstag ... Es folgen bis Mitte Juni noch Rostock, Wismar, Greifswald und Ludwigslust. mehr ... 2. März 2024

expand_less