Müller sieht beim Maskenstreit noch offene Fragen

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sieht in der Diskussion um Corona-Schutzmasken von angeblich zweifelhafter Qualität noch offene Fragen.
«Ein Punkt ist: Hat es eine Haltung gegeben, dass gegebenenfalls minderwertige Masken Menschen zur Verfügung gestellt werden können, bei denen man unterstellt, dass sie nicht so genau hingucken?», fragte Müller, der derzeit Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) ist, nach Beratungen der Länderchefs mit Kanzlerin Angela Merkel am Donnerstag. «Wenn das so wäre, das wäre inakzeptabel, muss ich hier ganz klar sagen.»
Alle Menschen hätten den Anspruch auf bestmöglichen Schutz, so der SPD-Politiker. «Und zu sagen «Ja ich weiß da eventuell was, aber einige werden schon damit klarkommen», das ist für mich der entscheidende Punkt.» Und der müsse eindeutig ausgeräumt werden. «Hat man alles getan, um allen gleichwertig gute Masken zur Verfügung zu stellen? Das finde ich ist noch ein Punkt, der eindeutig beantwortet werden muss.»
Hintergrund der Debatte ist ein «Spiegel»-Bericht über den Umgang mit in China bestellten Corona-Masken. Nach Plänen des Bundesgesundheitsministeriums sollten demnach Masken, die nicht nach hohen Standards getestet worden seien, an Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder für Obdachlose gehen. Nach einer Intervention des SPD-geführten Arbeitsministeriums sei davon Abstand genommen worden. Spahn hatte die Vorwürfe zurückgewiesen, von der SPD-Spitze kamen Rücktrittsforderungen.
© dpa-infocom, dpa:210610-99-943168/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Berufsfeuerwehrpflicht in Thüringen soll Ehrenamt entlasten

Städte, Thüringen, Jonas, Urbach, Nordhausen, Landtagsfraktion, Fragen, Weimar, Sprecher, Ehrenamt Darunter sind schon jetzt mehrere Städte, wie beispielsweise Nordhausen und Weimar ... CDU sieht noch offene Fragen Jonas Urbach, feuerwehrpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, kritisiert auf ... mehr ... 5. März 2024

wn.de

Völler glaubt an erfolgreiche EM: Qualität enorm

Qualität, Völler, Jährige, Fußball, Meinung, Nationalteam, Deutschland, Sportdirektor, Verbesserungspotenzial, Tage 100 Tage sind es noch bis zur Fußball-EM in Deutschland. Nach Meinung von DFB-Sportdirektor Völler hat das Nationalteam viel Qualität. Der 63-Jährige sieht aber auch noch Verbesserungspotenzial. mehr ... 6. März 2024

muensterschezeitung.de

Völler glaubt an erfolgreiche EM: Qualität enorm

Qualität, Völler, Jährige, Fußball, Meinung, Nationalteam, Deutschland, Sportdirektor, Verbesserungspotenzial, Tage 100 Tage sind es noch bis zur Fußball-EM in Deutschland. Nach Meinung von DFB-Sportdirektor Völler hat das Nationalteam viel Qualität. Der 63-Jährige sieht aber auch noch Verbesserungspotenzial. mehr ... 6. März 2024

muensterschezeitung.de

Kiffen wird legal

Kiffen, Vorhaben, Ampel, Umsetzung, Ziel, Koalition, Fragen, Erwachsene, Grenzen Es ist eines der großen gesellschaftspolitischen Vorhaben der Ampel-Koalition - und jetzt am Ziel: Kiffen wird für Erwachsene in Grenzen erlaubt. Bei der Umsetzung gibt es aber noch offene Fragen. mehr ... 22. März 2024

presseportal.de

Tarifexperte Wolfgang Schroeder: Weselsky schiebt Bahnführung auch nach Tarifeinigung den Schwarzen Peter zu

Schroeder, Wolfgang, Tarifexperte, Einigung, Schwarzen, Deutscher, Weselsky, Bahn, Tarifeinigung, Prof PHOENIX: Berlin/Bonn (ots) - Der Politologe und Tarifexperte Prof. Dr. Wolfgang Schroeder sieht trotz der Einigung von GDL und Deutscher Bahn noch offene Konfliktpunkte zwischen den beiden Parteien. "Hier hat man doch ganz stark den Eindruck, hier sind eine ... mehr ... 26. März 2024

muensterschezeitung.de

Kein weiteres Milliardenprogramm zum Kita-Ausbau

Kita, Ausbau, Programm, Milliardenprogramm, Koalitionsvertrag, Neuauflage, Grüne In ihrem Koalitionsvertrag hatten sich SPD, Grüne und FDP auf ein Programm zum Kita-Ausbau verständigt. Doch jetzt wo das noch laufende Programm ausläuft sieht es so aus, als gäbe es keine Neuauflage. mehr ... 15. März 2024

wn.de

Freckenhorster Haus der Vereine ist fertig

Sitzung, Vereine, Gierhake, Haus, Michael, Umbau, Hoetmar, Schmitz, Warendorf, Freckenhorst Das Haus der Vereine am Stiftsmarkt ist grundsätzlich bezugsfertig. Abgesehen von Restarbeiten und der Herrichtung des Außengeländes sei der Umbau des früheren Pfarrheims abgeschlossen, verriet Hochbauamtsleiter Christoph Schmitz den Mitgliedern des Bezirksausschusses Freckenhorst-Hoetmar jetzt in der jüngsten Sitzung. „Im Prinzip ist das Objekt mehr ... 6. März 2024

expand_less