Lebenslange Haft für Mord im Sportwagen

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
München (dpa) - Im Prozess um einen Mord im Sportwagen hat das Landgericht München I den Angeklagten am Donnerstag zu lebenslanger Haft verurteilt.
Außerdem wurde die Unterbringung in einer Suchtklinik angeordnet.
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 24 Jahre alte Mann im März 2020 einen 25-Jährigen in dessen Auto erschossen hat. Er soll dem Mann dreimal in den Kopf geschossen haben, damit er Schulden in Höhe von 8000 Euro, die er bei ihm hatte, nicht zurückzahlen musste. Eine Passantin hatte die blutige Leiche des Mannes in einem am Straßenrand geparkten Sportwagen entdeckt.
Das Gericht sah das Mordmerkmal der Heimtücke, wie Gerichtssprecher Florian Gliwitzky sagte - allerdings nicht das Merkmal der Habgier. Auch die besondere Schwere der Schuld stellte das Gericht nicht fest.
Der Angeklagte hatte die Schüsse zu Prozessbeginn eingeräumt. Der Mann habe mehr Geld von ihm verlangt, als er ihm geschuldet habe, und ihn unter Druck gesetzt und bedroht. Am Tatabend habe er den 25-Jährigen beeindrucken wollen und sei mit einer Waffe in dessen Sportauto gestiegen. Als der Mann eine Bewegung machte, habe er Angst bekommen und geschossen. «Ich bereue zutiefst, was ich getan habe», erklärte der 24-Jährige.
Im Februar hatte er auch mit einer spektakulären Flucht aus seiner Untersuchungshaft in der Münchner Justizvollzugsanstalt Stadelheim Schlagzeilen gemacht. Er hatte sich in einem Lieferwagen versteckt, konnte aber noch am selben Tag wieder festgenommen werden. Ein Mitgefangener, der ihm bei der Flucht geholfen haben soll, ist inzwischen wegen Gefangenenbefreiung angeklagt worden.
© dpa-infocom, dpa:210610-99-942493/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Mord mit Mörserstößel 1978 in München: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft in Cold Case

München, Mordes, Jährige, Gericht, Haft, Mörserstößel, Mord, Jahr, Anklage, Rentner Ein britischer Rentner steht in München wegen eines Mordes im Jahr 1978 vor Gericht. Die Anklage ist sich sicher: Der heute 70-Jährige soll damals in München einen Senior erschlagen haben. mehr ... 22. April 2024

tagesschau.de

Prozess in Augsburg: Fußballfan muss wegen Böllerwurf ins Gefängnis

Augsburg, Böllerwurfs, Fußballfan, Angeklagte, Gefängnis, Angeklagten, Fußball, Bewährungsstrafen, Böllerwurf, Bundesligaspiels Das Landgericht in Augsburg hat einen Angeklagten wegen eines Böllerwurfs während eines Fußball-Bundesligaspiels zu einer dreijährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Drei weitere Angeklagte bekamen Bewährungsstrafen. mehr ... 22. April 2024

ndr.de

Brokstedt-Prozess: Weiterer Psychiater sagt aus

Psychiater, Brokstedt, Zustand, Angeklagten, Regionalzug, Mordprozess, Zwei, Steinburg, Prozess, Landgericht Im Mordprozess um den tödlichen Angriff in einem Regionalzug bei Brokstedt (Kreis Steinburg) ging es heute erneut um den mentalen Zustand des Angeklagten. Zwei Psychiater machten vor dem Landgericht I ... mehr ... 15. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Versuchter Mord in Ettlingen: Angeklagter zu mehr als 12 Jahren Haft verurteilt

Ettlingen, Jahren, Mordes, Monaten, Haft, Baden, Mord, Gefängnis, Haus, Versuchter Das Landgericht Karlsruhe hat einen 30-Jährigen wegen versuchten Mordes zu 12 Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Er hatte einen Mann in Ettlingen beraubt und dessen Haus angezündet. mehr ... 11. April 2024

rtl.de

Prozess um „Manta Manta

Manta, Teil, Fortsetzung, Montag, Produktionsfirma, München, Uhr, Drehbuchautor, Zwoter, Films Die Fortsetzung des Auto-Klamauks Manta Manta beschäftigt am Montag (9.00 Uhr) das Landgericht München I. Der Drehbuchautor des Films von 1991 hat die Produktionsfirma Constantin wegen Manta Manta - Z ... mehr ... 21. April 2024

zeit.de

Joel-Prozess: Staatsanwaltschaft und Nebenklage plädieren auf Mord

Joel, Mord, Prozess, Pragsdorf, Nebenklage, Angeklagten, Geständnis, Staatsanwaltschaft, Neubrandenburg, Jugendstrafen Nach dem Geständnis des Angeklagten im Prozess um den getöteten sechsjährigen Joel aus Pragsdorf bei Neubrandenburg wurde unter anderem auf Mord plädiert. Es seien mehrjährige Jugendstrafen teilweise ... mehr ... 23. April 2024

ndr.de

Nach Geständnis im Pragsdorf-Prozess: Anklage plädiert auf Mord

Pragsdorf, Geständnis, Prozess, Sechsjährigen, Nebenklage, Angeklagten, Mord, Plädoyers, Staatsanwaltschaft, Anklage Im Prozess um den getöteten Sechsjährigen aus Pragsdorf wurden nach dem überraschenden Geständnis des 15-jährigen Angeklagten nun auch die Plädoyers gehalten. Staatsanwaltschaft und Nebenklage fordern ... mehr ... 23. April 2024

expand_less