Rückgang der Infektionen gemeinsamer Erfolg

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Der rasche und deutliche Rückgang der Corona-Infektionen in seiner Stadt hat nach den Worten von Schwerins Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) viele Ursachen und ist Resultat einer kollektiven Kraftanstrengung.
«Geschafft haben das die Schweriner gemeinsam. Erfolgreich waren wir mit einer Mischung aus konsequentem Lockdown Mitte April und der Tatsache, dass die meisten Menschen den Sinn dieser Maßnahmen verstanden und sie befolgt haben», konstatierte Badenschier am Donnerstag. Zudem habe die Stadt ein hohes Impftempo angeschlagen und früh in sozialen Brennpunkten geimpft.
Die Landeshauptstadt hatte am Mittwoch als erste unter den kreisfreien Städten und Landkreisen in Mecklenburg-Vorpommern eine Sieben-Tage-Inzidenz von Null verzeichnet. Das heißt, dass sieben Tage in Folge keine Corona-Neuinfektion registriert wurde. Allerdings kam auf das Konto Schwerins am Donnerstag ein neuer Fall. Aus Hamburg sei die Infektion eines Schweriners übermittelt worden, teilte eine Sprecherin mit. Der Betroffene habe sich aber nicht in seiner Heimatstadt aufgehalten und daher auch keine Kontaktpersonen in Schwerin gehabt. Die Inzidenz in der Stadt beträg damit aktuell 1,0.
Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen landesweit stieg am Donnerstag in Mecklenburg-Vorpommern leicht auf 6,0 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche.
© dpa-infocom, dpa:210610-99-942311/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less