Multitalent Armin Mueller-Stahl stellt in Lübeck aus

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
Lübeck (dpa) - Er ist 90 Jahre alt.
Doch seine Schaffenskraft scheint ungebrochen. «Alles, was mich beschäftigt, setze ich in Bilder um», sagt Armin Mueller-Stahl. «Wir leben in einer bewegten Zeit.» Erstmals seit 2010 ist unter dem Titel «Armin Mueller-Stahl. Nacht und Tag auf der Erde» vom 16. Juni an in der Lübecker Kunsthalle St. Annen ein Querschnitt durch das malerische Werk Mueller-Stahls zu sehen.
Doch nicht nur als Maler und Grafiker, sondern auch als Schauspieler und Musiker ist Mueller-Stahl bekannt geworden. «Mit der Vielschichtigkeit seiner künstlerischen Ausdrucksweisen stellt er eine Ausnahmeerscheinung in der Kunst des 21. Jahrhunderts dar», sagte der Geschäftsführende Direktor der Lübecker Museen, Hans Wißkirchen, bei der Vorstellung der Ausstellung am Donnerstag.
Auf die Frage, in welcher Kunstgattung er sich am meisten zu Hause fühle, antwortete Mueller-Stahl: «In allen gleichermaßen. Doch letztlich will für mich alle Kunst Musik werden.» Der 90-Jährige ist ausgebildeter Konzertgeiger. «Noch heute setze ich mich gerne ans Klavier oder nehme meine Geige zur Hand», sagte er.
Insgesamt rund 140 Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken sind in der Ausstellung zu sehen, deren Eröffnung wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden musste. Den Bildern werden Filmsequenzen und Szenenfotos gegenübergestellt. «Sie zeigen, dass für Mueller-Stahl sein schauspielerisches und malerisches Schaffen stets eine Symbiose eingeht und sich seine unterschiedlichen künstlerischen Aktivitäten gegenseitig beeinflussen», sagte die Leiterin der Kunsthalle und Kuratorin der Ausstellung, Antje-Britt Mählmann.
Gegliedert ist die Ausstellung in verschiedene Themenblöcke, die Lebensstationen des Künstlers markieren, wie seine Ausreise aus der DDR im Jahr 1980, sein anschließender Wechsel nach Hollywood, wo er große Erfolge in Filmproduktionen wie «Music Box», «Utz» und «Shine - der Weg ins Licht» feierte.
Sein jüngster Werkzyklus «Jüdische Schicksale, Freunde und Weggefährten» ist in dieser Form erstmals in der Öffentlichkeit zu sehen. Er besteht aus Porträts jüdischer Persönlichkeiten wie Franz Kafka, Billy Wilder, Paul Celan oder Arnold Schönberg. Extra für die Ausstellung ist ein Porträt von Salomon Carlebach entstanden, dem ersten Rabbiner der 1880 fertiggestellten Lübecker Synagoge neben der Kunsthalle.
Die Ausstellung wird am 15. Juni im Theater Lübeck eröffnet. Die Vernissage ist nach Angaben einer Museumssprecherin bereits ausverkauft. Ein Video der Veranstaltung werde aber vom 16. Juni an auf der Homepage der Kunsthalle zu sehen sein, sagte sie. Vom 16. Juni an bis zum 3. Oktober ist die Ausstellung dann für das Publikum geöffnet.
© dpa-infocom, dpa:210609-99-927051/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Thüringen Daniel Steffan ist der neue Bürgermeister von Gerstungen

Jahre, Thüringen, Hörselberg, Markus, Hainich, Gruppe, Daniel, Gerstungen, Griebel, Bürgermeister Er ist 49 Jahre alt. Und er kommt aus der Gemeinde: Hörselberg-Hainich. • Markus Griebel von der Gruppe: Liste für alternative Demokratie. Er ist 50 Jahre alt. Und er kommt aus Lauchröden. mehr ... 26. Februar 2024

spiegel.de

»Michel« und »Pippi Langstrumpf«-Lieder: Astrid-Lindgren-Filmkomponist Georg Riedel gestorben

Lindgren, Astrid, Georg, Riedel, Pippi, Langstrumpf, Jazzgröße, Jahre, Titellied, Schweden In Schweden war er eine Jazzgröße. Doch seine bekannteste Musik komponierte er für Astrid-Lindgren-Filme wie »Pippi Langstrumpf« – wenn auch nicht das Titellied. Nun ist Georg Riedel gestorben, er wurde 90 Jahre alt. mehr ... 26. Februar 2024

osthessen-news.de

Wer folgt auf Hermann-Josef Scheich? Drei Kandidaten wollen in den Chefsessel

Kandidaten, Chefsessel, Woche, Jahre, Kandidatin, Josef, Eiterfelder, Hermann, Scheich, Hauke OSTHESSEN|NEWS stellt in dieser Woche alle drei Kandidaten vor. Dana Hauke ist 39 Jahre alt, Verwaltungsfachwirtin und kommt aus Eiterfeld. Die CDU-Kandidatin gehörte von 2011 bis 2016 der Eiterfelder ... mehr ... 2. März 2024

t-online.de

Mark Dodson: "Star Wars"-Stimme stirbt kurz vor Auftritt

Dodson, Star, Wars, Mark, Schauspieler, Jahre, Stimme, Leben, Synchronsprecher, Jetzt Er erweckte Charaktere aus "Star Wars" zum Leben. Jetzt ist Mark Dodson tot. Der Schauspieler und Synchronsprecher wurde 64 Jahre alt. mehr ... 3. März 2024

wn.de

„Old Schmetterhand“: Auch mit 90 Jahren noch an der Tischtennisplatte

Tischtennis, Walter, Jahre, Dolberger, Tagen, Tischtennisplatte, Jahren, Schmetterhand, Old, Platte Geburtstag an der Platte: Der Dolberger Walter Feischen ist vor wenigen Tagen 90 Jahre alt geworden. Tischtennis spielt er noch immer – und bekam zu seinem Ehrentag ein besonderes Dinner in der Sporthalle. mehr ... 25. Februar 2024

osthessen-news.de

Wer hat Kater Igor aus Bimbach gesehen?

Kater, Bimbach, Igor, Jahre, Großenlüder, Medikamente, Fulda, Fell, Landkreis Kater Igor aus Großenlüder-Bimbach (Landkreis Fulda) wird schmerzlich vermisst. "Er ist fünf Jahre alt und hat ein rot-weißes Fell. Er wird seit dem 29.02.24 vermisst. Er benötigt dringend Medikamente ... mehr ... 2. März 2024

rosenheim24.de

Mann (25) immer wieder vor Gericht: Eskapaden und Ausbrüche wegen Drogenmissbrauch

Eskapaden, Jahre, Drogenmissbrauch, Gericht, Gebäudereiniger, Drogen, Mann, Regelmäßig, Ausbrü, Ausbrüche Seit der heute 25-jährige Gebäudereiniger aus dem nordwestlichen Landkreis Rosenheim 15 Jahre alt ist, bedient er sich an verschiedensten Drogen. Regelmäßig steht er wegen seiner Eskapaden oder Ausbrü ... mehr ... 3. März 2024

expand_less