Erstmals Bartgeier in Deutschland ausgewildert

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
Ramsau bei Berchtesgaden (dpa) - Zum ersten Mal seit über 140 Jahren leben in Deutschland wieder Bartgeier in freier Wildbahn.
Zwei Jungvögel wurden am Donnerstag im Rahmen eines europaweiten Wiederansiedlungsprojektes im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert. «Das ist ein historisches Ereignis. Wir bringen den Bartgeier zurück in einen Lebensraum, wo er hingehört», betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler).
Darüber hinaus kommt den bayerischen Geiern eine wichtige Funktion zu: «Wir schließen damit eine Lücke in der Verbreitung», erläuterte der Vorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz, Norbert Schäffer. Ziel sei - in ferner Zukunft - eine durchgehende Verbindung der Populationen von Marokko über Italien, den Balkan und die Türkei bis nach Zentralasien.
In den Westalpen wurde der Bartgeier inzwischen wieder recht erfolgreich angesiedelt, nachdem der mit einer Spannweite von bis zu 2,90 Metern größte Brutvogel der Alpen vom Menschen ausgerottet worden war. Im Nationalpark Berchtesgaden sollen in den nächsten rund zehn Jahren jährlich zwei bis drei Vögel ausgewildert werden. Kostenpunkt: rund eine Dreiviertelmillion Euro.
Array
© dpa-infocom, dpa:210610-99-940150/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

hessenschau.de

Erste Auswilderung vor 90 Jahren Wie der Waschbär in Nordhessen zu einer Plage wurde

Jahren, Nähe, Art, Plage, Waschbären, Erfolgsgeschichte, Klei, Auswilderung, Wildbahn, Nordhessen Vor 90 Jahren wurden vier Waschbären in der Nähe des Edersees ausgewildert. Es waren hierzulande wohl die ersten ihrer Art in freier Wildbahn. Eine Erfolgsgeschichte - zumindest aus der Sicht der Klei ... mehr ... 12. April 2024

ndr.de

Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus

Nutrias, Dämme, Böschungen, Vorpommern, Mecklenburg, Wildbahn Nutrias breiten sich in freier Wildbahn immer weiter aus. Weil sie Böschungen und Dämme untergraben, werden sie gejagt. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Nutrias breiten sich in MV aus: Gefahr für Deiche

Nutrias, Pelzlieferanten, Dämme, Vorpommern, Mecklenburg, Einst, Böschungen, Farmen, Deiche, Gefahr Einst als Pelzlieferanten in Farmen gezüchtet, breiten sich Nutrias in freier Wildbahn in MV immer weiter aus. Weil sie Böschungen und Dämme untergraben, werden sie gejagt. mehr ... 10. April 2024

news.de

"The Masked Singer" 2024: Welcher Star wagt sich im Krokodil-Kostüm auf die TMS-Bühne?

Bühne, Krokodil, Masked, Singer, The, Reptil, Staffel, Star, Kostüm, Wildbahn TVEinem Krokodil möchte man in freier Wildbahn vermutlich nicht begegnen - auf der Bühne von "The Masked Singer" sieht das ganz anders aus. Welcher Promi traut sich in Staffel 10 als Reptil ins... mehr ... 6. April 2024

news.de

"The Masked Singer" 2024: Welcher Star performt im Krokodil-Kostüm auf der TMS-Bühne?

Bühne, Krokodil, Masked, Singer, The, Reptil, Staffel, Star, Kostüm, Wildbahn TVEinem Krokodil möchte man in freier Wildbahn vermutlich nicht begegnen - auf der Bühne von "The Masked Singer" sieht das ganz anders aus. Welcher Promi traut sich in Staffel 10 als Reptil ins... mehr ... 20. April 2024

news.de

"The Masked Singer" 2024: Welcher Star traut sich im Krokodil-Kostüm auf die TMS-Bühne?

Bühne, Krokodil, Masked, Singer, The, Reptil, Staffel, Rampenlicht, Star, Kostüm Einem Krokodil möchte man in freier Wildbahn vermutlich nicht begegnen - auf der Bühne von "The Masked Singer" sieht das ganz anders aus. Welcher Promi traut sich in Staffel 10 als Reptil ins Rampenlicht? mehr ... 2. April 2024

news.de

"The Masked Singer" 2024: Welcher Star schleicht sich im Krokodil-Kostüm auf die TMS-Bühne?

Bühne, Krokodil, Masked, Singer, The, Reptil, Staffel, Rampenlicht, Star, Kostüm Einem Krokodil möchte man in freier Wildbahn vermutlich nicht begegnen - auf der Bühne von "The Masked Singer" sieht das ganz anders aus. Welcher Promi traut sich in Staffel 10 als Reptil ins Rampenlicht? mehr ... 13. April 2024

expand_less