Wo Fußballfans die EM verfolgen können

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Das Trikot liegt bereit, die Tipps sind abgegeben: Fußballfans in Nordrhein-Westfalen freuen sich auf den Start der Europameisterschaft am Freitag.
Doch statt mit Tausenden anderen vor einer Leinwand die deutsche Nationalelf anzufeuern, müssen die Menschen wegen der Corona-Pandemie auf kleinere Veranstaltungen ausweichen.
«Zusammenkünfte mit mehreren tausend Fußballbegeisterten zu organisieren wäre zu leichtsinnig, denn noch stecken wir in einer Pandemie», sagt Helmut Dedy, Geschäftsführer des Städtetages Nordrhein-Westfalen. «Für die anstehende Europameisterschaft gilt: lieber kleinere Fußballfeste als mehr Infektionen.»
Dennoch sind in manchen Städten mit niedrigen Inzidenzen durchaus größere Veranstaltungen geplant. Im Essener Grugapark können jeweils etwa 1000 Menschen die Deutschland-Spiele gemeinsam anschauen. Negative Tests sind laut Veranstalter nicht nötig, Tische müssten aber vorher gemietet werden.
Auch im Open Air Kino am Kölner Jachthafen können rund 330 Menschen zusammenkommen, um die Nationalelf anzufeuern. Hier brauchen Besucher aber einen negativen Test. Ohne Corona-Beschränkungen finden in dem Kino üblicherweise rund 600 Besucher Platz. «Wir haben zwar weniger Einnahmen und mehr Ausgaben als sonst, aber wir freuen uns, dass wir überhaupt dürfen», sagt Betreiber Micki Pick.
Auch die Gastronomen im Land bereiten sich auf die Fußballfans vor. «Wir freuen uns in erster Linie, dass Public Viewing in den Gaststätten überhaupt wieder denkbar ist, und wir werden in unseren Betrieben alles daran setzen, dass die Corona-Regeln wie der Mindestabstand eingehalten werden», erklärt Thorsten Hellwig, Pressesprecher des Gaststättenverbandes Dehoga NRW.
Letztlich müssten die Gastronomen aber selbst entscheiden, ob sie Liveübertragungen anbieten wollen. Public Viewing sei kein Massengeschäft, sagt Hellwig. «In einem Restaurant ist die Weinbegleitung wichtiger als die Fußballbegleitung im Fernsehen.»
Josef Rayes, Geschäftsführer des Biergartens Aachener Weiher in Köln, hat sich dazu entschieden, alle EM-Spiele zu zeigen - auch wenn nur rund ein Drittel der 900 Plätze im Biergarten besetzt werden dürfen. «Bevor wir uns über den Umsatz freuen, freuen wir uns vor allem über die Menschen, die endlich wieder kommen dürfen», sagt er. Auf elf Monitoren und zwei Leinwänden können die Gäste der deutschen Mannschaft zujubeln. «Es ist nicht meine Art, nach hinten zu schauen. Endlich wieder viele Menschen zu sehen, das ist einfach Lebensqualität.»
Nach Angaben des NRW-Umweltministeriums sind Übertragungen in der Außengastronomie trotz Lärmschutzes bis 24 Uhr grundsätzlich möglich. Umweltministerin Ursula Heinen-Esser appellierte an die Menschen, sich an die geltenden Regeln zu halten.
Wie genau diese Regeln aussehen, hängt sowohl von der Inzidenzstufe in der Region als auch dem Veranstaltungsort ab. Public Viewing Veranstaltungen mit einer begrenzten Gästeanzahl sind je nach Inzidenz erlaubt, wenn auch mit Einschränkungen wie Tests und Abstand. Möchten die Fußballfans das Spiel mit einem frisch gezapften Bier in einer Bar verfolgen, greifen die Corona-Regeln für die Gastronomie. In 31 kreisfreien Städten und Landkreisen gilt laut Ministerium ab Freitag die niedrigste Stufe. Damit ist beispielsweise in Düsseldorf und Köln für den Innenbereich des Restaurants kein Test mehr nötig, solange die Landesinzidenz ebenfalls nicht höher als 35 liegt.
Wer den Fußballabend lieber im heimischen Garten oder auf dem eigenen Sofa verbringen möchte, muss auch dabei nicht alleine bleiben. In vielen Regionen sind Treffen mit Personen aus drei oder fünf Haushalten erlaubt. Bei einer privaten Veranstaltung dürfen sogar bis zu 250 Gäste in den Garten kommen - vorausgesetzt die Inzidenz ist niedrig und alle haben ein negatives Testergebnis.
© dpa-infocom, dpa:210610-99-939717/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mehr Kriminalität, mehr Gewalt in NRW

Westfalen, Nordrhein, Gewalt, Kriminalität, Front, Düsseldorf, Kriminalitätsstatistik, Aufklärungsquote, Lichtblick Gewalt und Kriminalität haben in Nordrhein-Westfalen auf breiter Front zugenommen. Ein Lichtblick in der Kriminalitätsstatistik ist die verbesserte Aufklärungsquote. Düsseldorf (dpa/lnw ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nach Urabstimmung: Verdi Streiks im kommunalen Nahverkehr

Westfalen, Nordrhein, Einschränkungen, Urabstimmung, Bussen, Düsseldorf, Nahverkehr, Millionen, Verdi, Bahnen Düsseldorf (dpa/lnw) - Millionen Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs müssen in Nordrhein-Westfalen wieder mit Einschränkungen bei Straßenbahnen, U-Bahnen und Bussen rechnen. In einer ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Gesundheitsministerium: Kein ungebremster Masern-Ausbruch

Westfalen, Masern, Nordrhein, Trotz, Düsseldorf, Infektionsketten, Ausbruch, Köln, Zirkulation, Gesundheitsministerium Düsseldorf (dpa/lnw) - Trotz zweier Infektionsketten in Köln und im Hochsauerland gehen die Gesundheitsbehörden derzeit nicht von einer größeren Zirkulation von Masern in Nordrhein-Westfalen ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Fälle von illegalem Glücksspiel fast verzehnfacht

Westfalen, Glücksspiel, Nordrhein, Freitag, Düsseldorf, Verdachtsfälle, Fälle Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Verdachtsfälle von illegalem Glücksspiel haben sich in Nordrhein-Westfalen zwischen 2018 und 2022 fast verzehnfacht. Das geht aus einem am Freitag veröffentlichten ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Ökologischer Landbau in NRW nimmt zu

Westfalen, Nordrhein, Landbau, Öko, Bedeutung, Ökologischer, Düsseldorf, Jahren, Betriebe Düsseldorf (dpa/lnw) - Der ökologische Landbau hat in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen zunehmend an Bedeutung gewonnen. 2023 gab es dort erstmals mehr als 2000 Betriebe mit Öko ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen NRW genehmigt bundesweit am meisten Windenergieleistung

Westfalen, Nordrhein, Düsseldorf, Windenergie, Windenergieleistung, Ausbau, Jahres, Quartal, Leistung Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen zieht weiter an. Die im ersten Quartal dieses Jahres neu genehmigte Leistung lag deutlich höher als in allen anderen ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Blumenerde und Torf deutlich teurer

Westfalen, Blumenerde, Nordrhein, Torf, Garten, Düsseldorf, Preise, Jahren, Prozent, Landesamt Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Preise für Torf, Garten- und Blumenerde sind binnen drei Jahren in Nordrhein-Westfalen um über 30 Prozent gestiegen. Das hat das Statistische Landesamt NRW am ... mehr ... 11. April 2024

expand_less