Landtag lehnt AfD-Antrag zum Ende der Pandemie-Notlage ab

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
Potsdam (dpa/bb) - Der Brandenburger Landtag hat am Donnerstag den Antrag der AfD-Fraktion zum Ende der Pandemie-Notlage abgelehnt.
In der von der AfD beantragten Sondersitzung stimmte die Mehrheit der Parlamentarier ohne Enthaltungen dagegen. Das Landesparlament sollte nach dem Willen der AfD an den Bundestag appellieren, der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite über Ende Juni hinaus nicht zuzustimmen.
«Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei», warnte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Die Brandenburger Landesregierung begrüße die Absicht des Bundestages, die pandemische Lage zu verlängern.
Der AfD-Fraktionsvorsitzende Hans Christoph Berndt hatte den Antrag damit begründet, dass angesichts der zurückgegangenen Infektionszahlen in diesem Sommer keine epidemische Lage zu erkennen sei. Das rechtfertige keinen Notstand, sagte er.
Für die Debatte sei nicht der Landtag, sondern der Bundestag zuständig, sagte Björn Lüttmann, gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Aus Sicht des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Fraktion, Steeven Bretz, wird das Parlament missbraucht, wenn über eine noch nicht gefallene Entscheidung des Bundestages debattiert wird. «Leider sind sie nur im Wechselunterricht angetreten, die Hälfte der Fraktion hat es nicht mal zur Sondersitzung geschafft», kritisierte Sebastian Walter, Linke-Fraktionsvorsitzender, die Anwesenheit in der AfD-Fraktion.
Der Bundestag behandelt am Freitag den Antrag der Koalitionsfraktionen CDU und SPD, trotz sinkender Corona-Zahlen die Sonderbefugnisse des Bundes nach Ende Juni um drei Monate zu verlängern. Ursprünglich war das bereits für Donnerstag geplant.
Laut Infektionsschutzgesetz kann der Bundestag eine solche Lage feststellen und aufheben. Damit hat der Bund das Recht, direkt ohne Zustimmung des Bundesrates Verordnungen zu erlassen, etwa zu Tests, Impfungen, zum Arbeitsschutz oder zur Einreise.
© dpa-infocom, dpa:210609-99-927238/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Sachsen lehnt Pflege-Petition einer Bautzenerin ab

Sachsen, Bautzenerin, Petition, Naumann, Pflege, Bautzen, Angehörige, Landtag, Agnes, Pflegestützpunkte Agnes Naumann aus Bautzen fordert Pflegestützpunkte für pflegende Angehörige in Sachsen. Der Landtag hat das abgelehnt. Wie er das begründet und wie die Bautzenerin darauf reagiert. mehr ... 5. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

AfD will Corona-Untersuchungsausschuss in Hessen

Corona, Untersuchungsausschuss, Fraktion, Hessen, Wiesbaden, Rolle, Pressekonferenz, Landtag Wiesbaden. Die AfD-Fraktion will einen Corona-Untersuchungsausschuss im hessischen Landtag einsetzen – zu einer Pressekonferenz dazu hat sie bereits eingeladen. Ob dies der Fraktion, trotz ihrer Rolle ... mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

AfD-Fraktion nominiert Dr. Thomas Hartung einstimmig als Verfassungsrichter

Fraktion, Thomas, Hartung, Stuttgart, Herren, Befähigung, Baden, Richteramt, Verfassungsrichter, Damen AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 10.04.2024 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen, die AfD-Fraktion hat einstimmig ihren Pressesprecher, Herrn Dr. Thomas Hartung, als Mitglied des Verfassungsgerichtshofs ohne Befähigung zum Richteramt ... mehr ... 10. April 2024

presseportal.de

Statement Sicherheitsvorkehrungen im Landtag

Landtag, Statement, Sicherheitsvorkehrungen, Fraktionschef, Stuttgart, Baden, Diskussion, Baron, Mitteln, Altparteien AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Statement Stuttgart, den 04.04.2024 AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL kommentiert die Diskussion um eine Verschärfung der Sicherheitsvorkehrungen im Landtag wie folgt: „Die Altparteien spielen hier mit schmutzigsten Mitteln. Ihnen ist jedes ... mehr ... 4. April 2024

tagesspiegel.de

Auf Staatskosten: AfD-Fraktion in Brandenburg beschäftigt Rechtsextreme

Rechtsextreme, Fraktionen, Brandenburg, Brandenburger, Bundestag, Vorschriften, Landtag, Fraktion, Staatskosten Wie im Bundestag arbeiten Rechtsextreme auch für die AfD im Brandenburger Landtag. Die anderen Fraktionen sind alarmiert und wollen nun die Vorschriften verschärfen. mehr ... 5. April 2024

presseportal.de

Zumeldung „Gerichtsdolmetscher fürchten schärfere Zugangsbedingungen“

Baden, Stuttgart, Zugangsbedingungen, Klos, Fraktionssprecher, Verbands, Württembergs, Württemberg, Rüdiger, Zumeldung AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 08.04.2024 Der rechtspolitische AfD-Fraktionssprecher Rüdiger Klos MdL hat dem Chef des Verbands allgemein beeidigter Verhandlungsdolmetscher Baden-Württembergs VVU, Evangelos Doumanidis, widersprochen: „Die ... mehr ... 8. April 2024

presseportal.de

Zumeldung „Ökonomen fordern Kurswechsel in der Wirtschaftspolitik“

Kurswechsel, Stuttgart, Forderung, Stiftungsvorstands, Wirtschaftspolitik, Baden, Familienunternehmen, Politik, Fraktionssprecher, Kirchdörfer AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Pressemitteilung Stuttgart, 08.04.2024 Der mittelstandspolitische AfD-Fraktionssprecher Bernd Gögel MdL hat die Forderung des Stuttgarter Stiftungsvorstands „Familienunternehmen und Politik“, Rainer Kirchdörfer, nach einem Kurswechsel in der ... mehr ... 8. April 2024

expand_less