Trotz Regen und Wärme wohl keine Stechmückenplage

10. Juni 2021 ©
10. Juni 2021 ©
Speyer (dpa) - Trotz Dauerregen und Wärme ist nach Einschätzung der Organisation Kabs aktuell keine Stechmückenplage zu befürchten.
«Die eine oder andere Mücke wird man spüren, aber nirgendwo in unserem Einsatzgebiet ist derzeit eine Plage in Sicht», sagte der Wissenschaftliche Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs), Dirk Reichle. «Unsere Bekämpfung der vergangenen Wochen war erfolgreich.» Mehr als 90 Städte und Gemeinden entlang des Oberrheins in Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben sich seit 1976 zur Kabs zusammengeschlossen.
Reichle zufolge ist der Aufwand der Stechmücken-Bekämpfung in diesem Jahr deutlich höher ist als in den vergangenen drei, vier Jahren. «Wir hatten zwar stets Winterhochwasser, aber diesmal war es durch Schneeschmelze und Regen besonders hoch, hatte jedoch keinen Einfluss auf die Stechmückenpopulation in den Rheinauen», sagte der Biologe in Speyer. Die Pegel seien seit Anfang Mai nie wirklich stark gesunken.
«Im Mai hatten wir den Vorteil, dass es kühl war, die Larven entwickeln sich dann langsamer, und wir haben mehr Zeit zur Bekämpfung. Diesen Vorteil haben wir nun nicht mehr. Wir sind in Habachtstellung.»
In der ersten Mai-Hälfte seien die Stechmückenlarven sehr erfolgreich bekämpft worden, sagte der Kabs-Chef. «Doch wurde es problematisch - vor allem wegen der Witterungsbedingungen. Wir hatten extremen Wind und mussten zwei Hubschraubereinsätze abbrechen.» Trotzdem seien alle Flächen mit Erfolg behandelt worden. Die Arbeit der Experten ist aufwendig. Am Boden kämpfen sie sich oft durchs Dickicht, aber viele Brutstätten können nur aus der Luft bekämpft werden. Vom Helikopter aus verteilt die Kabs dann den biologischen Wirkstoff Bti, der die Larven der kleinen Blutsauger tötet.
© dpa-infocom, dpa:210610-99-931720/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Baden-Württemberg Fallschirmspringer stürzt ab und verletzt sich schwer

Fallschirmspringer, Rothenburg, Jährige, Baden, Fallschirms, Württemberg, Tauber, Mittelfranken Rothenburg ob der Tauber (dpa/lsw) - Ein Fallschirmspringer ist in Mittelfranken abgestürzt und schwer verletzt worden. Der 44-Jährige könnte sich wohl trotz geöffneten Fallschirms beim ... mehr ... 4. März 2024

tagesschau.de

Allianz-Experten erwarten deutlichen Anstieg der Firmenpleiten

Allianz, Firmenpleiten, Gastgewerbe, Trade, Experten, Insolvenzen, Bau, Studie, Zahl, Anstieg Die Zahl der Firmenpleiten wird 2024 weiter steigen - das hat eine Studie des Kreditversicherers Allianz Trade ergeben. Die meisten Insolvenzen sind wohl im Bau und im Gastgewerbe zu befürchten. mehr ... 28. Februar 2024

wormser-zeitung.de

Wie der BMW X2 vom Brandstifter zum Biedermann wird

Kunden, Brandstifter, Biedermann, Auswahl, Limousine, Kompaktklasse, Klasse, Portfolio, Autokäufern, Berlin Berlin (dpa/tmn) – . Wohl keine Klasse bietet Autokäufern so viel Auswahl wie die Kompaktklasse. Auch BMW erweitert das Portfolio und macht es Kunden jetzt wieder schwerer. Denn nach der 1er Limousine ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Höhere Löhne konnten 2023 Inflation nicht ausgleichen

Berlin, Brandenburg, Höhere, Verbraucherinnen, Löhne, Trotz, Verbraucher, Jahr, Preise, Einkommen Berlin (dpa/bb) - Trotz deutlich gestiegener Einkommen haben sich Verbraucherinnen und Verbraucher in Berlin und Brandenburg im vergangenen Jahr nicht mehr leisten können. Denn die Preise stiegen ... mehr ... 29. Februar 2024

presseportal.de

Denkzettel für Biden

Biden, Denkzettel, Siege, Rundschau, Vorwahlen, Donald, Frankfurter, Frankfurt, Konkurrenz, Bundesstaat Frankfurter Rundschau: Frankfurt (ots) - Joe Biden und Donald Trump haben doch etwas gemeinsam. Sie können trotz ihrer Siege bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat Michigan nicht zufrieden sein. Der US-Präsident muss zwar keine innerparteiliche Konkurrenz fürchten, ... mehr ... 28. Februar 2024

expand_less