Ein Kostenbescheid der Polizei in vier Jahren

9. Juni 2021 ©
9. Juni 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer Polizei hat seit 2017 nur in einem Fall nach ihrem Einsatz bei einer rechten Musikveranstaltung dem Organisator einen Gebührenbescheid geschickt.
Bei einem weiteren solchen Event prüfe die Polizei derzeit noch, ob sie einen Bescheid versende, heißt es in der Antwort des Innenministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Abgeordneten Madeleine Henfling.
Bei weiteren 51 von 53 seit damals geprüften Veranstaltungen «konnte nicht zweifelsfrei festgestellt werden, dass es sich um nicht genehmigte öffentliche Veranstaltungen handelt». Deshalb habe man davon ausgehen müssen, dass die als Liederabende, Geburtstagsfeiern, Konzerte und Ähnliches deklarierten Events «privater Natur»» gewesen seien. «Somit lagen keine Gründe für einen Kostenbescheid gegenüber dem jeweiligen Verantwortlichen vor», hieß es. Die Entscheidung über einen Kostenbescheid trifft nach Angaben des Innenministeriums die Landespolizeidirektion.
Ehe die Corona-Pandemie Konzerte und Festivals unmöglich gemacht hat, war Thüringen eine Hochburg für Musikveranstaltungen der rechten Szene. Nicht nur Großkonzerte mit Tausenden Teilnehmern wie etwa in Themar (Landkreis Hildburghausen) fanden im Freistaat regelmäßig statt. Vor allem auch zu kleineren sogenannten Lieder- oder Balladenabenden haben sich Rechtsextreme in Thüringen in ihren verschiedenen Immobilien immer wieder getroffen.
Innenminister Georg Maier (SPD) hatte den Kampf gegen rechte Musikveranstaltungen zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit erklärt. In diesem Zusammenhang war immer wieder diskutiert worden, die Rechtsrock-Veranstalter über Gebührenbescheide an den hohen Kosten zu beteiligen, die durch die Polizeieinsätze bei den Szene-Konzerten entstehen.
Nach Zählung der Demokratieberater des Vereins Mobit hatte es im Jahr 2019 durchschnittlich mehr als eine Rechtsrock-Veranstaltung pro Woche in Thüringen gegeben. Insgesamt hatten damals 65 Liederabende und Konzerte im Freistaat stattgefunden. In den beiden Vorjahren lagen die Zahlen auf einem ähnlich hohen Niveau. Die meisten dieser Veranstaltungen fanden in den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg sowie den kreisfreien Städten Erfurt und Eisenach statt.
Bei der rechten Veranstaltung, für die die Polizei einen Gebührenbescheid verschickt hat, handelt es sich nach Angaben des Innenministeriums um ein Konzert im Juli 2019 in Eisenach. Es sei von einer Privatperson veranstaltet und dann durch die Polizei aufgelöst worden. Dabei seien 56 Beamte zum Einsatz gekommen. Vor Ort waren den Angaben nach 72 Konzertbesucher.
Den Angaben nach hat die Polizei dem Veranstalter für diesen Einsatz etwa 29 000 Euro in Rechnung gestellt. Ein Sprecher des Innenministeriums sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Veranstalter habe das Geld noch nicht bezahlt. «Der Betroffene hat dem Kostenbescheid widersprochen», so der Sprecher. In einem Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht Weimar habe sich der Mann zunächst erfolgreich dagegen gewehrt. «In der Hauptsache ist ein Klageverfahren gegen den Kostenbescheid am Verwaltungsgericht Meiningen anhängig, jedoch noch nicht entschieden.»
Geprüft wird den Angaben nach ein weiterer Kostenbescheid zu einem rechtsextremen Szenetreffen in Oberroßla, einem Ortsteil von Apolda. Dort hatten sich im Juli 2020 fast 90 Rechtsextreme versammelt. Die Party war von 85 Polizisten aufgelöst worden.
© dpa-infocom, dpa:210609-99-918310/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Musik Bachwochen bringen mehr Kultur aufs Land

Kultur, Bachwochen, Raum, Orten, Idee, Thüringer, Land, Konzerte, Musik, Überangebot Erfurt (dpa/th) - Konzerte in Orten, wo alles andere als ein Überangebot an die Kultur herrscht: Mit dieser Idee haben die Thüringer Bachwochen angekündigt, den ländlichen Raum beleben zu wollen. mehr ... 25. Februar 2024

n-tv.de

Thüringen Härtefallfonds hilft bei drohender Energieabschaltung

Thüringen, Verbraucher, Thüringer, Energieabschaltung, Manche, Nachzahlungen, Notfällen, Land, Härtefallfonds, Erfurt Manche Thüringer sind damit finanziell überfordert - gerade, wenn hohe Nachzahlungen drohen. Bei Notfällen hilft das Land. Erfurt (dpa/th) - Verbraucher in Thüringen, die wegen hoher ... mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Thüringen Thüringer Museen werden auf NS-Raubgut untersucht

Thüringer, Museen, Raubgut, Thüringen, Schloss, Altenburg, Jahren, Spielkartenmuseum, Rudolstadt, Bestände Rudolstadt (dpa/th) - Die Bestände von 17 Thüringer Museen werden in den kommenden zwei Jahren auf Raubgut aus der ... das Schloss- und Spielkartenmuseum Altenburg dabei. mehr ... 19. Februar 2024

n-tv.de

Thüringen Thüringen mit sehr vielen hochwassergefährdeten Gebäuden

Thüringen, Gebäuden, Sachsen, Erhebung, Bundesländern, Berlin, Deutschland, Versicherungswirtschaft, Erfurt Thüringen gehört nach einer Erhebung der Versicherungswirtschaft nach Sachsen zu den Bundesländern mit den meisten hochwassergefährdeten Gebäuden in Deutschland. Berlin/Erfurt (dpa/th) - Mehr ... mehr ... 27. Februar 2024

n-tv.de

Thüringen Kramer fordert Selbstkritik in der Politik

Selbstkritik, Kramer, Herbst, Thüringen, Verfassungsschutzchef, Politik, Stephan, Landtagswahlen, Thüringens, Blick Erfurt (dpa/th) - Mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen im Herbst hat Thüringens Verfassungsschutzchef Stephan Kramer mehr politische Selbstkritik gefordert. "Bis zum Wahltag ist eine Zeit ... mehr ... 22. Februar 2024

n-tv.de

Thüringen Keine Windräder im Wald: Regierung prüft Verfassungsklage

Thüringen, Wald, Streit, Windräder, Bau, Landesregierung, Erneut, Jahren, Thüringens, Windkraftanlagen Seit Jahren wird in Thüringen über den Bau von Windkraftanlagen im Wald gestritten. Erneut könnte der Streit bei Verfassungsrichtern landen. Erfurt (dpa/th) - Thüringens Landesregierung prüft ... mehr ... 27. Februar 2024

n-tv.de

Thüringen Südthüringer Städte wollen Oberzentrum nicht erweitern

Städte, Suhl, Oberzentrum, Thüringen, Oberhof, Südthüringen, Südthüringer, Zella, Pläne, Vier Die vier Städte Oberhof, Suhl, Zella-Mehlis und Schleusingen in Südthüringen bilden ein Oberzentrum. Pläne für eine Erweiterung um zwei andere Städte lehnen die Vier ab. Suhl (dpa/th) - Die vier ... mehr ... 21. Februar 2024

expand_less