«Ich fühle mich kriminalisiert»

8. Juni 2021 ©
8. Juni 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Sachsens stellvertretender Regierungschef und Wirtschaftsminister Martin Dulig hat sich angesichts der Datensammlung des Verfassungsschutzes entsetzt gezeigt: , sagte der SPD-Politiker am Dienstag.
«Es ist für mich ein ungeheuerlicher Vorgang, dass Daten über mich als Demokraten gesammelt werden.» Wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Parlamentarischen Kontrollkommission des Landtags hervorgeht, sammelte der Geheimdienst illegal Daten über sächsische Abgeordnete - darunter auch Dulig.
Damit weitet sich die Datenaffäre des Verfassungsschutzes aus. Im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass der Verfassungsschutz Daten über mehrere AfD-Abgeordnete gesammelt hatte. Der damalige Präsident Gordian Meyer-Plath musste gehen. In dessen Zeit fiel auch die nun bekannt gewordene Datensammlung.
Er sei fassungslos und empört darüber, was sich der damalige Verfassungsschutz geleistet habe, so Dulig. Der Bericht der Parlamentarischen Kontrollkommission zeige zugleich, dass aufgeräumt werde und man die richtigen Lehren gezogen habe. Der neue Präsident habe mit einem Erlass die Praxis, Daten über Abgeordnete zu sammeln, eingestellt. Dirk-Martin Christian löste Plath im vergangenen Jahr ab.
Duligs Einschätzung nach handelt es sich bei der Datensammlung um «belanglose Daten», die vor allem politische Bewertungen beträfen. Unter anderem ging es um kritische Äußerungen Duligs zum Umgang der sächsischen CDU mit dem Thema Rechtsextremismus. Angriffe auf sein Bürgerbüro hingegen seien nicht aufgeführt worden.
© dpa-infocom, dpa:210608-99-911566/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lvz.de

Ab in die Mitte in Döbeln: Erfolgsgeschichte Pferdebahn geht weiter

Döbeln, Mitte, Dulig, Innenstadtwettbewerb, Erfolgsgeschichte, Sachsens, Pferdebahn, Jahr, Vere, Martin Ab in die Mitte 2024: Wirtschaftsminister Martin Dulig gibt in Döbeln das neue Motto für den Innenstadtwettbewerb Sachsens bekannt. Wie es dieses Jahr mit der Pferdebahnstrecke weitergeht, verrät Vere ... mehr ... 8. April 2024

saechsische.de

Tour in Dresden: In den Schaltzentralen der europäischen Mikroelektronik

Tour, Chipfabriken, Dulig, Industrien, Sachsens, Subventionen, Dresden, Saxony, Silicon, Schaltzentralen Chipfabriken sind eine der wichtigsten Industrien der Zukunft und heiß mit Subventionen umworben. Sachsens Wirtschaftsminister Dulig will mit einer Tour im Silicon Saxony zeigen, warum sie das viele Geld wert sind. mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

Neues Veranstaltungsformat lädt am 23. April zur Diskussion über die Verkehrswende in Dresden ein

Dresden, Dulig, Infos, Sachsens, Mobilität, Diskussion, Format, Forums, Neues, Verkehrswende Beim Fishbowl-Format des Forums Mobilität Dresden steht ein leerer Stuhl bereit, den du vorübergehend einnehmen kannst, um u.a. mit Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig zu diskutieren. Klicke jetzt für weitere Infos! mehr ... 16. April 2024

saechsische.de

Neues Veranstaltungsformat lädt am 23. April zur Diskussion über die Verkehrswende in Dresden ein

Dresden, Dulig, Infos, Sachsens, Mobilität, Diskussion, Format, Forums, Neues, Verkehrswende Beim Fishbowl-Format des Forums Mobilität Dresden steht ein leerer Stuhl bereit, den du vorübergehend einnehmen kannst, um u.a. mit Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig zu diskutieren. Klicke jetzt für weitere Infos! mehr ... 16. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

sportschau.de

Fußball | Bundesliga Ein "Weltklasse-Typ"

Leweling, Stuttgart, Bundesliga, Fußball, Schnaittach, Typ, Jamie, Weltklasse, Nürnberg, Fußballspielen Leweling jedenfalls will in Stuttgart bleiben. "Ich fühle mich hier wohl", sagte er, der in Schnaittach bei Nürnberg das Fußballspielen erlernte und als sehr bodenständig und heimatverbunden gilt. mehr ... 15. April 2024

sport1.de

Transferticker: Bleibt Maatsen beim BVB?

Maatsen, Gespräch, Transferticker, Verbleib, Verein, Ian, Niederländer, Bleibt, Interesse, Ruhr Ian Maatsen kann sich einen Verbleib beim BVB gut vorstellen: „Ich habe mich sehr gefreut, als der Verein Interesse an mir gezeigt hat“, blickte der Niederländer im Gespräch mit den Ruhr ... mehr ... 5. April 2024

expand_less