Corona-Lockerungen gehen weiter

8. Juni 2021 ©
8. Juni 2021 ©
Greiz/Heiligenstadt/Erfurt/Meiningen/Schleiz - In Erfurt können Passanten ab Donnerstag die Masken fallen lassen und auch in anderen Kommunen können sich Bewohner und Besucher auf Lockerungen der Corona-Maßnahmen einstellen.
Auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen muss in Erfurt ab Donnerstag keine Mund-Nasen-Bedeckung mehr getragen werden, wie die Stadtverwaltung am Dienstag mitteilte.
An Engstellen bleibe die Maskenpflicht aber bestehen - etwa an Haltestellen, in Unterführungen, auf dem Wochenmarkt und auf der bei Touristen beliebten Krämerbrücke. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage lag am Dienstag laut Angaben der Staatskanzlei bei 19,2.
Nach einer Sieben-Tage-Inzidenz von rund 9 am Dienstag und fünf Werktagen am Stück mit einer Inzidenz von unter 35 können sich Bewohner im Landkreis Eichsfeld ab Donnerstag auf weitere Lockerungen einstellen: So fallen etwa bei Treffen unter freiem Himmel Kontaktbeschränkungen weg, in Innenräumen sind Treffen von einem Haushalt mit bis zu zehn Personen erlaubt. Restaurants und Cafés dürfen Innenräume für Gäste öffnen - drinnen wie draußen muss aber eine Kontaktnachverfolgung gewährleistet sein. Auch Veranstaltungen sind unter Auflagen wieder erlaubt.
Auch im Landkreis Greiz könnten entsprechende Lockerungen ab Freitag möglich sein, teilte das Landratsamt am Dienstag mit. Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) kündigte an, dass der Corona-Krisenstab des Landkreises in Anbetracht der rückläufigen Infektionszahlen (Inzidenz 12,3, Stand Dienstag), künftig im Zwei-Wochen-Rhythmus statt im wöchentlichen Abstand tagen werde. Schweinsburg betonte aber auch: «Wir werden uns schon jetzt intensiv darüber beraten, wie mit einer sehr wahrscheinlichen weiteren Welle ab Herbst umzugehen ist.»
Im Saale-Orla-Kreis dürfen nach fünf Werktagen in Folge mit einer Inzidenz von unter 50 etwa Kinos und Fitnessstudios unter Auflagen wieder öffnen. Für Kunden im Einzelhandel, Museumsbesucher oder auch Teilnehmer von öffentlichen Freiluft-Veranstaltungen entfällt die Testpflicht. Bei weiter nachlassender Infektionsentwicklung könnten weitere Lockerungen ab Samstag gelten, teilte das Landratsamt am Dienstag (Inzidenz: 23,7) in Schleiz mit.
Auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen (Inzidenz: 26,4, Stand Dienstag), könnten laut Mitteilung ab Freitag Beschränkungen aufgehoben werden. Thüringenweit lag die Inzidenz bei 27,3.
© dpa-infocom, dpa:210608-99-911238/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

jenatv.de

Dornburger Schlösser – Eröffnung der Museumssaison

Museumssaison, Dornburger, Eröffnung, Während, Donnerstag, Schlösser, Schlössern, Besucher, Renaissanceschloss, Renovierungsarbeiten Auf den Dornburger Schlössern beginnt ab Donnerstag die Museumssaison. Während das Renaissanceschloss wegen Renovierungsarbeiten geschlossen bleibt, können sich die Besucher über verschiedene ... mehr ... 28. März 2024

muensterschezeitung.de

Erneuter GDL-Streik: Was Beschäftigte jetzt wissen müssen

Bahn, Streik, Uhr, Berufstätige, Donnerstag, Erneuter, Arbeit, Streiks, Beschäftigte, Ausstand Neue Bahn-Streiks stehen an - die Lokführergewerkschaft hat ab Donnerstag um 2.00 Uhr einen Ausstand für 35 Stunden angekündigt. Was gilt für Berufstätige, die dann nicht zur Arbeit kommen können? mehr ... 4. März 2024

sr.de

Gemeinderat stimmt für die Batterie·fabrik in Überherrn

Überherrn, Batterie, Gemeinderat, Fabrik, Donnerstag, März, Linslerfeld, Arbeiten In Überherrn hat der Gemeinderat am Donnerstag (7.März) entschieden: Die Batterie·fabrik von SVolt ist möglich. Auf dem Linslerfeld in Überherrn können jetzt erste Arbeiten beginnen. Die Fabrik ist ab ... mehr ... 14. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen A42-Brücke wird beidseitig für Autos freigegeben

Autos, Brücke, Westfalen, Schwerlastverkehr, Strecke, Schranke, West, Nordrhein, Donnerstag, Ost Von beiden Seiten sichert nun eine Schranke die A42-Brücke vor dem Schwerlastverkehr. Nachdem die Strecke lange unterbrochen war, können ab Donnerstag aber wieder Autos von Ost nach West fahren. mehr ... 27. März 2024

wn.de

A42-Brücke wird beidseitig für Autos freigegeben

Autos, Brücke, Schwerlastverkehr, Strecke, Schranke, West, Donnerstag, Ost, Seiten Von beiden Seiten sichert nun eine Schranke die A42-Brücke vor dem Schwerlastverkehr. Nachdem die Strecke lange unterbrochen war, können ab Donnerstag aber wieder Autos von Ost nach West fahren. mehr ... 28. März 2024

presseportal.de

NDR Sachbuchpreis 2024: Bewerbungsfrist beginnt am 7. März

März, Sprache, Sachbuchpreis, Gesucht, Verlage, Bewerbungsfrist, Sachbuch, Norddeutscher, Rundfunk, Hamburg NDR Norddeutscher Rundfunk: Hamburg (ots) - Ab Donnerstag, 7. März, können sich Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit jeweils zwei Titeln am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Gesucht wird das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch, das sich ... mehr ... 7. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

3. Energietisch: „Mit Milliarden den Landkreis beleben“

Landkreis, März, Thema, Bertram, Leisnig, Fleck, Klimaneutralität, Landrat, Energietisch, Milliarden Die Veranstaltung am 21. März dreht sich um das Thema Klimaneutralität. Veranstaltungsort ist der Kulturbahnhof Leisnig. Um Anmeldung wird gebeten.\n\nDas Thema Klimaneutralität soll für Mittelsachsen noch stärker in den Fokus rücken. Der Landkreis bringt deshalb ein Klimaschutzkonzept auf den Weg. Es wird im Sommer im Kreistag vorgestellt. Der 3. mehr ... 5. März 2024

expand_less