Nur ein Olympia-Ticket für zwei Judoka

8. Juni 2021 ©
8. Juni 2021 ©
Hannover (dpa) - Giovanna Scoccimarro aus Wolfsburg oder Miriam Butkereit aus Glinde: Nur eine der beiden norddeutschen Judoka darf im nächsten Monat bei den Olympischen Spielen in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm starten.
Die 23-jährige Scoccimarro liegt in der Weltrangliste weit vor ihrer Teamkollegin und wäre auch 2020 für Olympia nominiert worden, wenn die Spiele in Tokio wegen der Coronavirus-Pandemie nicht um ein Jahr verschoben worden wären. In einem Interview der «Wolfsburger Nachrichten» kritisierte die U21-Weltmeisterin von 2017 nun, dass die beiden Sportlerinnen in diesem Jahr vom Deutschen Judo-Bund so lange im Unklaren gelassen werden.
«In den meisten Gewichtsklassen haben die Athleten ihr Ticket für Tokio bereits sicher und niemanden, der ihnen im Nacken sitzt. Wenn man das über einen so langen Zeitraum hat, ist es nervig und kräfteraubend», sagte Scoccimarro. «Ich würde gerne einen Film von mir aus den vergangenen eineinhalb oder zwei Jahren sehen und wie meine Familie und mein Freund mich da wahrgenommen haben. Ich denke, dass kennt jeder, wenn man so angespannt ist, dann nach Hause kommt und sich der Frust an den Falschen ablädt.»
Persönlich verstehen sich beide Konkurrentinnen gut. «Ich gönne es ihr, sie würde es mir gönnen», sagte die drei Jahre ältere Butkereit bereits im März der «Hamburger Morgenpost».
Scoccimarro bestätigt dies, beschrieb in ihrem Interview aber auch: «Wir sprechen ganz normal, aber es ist eine gewisse Anspannung zu spüren. Im Trainingslager haben wir zuletzt beispielsweise Fotos für die Autogrammkarten zu den Olympischen Spielen und zu der WM gemacht. Dann stehen da Anna-Maria Wagner und ich. Und dann sagt der Fotograf: „Giovanna geht jetzt mal raus, und Miriam kommt rein. Dann geht die Miriam raus und die Giovanna kommt rein.“ Das war noch einmal eine Situation, in der man sich fragen konnte, ob den Entscheidungsträgern nicht klar ist, was das mit einem persönlich macht.»
Ab Sonntag starten Scoccimarro und Butkereit zunächst bei der WM in Budapest. Danach soll eine Entscheidung über die Olympia-Nominierung fallen.
© dpa-infocom, dpa:210608-99-908507/4
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Olympia-News: Handballerinnen wollen vorzeitig Olympia-Ticket lösen

Olympia, Handballerinnen, Ticket, Sieg, Bericht, News, Olympischen, Spiele, Deutschlands, Montenegro Deutschlands Handballerinnen wollen mit einem Sieg gegen Montenegro vorzeitig das Ticket für die Olympischen Spiele lösen. Den ganzen Bericht lesen Sie hier auf news.de. mehr ... 12. April 2024

mdr.de

Handball: DHB-Frauen kommen dem Olympia-Traum näher

Olympia, Frauen, Sieg, Paris, Handball, Ticket, Qualifikation, Traum Die DHB-Frauen starten erfolgreich in die Olympia-Qualifikation. Ein weiterer Sieg könnte nun das ersehnte Paris-Ticket bedeuten. mehr ... 11. April 2024

t-online.de

Olympia in Paris 2024: Olympisches Feuer in Griechenland entfacht

Feuer, Griechenland, Olympia, Olympisches, Paris, Juli, Olympischen, Dienstag, Spiele, Staffellauf Am 26. Juli starten die Olympischen Spiele. Am Dienstag wurde das olympische Feuer in Griechenland entzündet – und wandert nun per Staffellauf durch die Regionen. mehr ... 16. April 2024

news.de

Olympia-News: Schlechte Erinnerungen: DFB-Frauen bei Olympia gegen Sambia

Olympia, Frauen, Gegner, Australien, Auswahl, Sambia, News, Erinnerungen, Nationalteam, Fußballturnier Das Frauen-Nationalteam spielt beim olympischen Fußballturnier nicht nur gegen die USA und Australien, sondern gegen einen Gegner, der die DFB-Auswahl schon mal düpierte. mehr ... 10. April 2024

wn.de

Schlechte Erinnerungen: Sambia ist Olympia-Gegner

Gegner, Australien, Olympia, Auswahl, Sambia, Erinnerungen, Nationalteam, Frauen, Fußballturnier, Schlechte Das Frauen-Nationalteam spielt beim olympischen Fußballturnier nicht nur gegen die USA und Australien, sondern gegen einen Gegner, der die DFB-Auswahl schon mal düpierte. mehr ... 10. April 2024

br.de

100 Tage bis Olympia 2024: Das sind Bayerns Medaillenjäger

Tage, Olympia, Paris, Bayern, Medaillenjäger, Olympischen, Spielen, Überblick, Countdown, Bayerns Der Countdown läuft: Nur noch 100 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024. Wer ist aus Bayern mit dabei und wie liegen die Medaillenchancen? BR24Sport gibt einen Überblick über die wichtigst ... mehr ... 17. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less