Nur ein Olympia-Ticket für zwei Judoka

8. Juni 2021 ©
8. Juni 2021 ©
Hannover (dpa) - Giovanna Scoccimarro aus Wolfsburg oder Miriam Butkereit aus Glinde: Nur eine der beiden norddeutschen Judoka darf im nächsten Monat bei den Olympischen Spielen in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm starten.
Die 23-jährige Scoccimarro liegt in der Weltrangliste weit vor ihrer Teamkollegin und wäre auch 2020 für Olympia nominiert worden, wenn die Spiele in Tokio wegen der Coronavirus-Pandemie nicht um ein Jahr verschoben worden wären. In einem Interview der «Wolfsburger Nachrichten» kritisierte die U21-Weltmeisterin von 2017 nun, dass die beiden Sportlerinnen in diesem Jahr vom Deutschen Judo-Bund so lange im Unklaren gelassen werden.
«In den meisten Gewichtsklassen haben die Athleten ihr Ticket für Tokio bereits sicher und niemanden, der ihnen im Nacken sitzt. Wenn man das über einen so langen Zeitraum hat, ist es nervig und kräfteraubend», sagte Scoccimarro. «Ich würde gerne einen Film von mir aus den vergangenen eineinhalb oder zwei Jahren sehen und wie meine Familie und mein Freund mich da wahrgenommen haben. Ich denke, dass kennt jeder, wenn man so angespannt ist, dann nach Hause kommt und sich der Frust an den Falschen ablädt.»
Persönlich verstehen sich beide Konkurrentinnen gut. «Ich gönne es ihr, sie würde es mir gönnen», sagte die drei Jahre ältere Butkereit bereits im März der «Hamburger Morgenpost».
Scoccimarro bestätigt dies, beschrieb in ihrem Interview aber auch: «Wir sprechen ganz normal, aber es ist eine gewisse Anspannung zu spüren. Im Trainingslager haben wir zuletzt beispielsweise Fotos für die Autogrammkarten zu den Olympischen Spielen und zu der WM gemacht. Dann stehen da Anna-Maria Wagner und ich. Und dann sagt der Fotograf: „Giovanna geht jetzt mal raus, und Miriam kommt rein. Dann geht die Miriam raus und die Giovanna kommt rein.“ Das war noch einmal eine Situation, in der man sich fragen konnte, ob den Entscheidungsträgern nicht klar ist, was das mit einem persönlich macht.»
Ab Sonntag starten Scoccimarro und Butkereit zunächst bei der WM in Budapest. Danach soll eine Entscheidung über die Olympia-Nominierung fallen.
© dpa-infocom, dpa:210608-99-908507/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

sportschau.de

Miriam Butkereit und ihr Traum von Olympia

Butkereit, Miriam, Erfolgsgeschichte, Olympia, Furore, Grand, Paris, Judoka, Olympischen, Spielen Beim Grand Slam in Paris sorgte Judoka Miriam Butkereit überraschend für Furore, bei den Olympischen Spielen soll ihre Erfolgsgeschichte nun weitergehen. mehr ... 22. März 2024

news.de

Olympia-News: Handballer verlieren in Olympia-Qualifikation gegen Kroatien

Olympia, Handballer, Kroatien, Bericht, Kampf, News, Ticket, Olympischen, Spiele, Qualifikation Deutschlands Handballer haben im Kampf um ein Ticket für die Olympischen Spiele einen Rückschlag kassiert. Lesen Sie hier den kompletten Bericht. mehr ... 16. März 2024

news.de

Olympia-News: Bundestrainer Alfred Gislason verspürt keinen Druck

Qualifikationsturnier, Isländer, Jährige, Olympia, Hannover, Alfred, Coach, Druck, News, Bundestrainer Nur, wenn beim Qualifikationsturnier in Hannover das Ticket für die Olympischen Spiele gelöst wird, bleibt der Isländer bis 2027 Coach des deutschen Teams. Sorgen macht sich der 64-Jährige nicht. mehr ... 12. März 2024

news.de

Olympia-News: So qualifizieren sich Deutschlands Handballer am Samstag für Olympia

Olympia, Handballer, Samstag, Auswahl, News, Olympischen, Ticket, Spiele, Deutschlands Die Olympischen Spiele rücken für die deutschen Handballer immer näher. Schon am Samstag könnte sich die DHB-Auswahl ihr Ticket sichern. mehr ... 16. März 2024

wn.de

So qualifizieren sich Deutschlands Handballer für Olympia

Handballer, Olympia, Auswahl, Olympischen, Ticket, Spiele, Deutschlands, Samstag Die Olympischen Spiele rücken für die deutschen Handballer immer näher. Schon am Samstag könnte sich die DHB-Auswahl ihr Ticket sichern. mehr ... 16. März 2024

muensterschezeitung.de

So qualifizieren sich Deutschlands Handballer für Olympia

Handballer, Olympia, Auswahl, Olympischen, Ticket, Spiele, Deutschlands, Samstag Die Olympischen Spiele rücken für die deutschen Handballer immer näher. Schon am Samstag könnte sich die DHB-Auswahl ihr Ticket sichern. mehr ... 16. März 2024

sport.de

Handball: Gislason nominiert Kader für Olympia-Quali

Olympia, Handball, Gislason, Quali, Erfahrungen, Heim, Qualifikationsturnier, Kader, Alfred, Bundestrainer Mit den Erfahrungen der Heim-EM zum Olympia-Ticket: Handball-Bundestrainer Alfred Gislason vertraut beim bevorstehenden Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele auf seine bewährten Kräfte und ... mehr ... 1. März 2024

expand_less