Corona war Grund für Wechsel nach Perth

8. Juni 2021 ©
8. Juni 2021 ©
Perth (dpa) - Sebastian Langkamp ist nach über einem Jahrzehnt im deutschen Profifußball vor allem wegen der Corona-Pandemie ans andere Ende der Welt gewechselt.
In einem Interview sagte der 33 Jahre alte ehemalige Spieler unter anderem von Hertha BSC und Werder Bremen dem «Tagesspiegel» (Dienstag): «Letztlich war das sogar der ausschlaggebende Punkt für Australien. Wir wollten weg davon, dass Corona weiterhin unser Leben diktiert.»
Er habe Kontakt zu drei verschiedenen Vereinen gehabt. Letztlich habe er sich für Perth in Australien entschieden, «weil das für meine Familie und mich der beste Ort zur richtigen Zeit ist.» Nachdem Langkamp im Sommer 2020 bei Werder keinen neuen Vertrag bekommen hatte, unterschrieb er in diesem Januar beim FC Perth Glory.
«Hätte der Wechsel nach Australien nicht stattgefunden, hätte ich meine Karriere Ende Dezember oder spätestens im Januar beendet», erklärte er nun. Dabei spielten vor allem familiäre Gründe eine Rolle. «Wenn wir zu dem Schluss gekommen wären, dass der Umzug nicht das Richtige für unseren Kleinen ist, dann hätten wir das nicht gemacht.»
Das Leben in Australien genießt Langkamp, auch wenn er sich an manches erst gewöhnen musste. «Die Australier nennen sich selbst ein bisschen lazy, also faul. Bis mit unserer Wohnung, den Versicherungen, dem Auto alles geregelt war, hat es ein bisschen gedauert. Aber seitdem ist es super. Man adaptiert das auch ein bisschen, gerade was die Work-Life-Balance angeht», sagte Langkamp.
Die Menschen seien «superfreundlich, sehr hilfsbereit, sehr kinderlieb. Ich weiß nicht, ob es das in Berlin auch gäbe: dass Bauarbeiter, die auf der Straße mit ihrem Schlagbohrhammer zugange sind, aufhören zu arbeiten, weil eine Familie mit Kinderwagen vorbeikommt.»
Sportlich läuft es für ihn allerdings bisher nicht optimal. Nach seiner längeren Spielpause zwangen ihn zwei Verletzungen zu mehrwöchigen Pausen. So kam Langkamp in diesem Jahr erst auf zwei Einsätze für Perth.
© dpa-infocom, dpa:210608-99-905596/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

bz-ticket.de

Sebastian 23 - Die schönsten Untergänge der Welt

Sebastian, Welt, Untergänge, Autor, Weltuntergang, Komiker, Optimist, Finger, Programm, Grund der Welt unmittelbar bevorsteht. Grund genug für Sebastian 23, preisgekrönter Autor, Komiker und unverbesserlicher Optimist, in seinem neuen Programm dem Weltuntergang einmal genauer auf die Finger zu ... mehr ... 15. März 2024

saechsische.de

Corona zwang Dresdner Philharmonie zu Veränderungen

Philharmonie, Corona, Dresdner, Pandemie, Spielzeiten, Dresdens, Veränderungen, Gründe, Resonanz, Publikum Dresdens Philharmonie meldet nach den Corona-Spielzeiten wieder steigende Resonanz. Doch die Pandemie hat beim Publikum einiges verändert – das sind die Gründe. mehr ... 25. März 2024

muensterschezeitung.de

„Dann werde ich alles abreißen“: Darf Mrowca die große Party nachholen?

Mrowca, Münster, Sebastian, Wechsel, Preußen, Party, Spiel, München, Aufstieg, Zweitliga Sebastian Mrowca fühlt sich bei Preußen Münster pudelwohl. Im Interview spricht er über das Spiel gegen 1860 München und einen möglichen Zweitliga-Aufstieg – und er erklärt, warum sein Wechsel nach Münster vielleicht etwas zu spät kam. mehr ... 15. März 2024

nwzonline.de

Wie die Ostfriesen allmählich zum Reisen kamen – und das Nachbardorf als spannendes Ausflugsziel diente

Menschen, Reisen, Welt, Flieger, Ende, Nachbardorf, Weltkrieg, Ostfriesen, Ausflugsziel Für die Menschen heute ist es selbstverständlich, dass man einfach mit dem Flieger ans Ende der Welt verreisen kann. Das war für die Menschen nach dem Weltkrieg noch anders. Reisen will gelernt sein. mehr ... 21. März 2024

rtl.de

ROUNDUP: Forderung nach Aufarbeitung der Corona-Politik wird lauter

Corona, Aufarbeitung, Politik, Ruf, Jahre, Forderung, Pandemie, Virus, Toten, Generalsekretä Vier Jahre nach Beginn der Corona-Pandemie mit Zehntausenden Toten in Deutschland wird der Ruf nach einer Aufarbeitung der staatlichen Politik zur Eindämmung des Virus immer lauter. FDP-Generalsekretä ... mehr ... 26. März 2024

tagesspiegel.de

Debatte um Corona-Politik: Lauterbach veranlasst „weitestgehende“ Entschwärzung der RKI-Protokolle

Corona, Politik, Lauterbach, Ruf, Pandemie, Aufarbeitung, Deutschland, Maximale, Toten, Transparenz In der Folge wurde der Ruf nach einer Aufarbeitung der staatlichen Politik zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit Zehntausenden Toten in Deutschland lauter. Maximale Transparenz gefordert Lauterbach ... mehr ... 27. März 2024

mdr.de

Illegale Schulen Nach Corona mehr Verstöße gegen Schulpflicht in Sachsen

Corona, Sachsen, Schulpflicht, Verstöße, Illegale, Pandemie, Lerngruppen, Während, Schulen, Eltern Während der Corona-Pandemie haben sich in Sachsen mehrere nicht genehmigte Lerngruppen gebildet, in die Eltern ihre Kinder schickten. Auch nach Corona haben die Verstöße gegen die Schulpflicht zugenom ... mehr ... 13. März 2024

expand_less