Teilnehmerzahl bei Protest gegen Corona-Maßnahmen rückläufig

8. Juni 2021 ©
8. Juni 2021 ©
Wismar/Rostock/Greifswald (dpa/mv) - Der seit Monaten anhaltende Protest gegen die Corona-Maßnahmen findet in Mecklenburg-Vorpommern immer weniger Teilnehmer.
Wie Polizeisprecher am Dienstag erklärten, haben am Montagabend nur noch rund 230 Menschen an sogenannten Protestspaziergängen und -kundgebungen teilgenommen. Das waren etwa ein Drittel so viele Demonstranten wie noch im April. Diesmal gab es Proteste in Wismar, Rostock, Ribnitz-Damgarten, Teterow, Greifswald, Neubrandenburg und Waren an der Müritz.
In Wismar liefen etwa 40 Menschen durch die Stadt. Jeweils etwa 50 Teilnehmer wurden in Rostock und Ribnitz-Damgarten registriert. Die Ordnungsämter achteten weiter darauf, dass Mund-Nasen-Schutz getragen und Mindestabstände eingehalten werden. Die Polizei habe aber keine größeren Verstöße festgestellt.
Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 8,7 neu registrierten Corona-Infektionen pro 100.000 Einwohner im Nordosten (Stand Dienstag, 3.12 Uhr). Mitte Mai hatte diese noch bei 56, Mitte April noch bei 142 registrierten Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner gelegen.
© dpa-infocom, dpa:210608-99-903543/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less