Umfragen vor der Wahl haben CDU geholfen

7. Juni 2021 ©
7. Juni 2021 ©
Berlin/Darmstadt (dpa) - Bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt haben vorherige Umfragen nach Einschätzung von Experten der CDU geholfen und das Ergebnis damit verändert.
Mehrere Umfrageinstitute hatten vorher ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Partei von Ministerpräsident Reiner Haseloff mit der AfD gesehen - am Wahlabend lagen beide Parteien dann 16 Prozentpunkte auseinander. «Ich glaube, das hat zu vielen Wählerwanderungen geführt von Linken, SPD und Grünen zur CDU», sagte der Darmstädter Politologe Christian Stecker mit Blick auf die Umfragen am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «In dem Moment, in dem es darum ging, die AfD nicht zur stärksten Kraft zu machen, haben sich einige entschieden, strategisch zu wählen. Und dadurch sind der CDU noch Wählerinnen und Wähler zugeflossen.»
Das Insa-Institut etwa hatte eineinhalb Wochen vor der Wahl noch die AfD knapp in Führung gesehen und wenige Tage vorher - ebenso wie das Civey-Institut - ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Umfragen seien wichtig, damit Wähler darauf reagieren und ihr Wahlverhalten anpassen können, erklärte Insa-Geschäftsführer Hermann Binkert. «Aber das Ergebnis entsprach wahrscheinlich eher den Wünschen der Wähler, als wenn sie die politische Stimmung nicht gekannt hätten und bei ihrer ursprünglichen Wahlabsicht geblieben wären.»
Die Veröffentlichung kurz vor dem Wahltag samt möglicher Effekte auf das Wahlergebnis hält der Chemnitzer Politikwissenschaftlers Eric Linhart nicht für problematisch. Sie seien stets nur aktuelle Stimmungsbilder und keine Prognosen, betonte er: «Heute treffen viele Wähler und Wählerinnen ihre Entscheidung kurzfristiger als früher und sind weniger festgelegt auf eine bestimmte Partei.»
Zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wiesen alle Institute eine vergleichsweise hohe Abweichung von den Wahlergebnissen auf, teilten die Meinungsforscher von Civey mit. Das sei ein Phänomen, das die Umfrageinstitute in den ostdeutschen Bundesländern wiederholt beobachteten: «Die Parteibindungen sind in Ostdeutschland niedriger als in anderen Bundesländern», teilte Civey mit.
Allerdings hatten andere Institute keinen engen Wahlausgang gesehen. Am besten schnitt im Rückblick die Forschungsgruppe Wahlen ab, die die CDU drei Tage vor der Wahl mit großem Abstand vorne sah - wenn auch nicht mit so großem wie schließlich im Wahlergebnis.
Umfragen suggerierten eine Präzision, die es vor allem im Osten mit der geringen Parteienbindung nicht gebe, beobachtet auch der Politologe Stecker. Den Wählern müsse ein kritischer Umgang mit Umfragen vermittelt werden: «Ein Balken, der angibt, dass die AfD vielleicht einen Prozentpunkt hinter der CDU liegt, es aber auch zehn sein können, wäre schon hilfreich», so der Politologe. Im Osten entschieden sich die Menschen kurzfristiger. «Das mit Umfragen zu erfassen, ist ganz, ganz schwierig», sagte Stecker.
Die Besonderheiten im Osten in einem statistischen Modell abzubilden, stelle alle Institute vor Herausforderungen, teilte Civey mit. Das Institut plant nach eigenen Angaben, künftig weiterhin zu prüfen, inwiefern Wähler in ihrer Entscheidung noch unsicher sind und die daraus resultierende Wählermobilität stärker zu berücksichtigen.
© dpa-infocom, dpa:210607-99-896358/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Sonntagsfrage Sachsen-Anhalt vom 18.4.2024: INSA-Umfrage sieht CDU bei 32 Prozent

Sachsen, Anhalt, Prozent, Umfrage, Personen, Sonntagsfrage, Wäre, Sonntag, Befragt, Landtagswahl Wäre am kommenden Sonntag Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, würde die CDU die meisten Stimmen bekommen. Einer aktuellen Umfrage zufolge käme sie aktuell auf 32 Prozent. Befragt wurden insgesamt 1.000 Personen. mehr ... 19. April 2024

rheinpfalz.de

Vor der Wahl Drei Themen, die sich die CDU für die Kuseler Kreistagswahl vorgenommen hat

Themen, Wahl, Partei, Kuseler, Tagen, Kreisvorsitzenden, Kreistagswahl, Kreistag, Landkreis, Drei Vor der Wahl: Welche Themen sind welcher Partei für den Landkreis wichtig? Die Kreisvorsitzenden haben es verraten. Den Anfang macht die CDU, in den kommenden Tagen folgen die anderen in den Kreistag ... mehr ... 7. April 2024

wn.de

SPD und Grüne haben noch keine Alternative zu Wenking

Amtsinhaber, Kandidaten, Wahl, Bislang, Wahlberechtigten, Jahr, Bürgermeisterwahl, Rat, Parteien, Alternative Haben die Wahlberechtigten bei der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr tatsächlich eine Wahl? Bislang gibt es nur von der CDU einen Kandidaten - den Amtsinhaber. Da stellt sich die Frage: Was machen die anderen beiden im Rat vertretenen Parteien? mehr ... 19. April 2024

muensterschezeitung.de

SPD und Grüne haben noch keine Alternative zu Wenking

Amtsinhaber, Kandidaten, Wahl, Bislang, Wahlberechtigten, Jahr, Bürgermeisterwahl, Rat, Parteien, Alternative Haben die Wahlberechtigten bei der Bürgermeisterwahl im kommenden Jahr tatsächlich eine Wahl? Bislang gibt es nur von der CDU einen Kandidaten - den Amtsinhaber. Da stellt sich die Frage: Was machen die anderen beiden im Rat vertretenen Parteien? mehr ... 19. April 2024

www.landratsamt-pirna.de

Wahlvorschläge für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 eingereicht

Wahlvorschläge, Parteien, Konservative, Juni, Mitte, Kreistag, Wahlkreisen, Kreistagswahl, Uhr, April 05.04.2024 10:00 Bis zum Ende der Einreichungsfrist am 4. April 2024, 18:00 Uhr haben die bisher im Kreistag des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge vertretenen Parteien CDU, AfD, DIE LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, FDP sowie die mehr ... 5. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistagswahl: 530 Personen stellen sich zur Wahl

Wähler, Wahl, Freien, Kreistagswahl, Kandidaten, Wahlkreisen, Kleingärtner, Juni, Flöha, Wählerinitiative Zwölf Parteien und Wählervereinigungen treten zur Kreistagswahl am 9. Juni an. In seiner Sitzung am 11. April entschied der Kreiswahlausschuss über die Zulassung der einzelnen Vorschläge.\n\nRund 530 Männer und Frauen möchten in das Gremium, das aus 98 Mitgliedern und dem Landrat besteht. „Dies ist in etwa das Niveau von 2019, damals waren es etwa mehr ... 12. April 2024

expand_less