AfD-Verbände zu mehr Geschlossenheit aufgerufen

7. Juni 2021 ©
7. Juni 2021 ©
Berlin (dpa) - Die Verluste der AfD bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt sind aus Sicht des Parteivorsitzenden Tino Chrupalla kein schlechtes Omen für die Bundestagswahl am 26.
September. «Ich würde jetzt von einem Minus drei Prozent keinen Trend ableiten», sagte Chrupalla am Montag in Berlin. Die AfD habe in Sachsen-Anhalt ein «fantastisches Ergebnis» erreicht.
Die AfD, die in Sachsen-Anhalt im Visier des Verfassungsschutzes steht, erreichte bei der Wahl am Sonntag mit 20,8 Prozent den zweiten Platz. Vor fünf Jahren hatte sie noch 24,3 Prozent der Wähler überzeugen können.
Er wolle bei der anstehenden Bundestagswahl das Ergebnis von 2017 «ausbauen», sagte Chrupalla. Damals war die AfD mit 12,6 Prozent stärkste Oppositionsfraktion geworden. In bundesweiten Wählerumfragen lag die AfD zuletzt bei etwa 10 Prozent.
Der Spitzenkandidat der AfD in Sachsen-Anhalt, Oliver Kirchner, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) und seinen künftigen Koalitionären große Probleme bei der Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der aus seiner Sicht völlig verfehlten Corona-Maßnahmen voraus. Mit Blick auf die Rolle seiner Fraktion im neuen Landtag sagte er, «dass wir das ganz entspannt von hinten uns angucken». Der letzte Lockdown zur Bekämpfung der Pandemie «habe nichts gebracht», sagte Chrupalla.
Dass die AfD in den ostdeutschen Ländern generell bessere Ergebnisse erreiche als im Westen sei auch eine Folge der größeren Geschlossenheit in den östlichen Landesverbänden der Partei, sagte Chrupalla. In den westlichen Verbänden seien da «sicherlich noch Hausaufgaben zu machen». Er und die Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Alice Weidel, führen die Partei als Spitzenteam in den Bundestagswahlkampf.
© dpa-infocom, dpa:210607-99-895345/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Mehrere Demonstrationen in Einselthum

Einselthum, Demonstrationen, Tino, Mehrere, Bundestagsvorsitzenden, Freitagabend, Zwei, Chrupalla, Bürgerdialog, Donnersbergkreis Zwei Demonstrationen sind am Freitagabend in Einselthum im Donnersbergkreis angekündigt. Der Grund ist ein AfD-Bürgerdialog mit dem Bundestagsvorsitzenden Tino Chrupalla. mehr ... 18. April 2024

pfalz-express.de

Bystron beklagt in Brief an AfD-Spitze „Diffamierungskampagne“

Brief, Bystron, Tino, Bundestagsabgeordnete, Diffamierungskampagne, Parteivorsitzenden, Alice, Weidel, Vorwurf, Spitze Der AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron hat den Vorwurf, Geld eines prorussischen Netzwerks erhalten zu haben, in einem Brief an die AfD-Parteivorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla ... mehr ... 3. April 2024

news.de

Tino Chrupalla: AfD-Chef empört mit Geburtsgruß an Gerhard Schröder

Tino, Gerhard, Chrupalla, Schröder, Nähe, Geburtsgruß, Voristzende, Russland, Reaktionen, Internet Tino Chrupalla hat Gerhard Schröder im Internet zu dessen 80. Geburtstag gratuliert. Der AfD-Voristzende hob lobend die Nähe des Ex-Bundeskanzlers zu Russland hervor. Es folgten viele empörte Reaktionen. mehr ... 7. April 2024

spiegel.de

Gerhard Schröders Geburtstag: Tino Chrupalla lobt Partnerschaft mit Russland

Tino, Gerhard, Chrupalla, Russland, Nähe, Altkanzler, Parteichef, Gratulation, Putin, Freunde In der SPD hat Altkanzler Gerhard Schröder nur noch wenige Freunde – wegen seiner Nähe zu Russland und Putin. AfD-Parteichef Tino Chrupalla hebt in seiner Gratulation hingegen genau diesen Punkt hervor. mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

Fall Bystron: Aufklärung à la AfD

Fall, Bystron, Tino, Alice, Nun, Weidel, Tagblatt, Straubinger, Aufklärung, Straubing Straubinger Tagblatt: Straubing (ots) - Die AfD-Chefs Alice Weidel und Tino Chrupalla haben sich das Wochenende über Zeit genommen, um über ihre Haltung im Fall Petr Bystron nachzudenken. Ist es überhaupt ein Fall? Nun ist die vorläufige Entscheidung gefallen: Die ... mehr ... 8. April 2024

t-online.de

Björn Höcke gegen Mario Voigt: Das sagten sie im TV-Duell zum Ukraine-Krieg

Krieg, Höcke, Duell, Björn, Ukraine, Mario, Duellanten, Kremls, Voigt, Mann Im TV-Duell zur thüringischen Landtagswahl tauschten die Duellanten auch ihre Sicht auf den Ukraine-Krieg aus. AfD-Mann Björn Höcke ist dabei ganz auf Linie des Kremls. mehr ... 12. April 2024

expand_less