Rechtsanwalt wegen Verdachts auf Drogenschmuggel vor Gericht

7. Juni 2021 ©
7. Juni 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Ein Thüringer Rechtsanwalt muss sich vor dem Amtsgericht Erfurt verantworten, weil er versucht haben soll, Drogen für einen seiner Mandanten entgegenzunehmen.
Die Vorwürfe seien «an den Haaren herbeigezogen», sagte der Verteidiger des Juristen am Montag zu Prozessbeginn. «Das ist eine abstruse Geschichte.» Der Verteidigter vertrat die Ansicht, bereits die Einleitung des Verfahrens der Staatsanwaltschaft Erfurt gegen seinen Mandanten sei rechtswidrig gewesen.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, er habe im September 2020 versucht, im Auftrag eines seiner Mandanten etwa 600 Gramm Marihuana aus der Wohnung von dessen Lebensgefährtin abzuholen. Der Mandant habe den Anwalt nach einer Gerichtsverhandlung entsprechend beauftragt, nachdem er in einem Gerichtssaal des Amtsgerichts festgenommen worden war, sagte die Staatsanwältin während der Verlesung der Anklage. Ein Polizist will gehört haben, wie der Mandant den Anwalt bei einem Gespräch mit diesem dazu aufgefordert hatte.
© dpa-infocom, dpa:210607-99-893667/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Höcke auf der Anklagebank: Fragen und Antworten zum Prozess

Anklagebank, Höcke, Gericht, Thüringer, Antworten, Spitzenkandidaten, Fragen, Premiere, Prozess Der Thüringer AfD-Chef muss sich vor Gericht verantworten. Für den Spitzenkandidaten ist es eine Premiere. Darum geht es in Halle: ... mehr ... 16. April 2024

zeit.de

AfD: Zweite Anklage gegen Thüringer AfD-Chef Höcke wegen verbotener Parole

Höcke, Thüringer, Anklage, Chef, Parole, Gericht, Spruchs, Zweite, Motto Der Thüringer AfD-Chef Höcke muss sich wegen eines SA-Spruchs vor Gericht verantworten. Das nationalsozialistische Motto hatte ihm bereits eine Anklage eingebracht. mehr ... 3. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Tödlicher Kutschenunfall: Prozess am Amtsgericht Biberach beginnt

Biberach, Prozess, Rot, Amtsgericht, Tödlicher, Gericht, November, Baden, Autofahrer, Kutschenunfall Der Autofahrer muss sich nun vor Gericht verantworten. Am Donnerstag startet am Amtsgericht Biberach ein Prozess gegen einen 47-Jährigen, der im November 2022 eine Kutsche bei Rot an der Rot ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Thüringen Weniger Anfragen bei Thüringer Polizeivertrauensstelle

Thüringer, Polizeivertrauensstelle, Bürger, Thüringen, Anfragen, Weniger, Nun, Jahren, Innenministerium, Erfurt Nun melden sich weniger Bürger. Erfurt (dpa/th) - Bei der Polizeivertrauensstelle im Thüringer Innenministerium haben sich in den vergangenen beiden Jahren nur etwa halb so viele Bürger ... mehr ... 26. März 2024

insuedthueringen.de

Thüringen Südthüringer Pärchen soll massenhaft Drogen verkauft haben

Drogen, Thüringen, Südthüringen, Südthüringer, Thüringer, Spur, Pärchen, Datenhackerfall, Paar, Jähriger Erfurt - Einem umfangreichen Drogen- und Datenhackerfall ist offenbar das Thüringer Landeskriminalamt auf die Spur gekommen. Gegen ein Paar aus Südthüringen werde ermittelt. Ein 30-Jähriger ... mehr ... 28. März 2024

saechsische.de

Mitarbeiterin vergewaltigt: Pirnaer Rechtsanwalt Markus Funken verurteilt

Markus, Funken, Pirnaer, Sex, Vergewaltigung, Gericht, Rechtsanwalt, Nun, Urteil, Mitarbeiterin Markus Funken stand wegen mehrfacher Vergewaltigung einer Angestellten vor Gericht. Selbst gedrehte Sex-Videos überführten den Pirnaer Anwalt. Nun ist das Urteil gefallen. mehr ... 26. März 2024

wn.de

Einhandmesser und Drogen sichergestellt

Einhandmesser, Fuß, Verfolgungsfahrt, Fahrer, Pkw, Drogen, Polizei, Sackgasse In einer Sackgasse endete die Verfolgungsfahrt, nachdem ein Pkw-Fahrer versucht hatte, vor der Polizei zu flüchten. Auch zu Fuß kam er nicht weit. mehr ... 15. April 2024

expand_less