Quarantäne in Dresdner Hochhaus teilweise aufgehoben

6. Juni 2021 ©
6. Juni 2021 ©
Dresden (dpa) - Die für ein Hochhaus in Dresden angeordnete Quarantäne nach dem Tod eines an Covid-19 erkrankten jungen Indien-Rückkehrers ist teilweise aufgehoben.
Demnach endete die Quarantäne für alle Bewohnerinnen und Bewohner mit negativem Testergebnis und ohne engen Kontakt zu einer positiv getesteten Person am Sonntag um 18.00 Uhr, wie die Stadt Dresden mitteilte.
Hingegen müssten alle positiv Getesteten oder jene, die als enge Kontaktpersonen gelten, die Quarantäne fortsetzen. «Diese Bewohnerinnen und Bewohner wurden vom Gesundheitsamt individuell kontaktiert, aufgeklärt bzw. belehrt und es wurde die Quarantänezeit bestimmt», hieß es in der Mitteilung.
Zuvor waren sieben Bewohner des unter Quarantäne stehenden Hochhauses in Dresden positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hätten die analysierten Proben von den 170 Bewohnern ergeben, teilte die Stadt am späten Samstagabend mit. Bei drei positiv Getesteten besteht zudem der Verdacht auf eine Infektion mit der sogenannten Delta-Variante, die zuerst in Indien festgestellt wurde. Die Ergebnisse müssen noch durch eine sogenannte Sequenzierung bestätigt werden.
Ein Bewohner des Studentenwohnheims war am 1. Juni nach einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Der Student war erst vor kurzem aus Bangalore zurückgekehrt, ein Schnelltest nach der Einreise war zunächst negativ ausgefallen. Laut Gesundheitsamt besteht der Verdacht, der Mann könne sich mit der sogenannten Delta-Variante angesteckt haben. Eine Bestätigung steht aber noch aus.
Eine Studie aus Indien geht davon aus, dass die Übertragbarkeit des Virus bei dieser Variante um 50 Prozent höher ist als bei der Alpha-Variante, die zunächst in Großbritannien entdeckt wurde. Ob die Delta-Variante allerdings zu einer höheren Todesrate führt, ist der indischen Studie zufolge bislang noch unklar.
Das Gesundheitsamt hatte vorsorglich am Donnerstagnachmittag Quarantäne für das gesamte Studentenwohnheim verhängt. Die Kontaktnachverfolgung ist indes noch nicht beendet, wie es weiter hieß. Im Verlauf der kommenden Woche will die Stadt auch über die genaue Zahl der Betroffenen informieren.
© dpa-infocom, dpa:210606-99-886849/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Baden-Württemberg Dresdner Fußballfans attackieren Touristen aus Ulm

Dresdner, Ulm, Attacke, Woche, Offenbar, Fußball, Baden, Polizei, Dresden, Württemberg Wie die Polizei in Dresden berichtet, passierte die Attacke vor dem Fußball-Drittligaspiel der Dresdner gegen den SSV 1846 Ulm vergangene Woche. Offenbar hatten die gewaltbereiten Fans die jungen ... mehr ... 19. März 2024

tag24.de

Dresden: Großeinsatz in der Dresdner Heide

Heide, Dresdner, Dresden, Feuerwehr, Kameraden, Großeinsatz, Bekämpfung, Flächenbrandes, Samstag Die Feuerwehr Dresden rückte Samstag mit 80 Kameraden in die Dresdner Heide aus, um die Bekämpfung eines Flächenbrandes zu simulieren. | TAG24 ... mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Sachsen Brandbekämpfung im Wald: Feuerwehr übt für den Ernstfall

Feuerwehr, Ernstfall, Samstag, Sachsen, Dresdner, Heide, Dresden, Bekämpfung, Verbesserung, Vorfeld Dresden (dpa/sn) - Zur Verbesserung der Bekämpfung von Waldbränden hat die Feuerwehr am Samstag in der Dresdner Heide für den Ernstfall geübt. Das Übungskonzept sei im Vorfeld zusammen mit ... mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Sachsen 31 Neulinge bei Parkeisenbahn: Sonntag ist Saisonbeginn

Parkeisenbahn, Dresdner, Sachsen, Art, Neulinge, Saisonbeginn, Dresden, Betrieb, Sonntag, Freizeit Die Dresdner Parkeisenbahn gehört zu den ältesten ihrer Art in Deutschland. Kinder und Jugendliche kümmern sich in der Freizeit um deren Betrieb - auch im digitalen Zeitalter. Dresden (dpa/sn ... mehr ... 22. März 2024

n-tv.de

Sachsen Auto aus Elbe bei Dresden-Laubegast geborgen

Elbe, Dresden, Laubegast, Auto, Sachsen, Dresdner, Feuerwehr, Mittwoch, Komplikationen, Halter Dresden (dpa/sn) - Ein im Dresdner Stadtteil Laubegast in Elbe gerolltes Auto ist jetzt von dem Halter geborgen worden. Es habe dabei keine Komplikationen gegeben, teilte die Feuerwehr am Mittwoch ... mehr ... 6. März 2024

n-tv.de

Sachsen Dresdner Volleyballerinnen verteidigen Platz drei

Dresdner, Volleyballerinnen, Sachsen, Bundesliga, Zwischenrunde, Dresden, Platz, Spielpause, Potsdam, Wochen Dresden (dpa/sn) - Nach drei Wochen Spielpause haben die Volleyballerinnen des Dresdner SC das letzte Spiel der Bundesliga-Zwischenrunde gegen den SC Potsdam mit 3:1 (21:25, 25:19, 25:13, 25:20) ... mehr ... 16. März 2024

n-tv.de

Sachsen Prozess um Axtmord von Lichtenstein steht bevor

Lichtenstein, Zwickau, Prozess, Sachsen, Woche, Axthiebe, Gut, Monate, Landkreis, Axtmord Lichtenstein/Zwickau (dpa/sn) - Gut acht Monate nach dem Tod eines 53-Jährigen durch mehrere Axthiebe in Lichtenstein (Landkreis Zwickau) soll kommende Woche der Prozess am Landgericht Zwickau beginne ... mehr ... 13. März 2024

expand_less