CDU klarer Wahlsieger, AfD zweitstärkste Kraft

6. Juni 2021 ©
6. Juni 2021 ©
Magdeburg (dpa) - Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt überraschend klar gewonnen.
Nach den Prognosen von ARD und ZDF kam die Partei von Ministerpräsident Reiner Haseloff am Sonntag auf 35 bis 36 Prozent. Die AfD behauptete sich mit 22,5 bis 23,5 Prozent als zweitstärkste Kraft. Die Grünen legten leicht zu, die SPD rutschte weiter ab, sie fährt voraussichtlich ein einstelliges Ergebnis ein. Die Linke verlor spürbar, die FDP kehrt nach zehn Jahren in den Landtag zurück.
Die schwarz-rot-grüne Kenia-Koalition unter Führung von Haseloff könnte damit aller Voraussicht nach weiterregieren. Womöglich eröffnen sich aber auch neue Koalitionsoptionen. Mit der Rückkehr der Liberalen wären auch eine sogenannte Deutschland-Koalition aus CDU, SPD und FDP denkbar oder ein Jamaika-Bündnis aus CDU, Grünen und FDP. Eventuell könnte es sogar für eine große Koalition reichen.
Die AfD, die in Sachsen-Anhalt als besonders rechts gilt und inzwischen im Visier des Verfassungsschutzes ist, hatte 2016 aus dem Stand 24,3 Prozent der Wählerstimmen erzielt. In Umfragen hatte sie sich diesmal zeitweise ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der CDU geliefert. Die wiederum kann ihr Ergebnis von 2016 (29,8 Prozent) nun sogar stark verbessern. Für Haseloff zeichnet sich damit ein sensationeller Erfolg ab.
Die Grünen kommen den ersten Zahlen zufolge auf 6 bis 6,5 Prozent. (2016: 5,2 Prozent). Die SPD muss eine weitere Niederlage hinnehmen, sie rutscht auf 8 bis 8,5 Prozent ab (2016: 10,6 Prozent). Dies wäre ihr bisher schlechtestes Ergebnis im Land überhaupt. Auch die Linke verliert, sie erzielt nach den Prognosen 11 Prozent (2016: 16,3 Prozent). Die FDP kehrt mit 6,5 bis 7 Prozent in den Landtag zurück (2016: 4,9 Prozent).
Der 67 Jahre alte Haseloff hatte vorab noch nicht erkennen lassen, mit wem er regieren will; nur eine Zusammenarbeit mit AfD und Linken hat er kategorisch ausgeschlossen. In der 2016 aus der Not geborenen Kenia-Koalition hatte es vor allem zwischen CDU und Grünen immer wieder Konflikte gegeben. Der Erfolg der CDU und die Rückkehr der FDP in den Landtag könnten nun neue Möglichkeiten eröffnen. Für Haseloff wäre es die dritte Wahlperiode als Ministerpräsident.
Das Ergebnis dürfte auch die Union im Bund beflügeln. Die Landtagswahl galt als letzter großer Stimmungstest vor der Bundestagswahl am 26. September. Und es ist die erste seit Ausrufung von CDU-Chef Armin Laschet zum Kanzlerkandidaten. Haseloff hatte lange Zeit keinen Hehl daraus gemacht, dass er CSU-Chef Markus Söder für den besseren Kanzlerkandidaten gehalten hätte.
Aber auch die AfD dürfte zufrieden sein. Sie kann sich als zweitstärkste Kraft behaupten - trotz einer ganzen Serie von Skandalen. 2018 musste Partei- und Fraktionschef André Poggenburg nach verbalen Ausfällen gehen. Fast der ganze Landesverband wird dem formal inzwischen aufgelösten «Flügel» zugerechnet. Ebenso wie in Brandenburg und Sachsen wird die AfD in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall mit nachrichtlichendienstlichen Mitteln beobachtet. In Thüringen hat sich ein solcher Verdacht bereits erhärtet.
Für die in Ostdeutschland traditionell nicht so starken Grünen ist das Ergebnis allenfalls ein Achtungserfolg. Für SPD und Linke ist es dagegen ein weiterer Rückschlag. Die Linke, die lange als Sachwalter ostdeutscher Interessen galt, rutschte nach den Prognosen auf ihr schlechtestes Ergebnis in Sachsen-Anhalt seit der deutschen Einheit.
Auch die Schwäche der SPD in den ostdeutschen Ländern bestätigt sich. In Sachsen hatten die Sozialdemokraten 2019 mit 7,7 Prozent ihr schlechtestes Landtagswahlergebnis überhaupt eingefahren, in Thüringen kamen sie im selben Jahr nur noch auf 8,2 Prozent.
Insgesamt waren 1,8 Millionen Menschen aufgerufen, über einen neuen Landtag abzustimmen. 2016 lag die Wahlbeteiligung bei 61,1 Prozent. Diesmal hatten coronabedingt viele schon vorher per Brief gewählt. Laut ARD waren es 30 Prozent.
© dpa-infocom, dpa:210606-99-884905/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Morgenlage in Sachsen: AfD-Landesliste; Grünen-Parteitag; Krah, Wagenknecht

Sachsen, Krah, Grünen, Wagenknecht, Landesliste, Kandidaten, Morgenlage, Anwalt, Landtagswahl, Parteitag AfD bestimmt Kandidaten für Landtagswahl + Grünen-Parteichefin scheitert + Krah ist kein Anwalt mehr + Wagenknecht flirtet mit Sachsen-CDU mehr ... 18. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt AfD will über Verfassungsschutz diskutieren

Sachsen, Anhalt, Magdeburg, Landesverfassungsschutzes, Leitantrag, Sonntag, Landesparteitag, Reform, Verfassungsschutz Magdeburg (dpa/sa) - Die AfD in Sachsen-Anhalt fordert eine grundlegende Reform des Landesverfassungsschutzes. Das sieht ein Leitantrag vor, der am Sonntag auf einem Landesparteitag in Magdeburg disku ... mehr ... 2. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Sachsen vom 19.3.2024: Regierende Kenia-Koalition hätte keine Mehrheit mehr in aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Sachsen, Wahl, Wahlumfrage, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Wäre, Sonntag, Sahra Wäre am Sonntag in Sachsen Wahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 11 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die AfD mit 34 Prozent der Stimmen vor der CDU mit 30 Prozent. mehr ... 19. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Sachsen vom 17.3.2024: Regierende Kenia-Koalition hätte keine Mehrheit mehr in aktueller Wahlumfrage

Prozent, Sachsen, Wahl, Wahlumfrage, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Wäre, Sonntag, Sahra Wäre am Sonntag in Sachsen Wahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 13,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU mit 31,5 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 31 Prozent. mehr ... 18. März 2024

fr.de

Vor Sachsen-Anhalt-Wahl: AfD plant „Hausbesuch“ bei flüchtlingsfreundlichem CDU-Landrat

Sachsen, Anhalt, Landrat, Wahl, Einsatz, Kreisen, Einschüchterungsversuch, Naumburg, Geflüchtete, Hausbesuch Mit dem Einsatz für Geflüchtete hat sich ein CDU-Landrat in Sachsen-Anhalt in rechtsextremen Kreisen wohl unbeliebt gemacht. Die AfD plant offenbar einen Einschüchterungsversuch. Naumburg ... mehr ... 13. März 2024

spiegel.de

Großschirma: AfD-Politiker Rolf Weigand gewinnt Bürgermeisterwahl in sächsischen Kleinstadt

Großschirma, Rolf, Weigand, Kleinstadt, Bundesland, Sachsen, Wahl, Bürgermeisterwahl, Landesverfassungsschutz, Bürgermeister Die AfD in Sachsen ist laut Landesverfassungsschutz gesichert rechtsextrem – und stellt nun den zweiten Bürgermeister in dem Bundesland. Rolf Weigand hat die Wahl in der Kleinstadt Großschirma klar gewonnen. mehr ... 4. März 2024

merkur.de

Sachsen-Anhalt: Pro Schüler weniger Geld als Bundesschnitt

Sachsen, Anhalt, Bundesschnitt, Schüler, Wiesbaden, Schülerin, Schulen, Geld, Magdeburg, Ausgaben Nicht so in Sachsen-Anhalt. Magdeburg/Wiesbaden - In Sachsen-Anhalt haben die Ausgaben für öffentliche Schulen je Schülerin und Schüler zuletzt deutlich unter dem Bundesschnitt gelegen. mehr ... 13. März 2024

expand_less