Eckart von Hirschhausen macht sich für Klimaschutz stark

6. Juni 2021 ©
6. Juni 2021 ©
Bad Vilbel (dpa/lhe) - Der Autor und Komiker Eckart von Hirschhausen engagiert sich gegen den Klimawandel.
«Wir sind abhängig von der Erde, nicht sie von uns», sagte er in einem Interview mit dem privaten Radiosender Hit Radio FFH in Bad Vilbel. «Wenn ein Kollege sagt: «Meine Mutter liegt auf der Intensivstation» - dann versteht jeder, alles andere ist unwichtig. Diese Dringlichkeit wünsche ich mir auch für die Klimakrise.»
Hirschhausen, der auch Mitglied der «Scientists for Future» ist und eine eigene Stiftung gegründet hat, sagte demnach von sich, er sei nicht mehr der «liebe, lustige Onkel Doktor von nebenan». Er wolle seine Bekanntheit nutzen, um auf die seiner Meinung nach «dringendste Frage der Menschheit» aufmerksam zu machen. Der Komiker hat den Angaben zufolge ein Buch zu dem Thema geschrieben. Für «Mensch Erde - Wir könnten es so schön haben» schrieb und recherchierte Hirschhausen demnach drei Jahre.
Die Politik habe lange unterschätzt, wie das Thema schon längst in der Bevölkerung angekommen sei, sagte Hirschhausen. Zwar könne die Klimakrise nicht von jedem Einzelnen gelöst werden. Dennoch habe er auch sein eigenes Verhalten geändert: «Ich fliege nicht mehr innerdeutsch und fahre viel Fahrrad.»
© dpa-infocom, dpa:210606-99-881405/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Glas: Das Wichtigste am Christentum ist die Nächstenliebe

Glas, Jährige, Wichtigste, Schauspielerin, Uschi, Christentum, Christlich, Kinder, Nächstenliebe, Eigenschaften Christlich und sozial - diese Eigenschaften sind Schauspielerin Uschi Glas besonders wichtig. Die 80-Jährige engagiert sich deshalb ehrenamtlich. Warum sie sich besonders für benachteiligte Kinder stark macht. mehr ... 11. April 2024

wn.de

Glas: Das Wichtigste am Christentum ist die Nächstenliebe

Glas, Jährige, Wichtigste, Schauspielerin, Uschi, Christentum, Christlich, Kinder, Nächstenliebe, Eigenschaften Christlich und sozial - diese Eigenschaften sind Schauspielerin Uschi Glas besonders wichtig. Die 80-Jährige engagiert sich deshalb ehrenamtlich. Warum sie sich besonders für benachteiligte Kinder stark macht. mehr ... 11. April 2024

tag24.de

Kampf gegen Zerfall: So soll eine KI das Ulmer Münster retten!

Ulmer, Münster, Zerfall, Kampf, Klimawandel, Gebäude, Alter Klimawandel und Alter macht dem Ulmer Münster zu schaffen. Eine KI soll dem Gebäude nun helfen, sich mitzuteilen. | TAG24 ... mehr ... 15. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

"Habe mich lange schwer getan damit": Ist das der härteste Münchner "Tatort" aller Zeiten?

Tatort, Münchner, Autor, Stark, Schau, Ermittler, Nerven, Titel, Regisseur, Zeiten Der 95. 'Tatort' der Münchner Ermittler mit dem Titel 'Schau mich an' ist nichts für schwache Nerven. Regisseur und Autor Christoph Stark erklärt sich. mehr ... 7. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

"Keiner bleibt unbeschadet": Ist das der härteste Münchner "Tatort" aller Zeiten?

Tatort, Münchner, Autor, Stark, Schau, Ermittler, Nerven, Titel, Regisseur, Zeiten Der 95. 'Tatort' der Münchner Ermittler mit dem Titel 'Schau mich an' ist nichts für schwache Nerven. Regisseur und Autor Christoph Stark erklärt sich. mehr ... 5. April 2024

t-online.de

G7 setzt Zeichen für Ukraine und Nahost

Gruppe, Flugabwehr, Demokratien, Nahost, Zeichen, Teherans, Kiew, Ukraine, Isolierung Die Gruppe wirtschaftsstarker Demokratien macht sich für mehr Flugabwehr für Kiew und eine stärkere Isolierung Teherans stark. mehr ... 18. April 2024

tagesschau.de

Tag des Waldes: Welche Zukunft hat die deutsche Eiche?

Eiche, Trockenheit, Wärmere, Forstwissenschaftler, Ökosystem, Waldes, Thomas, Sommer, Klimawandel, Wäldern Der Klimawandel macht den Wäldern in Deutschland zu schaffen. Wärmere Sommer und Trockenheit schädigen auch die Eichen. Forstwissenschaftler suchen nach Wegen, das Ökosystem intakt zu halten. Von Thomas Denzel. mehr ... 21. März 2024

expand_less