Kompletter Medaillensatz für Brandenburger Para-Athleten

6. Juni 2021 ©
6. Juni 2021 ©
Bydgoszcz (dpa) - Die vier Brandenburger Para-Leichathleten kehren von den Para-Leichtathletik-Europameisterschaften im polnischen Bydgoszcz mit einem kompletten Medaillensatz zurück.
Gold mit dem Speer in der Startklasse F56 gewann die 61 Jahre alte mehrfachbehinderte Martina Willing (sehbehindert, querschnittsgelähmt), die seit mehr drei Jahrzehnten Weltspitze in den Wurf- und Stoßdisziplinen ist.
Silber ging an Frances Herrmann (31/Cottbus) im Speerwurf der Startklasse F34. Zu Bronze sprintete die sehbehinderte Janne Engeleiter (25/Rathenow) über 100 Meter in der T13. Der 20 Jahre alte Spastiker Felix Krüsemann (RSV Eintracht Stahnsdorf) wurde im 1500-m-Finale der Startklasse T38 disqualifiziert.
Insgesamt verzeichnete das 15-köpfige Aufgebot des Deutschen Behindertensportverbandes (DBSV) bei der EM eine Medaillenbilanz von 5-5-6 und wurde damit Zehnter im Nationenranking, den ersten Platz belegt Russland mit 31 Gold-, 25 Silber- und 18 Bronzemedaillen. Erfolgreichste Athletin des deutschen Teams war die 16-jährige Merle Menje (Singen) mit je zweimal Gold und Silber.
© dpa-infocom, dpa:210606-99-880811/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less