Ausschreitungen überschatten Kabayel-Sieg

6. Juni 2021 ©
6. Juni 2021 ©
Magdeburg (dpa) – Fassungslosigkeit bei den Protagonisten und ein Angst-Anruf der Mutter: Die Zuschauerausschreitungen nach dem WBA-Schwergewichts-Boxkampf um den Inter-Kontinental-Titel zwischen Agit Kabayel und dem Amerikaner Kevin Johnson Samstagnacht in Magdeburg haben den Sieg Kabayels nach dessen starkem Auftritt in den Hintergrund gerückt.
«Ich kann mich nicht richtig über den Sieg freuen. Solche Leute machen den Boxsport kaputt», sagte der Bochumer aus dem Magdeburger SES-Boxsstall im MDR-Fernsehen. Die Polizei ermittelte mit erhöhtem Kräfteeinsatz die Personalien und stellte Anzeigen wegen schwerem Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung.
Es waren seine Anhänger, die nach der Siegerehrung plötzlich ausrasteten. Wohl von einem Rollstuhlfahrer provoziert, der in Richtung Ring rollen wollte, ging es in die 13. Runde. Erst flogen die Fäuste, dann Stühle. Die Sicherheitsleute, die schlichten wollten, wurden selbst zu Opfern. Mindestens ein Mitarbeiter des Ordnungsdienstes sowie weitere Personen wurden leicht verletzt. Kabayel versuchte mit dem Mikrofon in der Hand seine Anhänger zu beruhigen und erwog kurzzeitig, selbst dazwischen zu gehen. «Dann hat meine Mutter angerufen und sich mit besorgter Stimme nach mir erkundigt. Mir fehlen noch immer die Worte», sagte Kabayel.
«Wir hatten 1000 Zuschauer hier, von denen etwa 950 Boxen schauen wollten. Sowas hat bei uns, im Sport generell, nichts zu suchen», sagte SES-Promoter Ulf Steinforth, der zum 150. Mal einen Kampfabend ausrichtete und mit einem ausgeklügelten Sicherheits- und Hygienekonzept im Zuge des Magdeburger Modellprojekts 1000 Zuschauer auf die Seebühne gebracht hatte.
Er kündigte an, künftig noch genauer hinzusehen, wer da kommt. «Wir haben ja eine komplette Nachverfolgung unserer Gäste mit Namensliste und Sitzplatznummern. Wir sind durch den Vorfall aber gewarnt und werden da noch genauer draufschauen», sagte Steinforth. Bereits am 17. Juli soll es den nächsten Kampfabend in Magdeburg geben.
Dort wird Kabayel aber nicht antreten. Für den 28-Jährigen beginnt nun die Zeit der Erholung und des Wartens. Warten auf einen möglichen WM-Kampf, den er sich mit der Titelverteidigung und mittlerweile 21 ungeschlagenen Auftritten verdient zu haben glaubt. Von den zwölf Runden sahen ihn die Punktrichter gegen einen trotz seiner 41 Jahre erstaunlich konditionsstarken und fitten Johnson vorn. Lediglich in der sechsten Runde wackelte Kabayel nach einem Wirkungstreffer bedenklich. Dort hätte der in Gelsenkirchen lebende Amerikaner durchaus den angekündigten K.o.-Sieg landen können. Kabayel überstand aber diese kritische Phase, anschließend machte sich seine Schnelligkeit und sein taktisches Verständnis bezahlt. «Zum Schluss habe ich aber gemerkt, dass ich ein bisschen übertrainiert war», sagte er.
© dpa-infocom, dpa:210606-99-880740/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Iran: Im Staatsfernsehen feiert der Iran den Sieg

Iran, Sieg, Islamische, Samstagnacht, Israel, Bilder, Fernsehen, Israels, Fake, Staatsfernsehen Die Islamische Republik feierte Samstagnacht den Angriff auf Israel als großen Sieg. Das staatliche Fernsehen zeigte teilweise Fake-Bilder von schweren Detonationen innerhalb Israels. Doch kaum ... mehr ... 16. April 2024

mdr.de

HBL: SC Magdeburg kann sich gegen TVB Stuttgart behaupten

Stuttgart, Magdeburg, Unsicherheiten, Sieg, Halbzeit, Folge, Durchgang Der SC Magdeburg hat gegen den TVB Stuttgart den sechsten Sieg in Folge gefeiert. Den eigenen Unsicherheiten im ersten Durchgang trotzte der SCM mit einer überragenden zweiten Halbzeit. mehr ... 7. April 2024

sportschau.de

Hannover schießt Magdeburg in den Abstiegs-Schlamassel

Abstiegs, Hannover, Magdeburg, Schlamassel, Sieg, Liga Der 1. FC Magdeburg rutscht immer tiefer in Abstiegs-Schlamassel der 2. Liga. Dagegen bleibt Hannover 96 durch den Sieg beim FCM oben dran. mehr ... 31. März 2024

mdr.de

HBL: SC Magdeburg und Hernandez auch in Flensburg nicht zu stoppen

Magdeburg, Flensburg, Sieg, Handewitt, Tabellenführung, Beweis, Klasse, Elbestädter, Sonntag, Spitzenspiel Der SC Magdeburg hat im Spitzenspiel bei der SG Flensburg-Handewitt erneut seine Klasse unter Beweis gestellt und den nächsten Sieg eingefahren. Die Elbestädter übernehmen mindestens bis Sonntag die Tabellenführung. mehr ... 19. April 2024

mdr.de

1. FC Magdeburg verspielt gegen Hamburg zwei sichere geglaubte Punkte

Magdeburg, Trotz, Nachspielzeit, Gegentreffers, Punkte, Sieg, Hamburger, Hamburg, Wand, Überzahl Wegen eines Gegentreffers in der Nachspielzeit hat der 1. FC Magdeburg den sicher geglaubten Sieg gegen den Hamburger SV noch verspielt. Trotz Überzahl wurde der FCM in Hälfte zwei phasenweise an die Wand gespielt. mehr ... 14. April 2024

mdr.de

1. FC Magdeburg: Der Turnaround gegen Hannover "wird im Kopf entschieden"

Hannover, Magdeburg, Trainer, Debakel, Sieg, Christian, Titz, Turnaround, Kopf, Heimspiel Mit einem Sieg im Heimspiel gegen Hannover 96 könnte der 1. FC Magdeburg das Debakel von Karlsruhe zu den Akten legen. Trainer Christian Titz war vorab vor allem als Psychologe gefragt. mehr ... 29. März 2024

mdr.de

Handball: SC Magdeburg kämpft HC Erlangen nieder

Handball, Magdeburg, Erlangen, Bundesliga, Sieg, Tabellenführung, Stunde, Füchse, Berlin, Spiel Der SC Magdeburg hat kurzzeitig die Tabellenführung der Handball-Bundesliga übernommen. Nach dem SCM-Sieg im vorgezogenen Spiel gegen den HC Erlangen schlugen die Füchse Berlin aber eine knappe Stunde später zurück. mehr ... 21. März 2024

expand_less