BVB behält Nerven im Aufstiegskrimi

5. Juni 2021 ©
5. Juni 2021 ©
Wuppertal (dpa) - Die U23 von Borussia Dortmund hat die Meisterschaft in der Fußball-Regionalliga West zumindest aus sportlicher Sicht perfekt gemacht, kann aber noch nicht den Aufstieg in die 3.
Liga feiern. Nach dem 2:1 (0:1) am Samstag beim SV Wuppertal schloss die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen die Saison als Tabellenführer ab. Mit drei Punkten Rückstand folgt Traditionsclub Rot-Weiss Essen, der sein letztes Saisonspiel mit 2:0 (2:0) beim FC Wegberg-Beeck gewann. Weil aber Einsprüche von Titelrivale RWE gegen Wertungen von BVB-Nachholspielen vorliegen, muss die Reserve des Fußball-Bundesligisten aus Dortmund erst die für die kommende Woche erwartete Entscheidung des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) abwarten.
Die Dortmunder waren Anfang Mai wegen Corona-Fällen in Quarantäne gegangen. Deshalb standen angeblich nicht mehr als 16 Spieler zur Verfügung. Offenbar bezweifelt man in Essen diese Darstellung. Deshalb liegen Einsprüche gegen die Wertungen der BVB-Partien in Straelen (3:1) und Rödinghausen (0:0) vor. Darüber hinaus soll auch der Tabellenletzte SV Bergisch Gladbach nach dem 1:3 am vergangenen Dienstag gegen die Dortmunder einen entsprechenden Einspruch eingelegt haben. Nähere Details wollte der WDFV nicht bestätigen.
Allerdings wurde der Showdown für den BVB zur Zitterpartie. Denn nach dem Treffer des Wuppertalers Kevin Hagemann (34.) lag der BVB 0:1 hinten - und nur noch auf Rang zwei. Erst der Ausgleichstreffer von Steffen Tigges (47.) und das späte Tor von Ansgar Knauff (89.) ebneten den Weg zum hart erkämpften Sieg. Weniger Mühe hatten die Essener und stellten den 2:0-Erfolg beim FC Wegberg-Beek durch zwei frühe Tore von Daniel Heber (1.) und Simon Engelmann (11.) sicher. Doch am Ende reichte das nicht, um den BVB noch von Platz eins zu verdrängen.
© dpa-infocom, dpa:210605-99-874785/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less